Koi scheuern sich am Grund und springen gelegentlich

Hallo liebe Kenner,
habe in der letzten Zeit öfter beobachtet, dass sich meine Fischis am Grund scheuern und manchmal aus dem Wasser springen :!:
Ich denke, dass es sich hierbei um irgendwelche Parasiten handelt!
Was kann ich tun? Geht das auch ohne Abstrich?
(Abstrich kann ich nicht machen, weiß nicht wie das geht!)
Das Wasser wollte ich diese Woche eh rauslassen, will meinen Teich vergrößern!
:roll:
Wasserwerte sind OK
No2 0
No3 0
GH 16°d
pH 7,6
KH 4
 

Nicole

Mitglied
Hmmm, wir hatten genau das gleiche Problem, NACH dem Teichumbau und zwar habe ich es hier geschildert:

http://www.koi-live.de/ftopic7107.html

Der Abstrich war nicht schwer. Wir haben den Fisch in einem Käscher gefangen und mit einem Objektträger direkt SACHTE von den Kiemen bis zur Schwanzspitze einen Abstrich gemacht.

Ein Mikroskop haben wir für 30 Euro in der Spielzeugabteilung eines Kaufhauses erstanden. Es hat 100fache, 400fache und 900fache Vergrößerung und wir konnten den Parasiten erkennen und habe ihn anhand der HP von Ralf N. hier aus dem Forum benennen können und dementsprechend gehandelt. Wir waren bei einem Koihändler und haben ihm den Abstrich gezeigt und er hat uns Mittel verkauft (war nicht teuer).

Der Abstrich war nicht schlimm, bloß muß man von den Kiemen bis zur Schwanzflosse gehen und zwar auf dem Objektträger und nicht auf einem Wattebausch :wink:
Es war überhaupt kein Umstand und in Nullkommanichts waren wir schlauer! 8)
 
Hallo Nicole

OK, das mit dem Abstrich hat geklappt!
Bin jetzt auf das Ergebnis gespannt!

Danke für deine Mühe! :lol: :lol: :lol:
 

andre7766

Mitglied
in der regel kann ich dir das medolon empfehlen was in den meissten fällen reicht..sicherlich ist eine untersuchung immer das beste..abe rnicht jeder kann einen abstrich machen...

vorteile vom medolon: günstig, ist kein sehr starkes medikament,zerstört nicht die wasserwerte..

ich habe fast immer im frühjahr und herbst die probleme das sich die fische schrubben. und springen.. nach verwendung von medalon war das verhalten nach 1-2 tagen komplett verschwunden...und ich benutze es jetzt seit 5 jahren...

habe auch schon 2 mal in so einem fall abstriche machen lassen... und unser koiarzt hat danach auch immer das medalon empfohlen...viele koiverkäufer empfehlen die immer die ganz teuren medikamente..die sind aber dann meisstens besser im einzelbad oder sie zersören dir wirklich deinen ganzen filter...


wer störe im teich hat ..kann das medolon auch gefahrlos einsetzten...bei fast jedem anderen parasiten-medikament können störe unter umständen sterben... man muss die störe während der behandlung aus dem teich holen für 10 tage sonst...

das medalon zeigt seine wirkung nach 24 stunden in der regel...und ist wirklich ein sehr schwaches medikament...wenn sich das verhalten dann nach 3 tagen immer noch nicht geändert hat... dann würde ich erst den teuren weg raten....abstriche machen lassen etc und zur not dann sehr teure medikamente einsetzten..aber vorerst nicht... aber zu 90% reicht das medolon in der regel....immer aus...

3 tages behandlung für einen 500 liter teich würden dich 13 euro kosten..je nachdem welchen behälter du käufst.. und ohne nebenwirkungen...

und in meinem bekannten kreis war es bisher auch immer so....


das ist natürlich nur meine erfahrung....


gruss andre
 
Oben