Filterung im Winter?

Peter B

Mitglied
Hallo Koifreunde,

mein im Umbau befindlicher neuer Teich soll rd. 25.000 l bekommen; die Filterung erfolgt über Ultra Sieve und Beadfilter (mit Sequence gepumpt), Bodenablauf und Skimmer.

Soll ich im Winter den Bead ausschalten und evtl nur den Skimmer laufen lassen, damit die Wassertiefen nicht auskühlen?

Filtert Ihr im Winter durch?

Peter
 

koimuck

Mitglied
Hallo Peter habe das gleiche Filtersystem lasse alles ganz normal durchlaufen im Winter hatte noch nie unter 3 Grad Wassertemp. mein Teich ist allerdings gemauert (bessere Iso als Folie) und falls es doch mal eng wird hängt die ganze Geschichte an einem Wärmetauscher an der Hauszentralheizung!! :idea: gruß Bernd.
 

dekota

Mitglied
Hallo peter!
also ich filter das ganze jahr über meinen teich ist aber auch nie unter 4 crad weil ich eine teichheitzung ab November im teich habe.
 

Leopold

Mitglied
Hallo,
ich Filter auch das ganze Jahr. Hab einen 4-Kammerreihenvortex-Filter und zwei Rücklaufrohre.Tausch nur die Rücklaufpumpe von 10000l auf 5000l und nimm nur noch das tiefere Rücklaufrohr. Die Filterkammer ist mit 8cm Styrodur-Platten abgedeckt. Es kann schon passieren das die Temperatur auf 2Grad fällt.
 

Peter B

Mitglied
Hallo Bernd,
wäre es nicht sinnvoller, den Bodenablauf zu schließen und nur über den Skimmer zu filtern? Die unteren Wasserschichten bleiben bei mindestens 4 Grad C. :!:
Wie bist Du denn ansonsten mit der Filteranlage Ulztra Sieve + Bead zufrieden? Ich möchte den Bead Filter UB 60 einsetzen. Bei knapp 28.000 Litern ist der zwar eigentlich zu groß, aber bei der Filterung gilt: Viel hilft viel und je größer, desto besser. :wink:
Peter
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Peter,

hast Du dir mal die Muehe genmacht und die "unteren Wasserschichten" in Deinem Teich zu suchen ?
 
Oben