Filter aus Regentonnen - Hilfe!

Jessy07

Mitglied
Hallöchen zusammen,

Frau brauch mal wieder einen Rat...
folgendes Problem.

Habe aus 2 200l Tonnen einen Filter gebaut.
Einlauf ist Schlauchgrösse und dann Verbindung zwischen den Tonnen und Auslauf mit 70DN Rohren.

momentan habe ich Leihweise eine 7800l/h Pumpe dran hängen. und nun mein Problem liebe Damen und Herren. die erste Tonne läuft über.
Aus der 2 kommt super Wasser auch nicht so wenig sondern so wie es sein muss, also nicht tropf tropf tropf...!!!

Woran kann es liegen??? Pumpe zu stark???

es ist zum heulen!!! :evil:
 
Hallo Jessy,

en DN70 Rohr reicht nicht für 7800l Durchfluß. Das ist zu knapp.
Fördert die Pumpe 7800 L am Einlauf des Filters oder steht diese Fördermenge auf der Pumpe drauf?
Mess doch mal die Fördermenge in Höhe des Filtereinlaufs.

Welches Filtermedium ist in Tonne 1 und 2 verbaut?

Grüße
Achim
 

Jessy07

Mitglied
Hallo Achim,

das steht auf der Pumpe drauf, die Tonnen stehen 1m über Wasserspiegel.
die erste Tonne ist bestückt mit Granulat, für das Grobe...

die 2. ist bestückt mit Filtermatten grob + fein...

gemessen habe ich noch nix, da es erst eine Leihgabe ist, nur ich muss mich ja nach der passenden Pumpe umschauen!

Die erste Tonne ist bis 3/4 mit Granulat gefüllt, ist das zuviel???

was schlägst du für ne Pumpe vor???
 

Koifuzius

Mitglied
Mach das Loch und das Rohr zu Tonne 2 grösser, oder bau noch ein 2. daneben.

Wennj Tonne 2 überläuft anschliessend....das selbe nochmal.

Man muss testen...wenns nicht so wäre, würden wir noch mit Faustkeil durch den Wald rennen. Aber wir bauen Koiteiche !!!!!!!! Und fliegen !

Wenns dann läuft, kannste stolz sein. War ich auch. Der erste selbstgemachte Filter.
Und wenns dann hinhaut, büdde kleines Bild oder Erklärung.
 

Jessy07

Mitglied
Hattest du das Problem auch schon??? man es ist zum verzweifeln man wiegt sich schon im heiligen hafen und dann wird dat so ne Paris, Rom Erkner Geschichte
 
Hallo Jessy,

Granulat in der ersten Kammer um groben Schmutz abzuscheiden ist nciht die beste Wahl. Es ist besser am Ende des Filters geeignet, um Bakterien Ansiedlungsfläche zu bieten.
Dazu kommt, dass es anscheinend nicht genug Durchfluß zulässt.
Nun kannst du folgendes ausprobieren:
-entweder wie Koifuzius es schon gesagt hat, einen zusätzlichen Überlauf zur nächsten Kammer installieren. Kann funktionieren, muß aber nicht, wenn das Wasser nicht durch das Granulat kommt.
- als zweite möglichkeit, kannst du das Granulat entfernen und Filterbürsten reinhängen. Die Bürsten halten auch den Großschmutz sehr gut zurück und verstopfen nicht. Dann sollte das DN70 Rohr zur zweiten Kammer ausreichen.

Also ich denke es liegt eher am Granulat, das nicht ausreichend durchströmt werden kann, als an dem zu kleinen DN70.

Die Pumpe hat bei einem Meter auch keine 7800L mehr, sondern wesentlich weniger. Was ist es für eine?

Grüße
Achim
 

Jessy07

Mitglied
Hallo Achim,

das klingt sehr logisch, ich werde es mal so versuchen.
Wie gesagt die Pumpe ist eine Leihgabe, würde gerne wissen wieviel Leistung meine Zukünftige bringen sollte! mein Teich hat 12.000 Liter.
Irgendwie eine T.I.P Pumpe oder so...

Danke Achim, werde es morgen gleich probieren...
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Jessy,

Deine zukuenftige Pumpe muss zwischen max. 12.000 und min. 6.000 Liter/h netto liegen.
 

Koifuzius

Mitglied
Du macht das schon... immerhin biste ja zum Koi gekommen, wie die Jungfrau zum Kind.

Immer eins nach den anderen.
 

Koimane

Mitglied
Hi Jessy !

Ich hätt noch ne fast nagelneue OASE Aquamax 6000 Eco anzubieten. Lief nur mal 2 Wochen bei uns im Teich. Mit Lieferschein von Oase vom 09.03.2007. Wäre mit 200 Euro zufrieden :) Versand an dich natürlich kostenlos.
Nähere Beschreibung zur Pumpe gibts HIER

Gruss Peter
 

matzeed7

Mitglied
ein filter sollte immer so gebaut werden das ein notüberlauf möglich ist

aber ein DN70Rohr sollte die ca 8000l schaffen
 

Jessy07

Mitglied
Also liegt es am Granulat!!!
Werde es später entfernen und dann so laufen lassen, dann schau ich weiter :cry:

Danke für die Antworten
 

Jessy07

Mitglied
Hallo,

so haben das Granulat nun entfernt, dennoch läuft die erste Tonne über zwar nicht mehr so schnell, aber sie läuft über.
Also werden wir wohl nicht drum rum kommen noch ein 2. Überlaufrohr zu montieren.
und dann werden wir wohl auch noch einen 2. Auslauf bauen müssen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,
wenn die erste Tonne überläuft liegt das Problem an der zu kleinen Verbindung zur zweiten oder in der zweiten Tonne selbst. Wenn das Wasser dort länger braucht zum durchlaufen läuft die erste über, selbst wenn kein Filtermaterial in dieser ist.

Andreas
 

Jessy07

Mitglied
Hallo Andreas,

ich denke mittlerweile auch das es an beiden liegt, Überlauf und Auslauf...
werde nochmal in den Baumarkt fahren und neue Rohre besorgen...dann nochmals basteln, hilft ja alles nix :roll:
 
Oben