toter Koi

asagi-fan

Mitglied
Hallo einer meiner Kois ein Asagi schwamm heute morgen tot am Rand des Teiches. :cry:
Das einzige was ich in den letzten Tagen bei ihm bemerkte ist, dass er nicht immer zu fressen kam und ab und zu über die Oberfläche sprang.
Mit der Haut ist alles in Ordnung, doch dann bemerkte ich das die Kiemen auf der einen Seite verklebt und komisch aussehen und auf der anderen Seite sich dies auch zu bilden begann. Der Koi ist nun tot, aber ist das ansteckend? Sollte ich die anderen Kois behandeln oder was ist das überhaupt? Guckt euch mal bitte das Foto an und helft mir DANKE (bei Rückfragen einfach Fragen!!)
 

Anhänge

LarsD

Mitglied
Hi,

was da auf dem Bild zu sehen ist, nennt sich Kiemennekrose. Als Auslöser dafür kommen verschiedene Faktoren in Frage. Das reicht von bescheidenen Wasserwerten über Fütterungsfehler bis hin zu KHV.

Wenn Du wasserwerte von Teich parat hast, dann poste sie. Gib auch sonst einfach mal mehr Infos zum Teich (Grösse, Besatz, Filterung, Wasserwechsel, Fütterung ... ). Wann kamen die letzten Neuzugänge in den Teich? Wie weit benehmen sich die übrigen Fische normal?

Viele Grüsse

Lars
 

asagi-fan

Mitglied
Hi
Vielen Dank für die Antwort.
An Wasserwerten hab ich nur pH==>> ca 6.5
Wenn weitere Werte gut wären könnte ich mir noch eine paar andere Tests kaufen..
Der Teich ist ein Naturteich (weitesgehend).
Die Anzahl der Fische ist nicht genau bekannt, da vor kurzem ein Reiher meinen Teich besuchte (Reiherschreck schützt meine Fische nun).
Besatz: ca. 10 Goldfische (ca. 10- 15cm)
ca. 15 Koi (10x ca. 7-10cm; 5x 10-30)
2 Spiegelkarpfen (ca 15cm und 60cm)
1 Graskarpfen (ca 20)
Frösche (kommen und gehen)

Teich: 9m x 6,5m; 2,10m tief; flacher Rand/Uferzone
Beflanzung nahezu alle gängigen Pflanzenarten einschließlich Wasserpest, trotzdem viel mind 3/4 Freiwasser

Wasserwechsel: Nur auffüllen bei verdunsten (Leitungswasser); sonst genügt der Regen zum füllen

Filterung: Ubink Druckfilter mit UVC-Lampe mit Powermax Pumpe (am Teichgrund installiert) (größtes Modell) ; Wasser läuft über 2m Bachlauf zurück
Sauerstoffbelüftung über Pumpe

Fütterung 1-2 mal am Tag 1 Hand voll speziellem Koischwimmfutter kleinste Körnung und für unter 20 Grad (ab 20 Grad anderes Futter auch vom Koihändler)

Wegen dem Reiher war mein Fischbestand stark dezimiert, dass ich nach der Installation des Reiherschrecks 10 Koi kaufte.
Die Koi sind überwiegend die kleineren im Teich und waren vorher ca 4 Wochen in zwei meiner Aquarien. Nun ca 3 Wochen im Teich. Dort zeigten sie normales Verhalten, etwas scheu aber sonst normal. Ich setze sie in den Teich und sie mischten sich unter den alt Bestand. Der gestorbene Asagi war der größte Neue.
Was ich beobachten konnte ist das seit ein paar Tagen Der gestorbene Asagi mit einem Zweiten Asagi im 5cm Flachwasser am Einlauf standen.
Der gestorbene Fisch sprang gestern mehrmals.
Die meisten Fische stehen unter einer Schicht von Wasserlinsen mitten im Teich und kommen aber fast alle sofort wenn ich die Teichumgebung betrete. Trotzdem schreckhaft (habe ich mir durch den Reiher erklärt)
Vereinzelt springen die Fische (sehr selten).
Wie sollte ich nun vorgehen?
BEI WEITEREN BENÖTIGTEN ANGABEN EINFACH FRAGEN
Danke !!!
 

LarsD

Mitglied
Hi,

wenn Du vor drei Wochen Fische eingesetzt hast und jetzt einer von denen solche demolierten Kiemen hat, klingt das böse. Wie weit kennst Du die Symptome bei einem KHV-Ausbruch? Hast Du eine Ahnung, woher der Händler die Fische hat? Hast Du mit ihm über KHV gesprochen? Lässt er seine Fische auf KHV untersuchen? Vielleicht besuchst Du ihn noch mal und schaust, wie es den Fischen dort im Moment geht.

Viele Grüsse

Lars
 

asagi-fan

Mitglied
Hi,
Also die Fische sollen nach dem Händler Kois Herpes Virus getestet sein!
Das hatte ich als Erstes sichergestellt.
Herkunft: Antwort war nur Japan-(Koi)
Was die Fische angeht.. Also der Zweite noch lebende Asagi war einer von 3 Kois die ein zweiter Händler noch hatte. Dieser Händler war Besitzer eines kleinen Aquaristik Geschäftes. Der tote Koi jedoch war von einem bekannten guten Händler in dessen bestand KHV eigentlich nicht vorkommen kann.
Denn er hat über 1000 Kunden die alle zufrieden schienen ("Tag der offenen Tür"), zudem hat er selber Kois.
Der kleinere Händler wird bloß seine 2 ,,Rest-Fische" nicht mehr haben.

Ich weiß das sich Koi Herpes in verschiedensten Formen äußern kann.
Ist das auch so wenn ein Fisch infiziert ist, das verschiedene Symptome auftreten bei verschiedenen Fischen?
Also Fisch A stirbt an dieser Kiemenkrankheit,
Fisch B an etwas anderem?
Denn ich hatte noch einen Fisch vor einer Woche (Koi), an dem war kaum etwas zu finden außer ein bisschen blut im Auge=> Kann das beides Koi Herpes sein?
Ich war eben am Teich und es scheint alles in Ordnung zu sein.
Sollte ich wenn noch ein Fisch stirbt eine Probe einschicken?
DANKE FÜR DIE ANTWORT
Gruß...
 

Leopold

Mitglied
Hallo,
ich bin in solchen Sachen (Krankheiten) ja nicht der Spezialist, eher im Teichbau, aber dein PH-Wert ist schon sehr niedrig und ich hab da mal gelesen, das die Giftigkeit von von Chlor steigt bei niedrigen PH-Wert. Chlorvergiftungen schädigen auch die Kiemen. Du hast ja auch geschrieben das die Koi beim Einlauf stehen, ist dein Filter belüftet? Bei niedrigen Sauerstoffgehalt steigt auch die Gefahr auf Chlorvergiftung.

Erhöh doch dein PH-Wert als kurzfristige Maßnahme!
 

Leopold

Mitglied
Hallo Nochmal,
dein Problem hat mir keine Ruhe gelassen. Hab nochmal in meinen Büchern nachgelesen. Es gibt laut diesen Buch die Infektiöse Kiemennekrose (KHV) und die normale Kiemenschwellung/Kiemennenkrose die durch schlechte Wasserqualität verursacht wird. Also bevor du irgend etwas in den Teich "schüttest" besorg dir einen Messkofer, entweder beim Aquaristikladen oder bei EBAY und Mess vor allem Nitrat, Nitrit und Amoniak! Schliesslich sind die Kiemen Ausscheidungsorgane. Was für einen Goldfisch noch unbedenklich ist, kann für einen Koi schon tödlich sein.
 

asagi-fan

Mitglied
VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORTEN
Ich werde die Wasserwerte genauer unter die Lupe nehmen.
Dazu die Frage, ist es ganz egal wecher Hersteller den Kasten hergestellt hat oder...?? Könnt ihr mir einen bestimmten empfehlen?
Was also die Krankheit und bisherige Tipps angeht,
Ich hoffe das es sich nicht um KHV handelt!
Falls ich nochmal einen toten Koi habe, denke ich darüber nach ihn auf KHV testen zu lassen.
Ich habe auch ein Buch "Krankheiten der Koi".
Des Weiteren hab ich das Internet durchsucht.
Etwas was mir Hoffnung gab ist das die eine Kiemenseite beinahe vollständig in Ordnung war. Ich denke bei KHV müsste das beidseitig ähnlich sein. Oder??
Gruß....
 

Anhänge

asagi-fan

Mitglied
Zu Leopold noch.. Auch Dir Danke..
Ich ging, da der Teich recht groß ist von genug Sauerstoff aus werde aber pH und Sauerstoff gehalt bei den weiteren Messungen im Auge behalten. Chlor ist wahrscheinlich eher weniger vorhanden, weil das Wasser ingesamt zu mind. 80 Prozent Regenwasser ist. (Als der Teich vor 2 Jahren angelegt wurde und noch nichts gesetzt war füllte er sich über den Winter.)
Gruß... (Ich heiße Hagen) =)
 

LarsD

Mitglied
Hallo Hagen,

auch auf dem zweiten Bild sehen die Kiemen nicht wirklich gut aus. Sollte es weitere Ausfälle geben, wäre es wirklich ratsam, einen Fisch untersuchen zu lassen.

Unabhängig davon ist es jetzt wichtig, auf die Wasserwerte zu achten und die Fütterung vorerst einzustellen. Die geäusserte Vermutung mit der Chlorvergiftung hilft nicht weiter. An Deiner Stelle würde ich anfangen, Wasserwechsel zu machen. Täglich 10% des Teîchvolumens in den Garten gepumpt und im Teich dann mit Frischwasser nachgefüllt. Optimal wäre es, wenn das Frischwasser über nacht in einem extra Gefäss abstehen kann.

Viele Grüsse

Lars
 

Leopold

Mitglied
Mach doch mal ein paar Fotos von deinen Teich, damit wir uns eine Vorstellung von den Gegebenheiten machen können!
 

chintiki

Mitglied
Tipp

Es kann auch durchaus sein, dass du dir die infektion über einen reiher eingefangen hast. wasservögel sind eine häufige verbreitungsquelle für krankheiten. für mich sieht es wie der khv aus, muss aber nicht ...

gegen den khv gibt es zur zeit wohl keine medikamente, eine warmwassertherapie bei 32°C für 30 Tage immunisiert den Fisch, aber der Virus bleibt latent bestehen - ein wiederausbruch ist durchaus sehr häufig. (found by google :) )

greetz,
chintiki

http://www.chintiki.de
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@chintiki
Alleine um die KHV-Berichte hier im Forum zu lesen bräuchtest Du mehrere Stunden.
Liest Du noch in anderen Foren quer mit kommst Du auf mehrere Tage.

Dein einer Satz von Tante Google ist nicht mehr als eine Teilaussage.

Wenn ich zu meinen auf diese Art und Weise immunisierten Koi nun keine neuen mehr setzte und auch keinen Nachwuchs dulde was passiert dann?
Bricht KHV wieder aus oder nicht? :wink:

Gruß Ralf
 

chintiki

Mitglied
lol

@razor
war doch ne klare aussage!!

kein medikament - einzige "behandlungsmöglichkeit" wie beschrieben. eben, wer's genauer wissen will kann sich ja gerne die stunden hier im forum rangeln, selbst googeln oder seine koi fragen.

zu deiner frage: ehrlich - kein ahnung! fakt ist, dass der khv meist tötlich endet und es kein medikament zu geben scheint was 100%tig hilft. ob ne immunisierung sinnvoll ist oder nicht lasse ich persönlich auch mal dahingestellt. tust ja gerade so, als hätte ich behauptet das wäre die lösung schlechthin ....

zeigt nur wieder, dass ne richtig gemachte quarantäne - egal wie "gut" der händler auch sein mag - immer das sinnvollste ist -> vielleicht hatte ich auch gerade deswegen noch nie probleme mit krankheiten generell ...

greetz,
chintki
 
Oben