Kleine Geschwulst-Wasserperoxid???

Hallo.
Haben Samstag ne kleine Schwellung am Goldfisch entdeckt am hinteren Ende. Der Fisch ist um die 20cm und 4 Jahre alt.
So nun haben wir ihn Sonntag vormittag rausgeholt und in Quarantäne gesteckt. Heute gucke ich und die Schwellung ist zurückgegangen. Aber ich habe zwei Schuppen auf dem Boden entdeckt,die hat er ein Stück weiter von der Schwellung verloren.
Jetzt meine Fragen:
Woher diese Schwellung,sie ist leicht rötlich,wie ne Geschwulst. Fotos werde ich versuchen Morgen zu machen,wenn er es zu lässt.
Wieso hat er auf einmal 2 Schuppen verloren,da ist nix zum reiben drin im Becken.
Jetzt ist er ja weiß an der Stelle,was mache ich da am besten? Wann kommt den das Fleisch zum Vorschein?
Wie kommt er klar ohne die Schuppen?

Was mache ich nun mit ihm?

Soll er in den Teich zurück?

Soll ein Zweitfisch zu ihm?

Kommt es dadurch das es so kalt war die letzten Wochen und er vielleicht geschwächt ist?

Wasserperoxid-was behandelt man damit und mit Dentiseptsalbe? Auch sowas?

Habe ein Bild mit Handy gemacht von ihm,da ist ganz leicht die Schwellung zu erkennen.
 

Anhänge

Flossenfäule

Den betroffenen Fisch habe ich ja seit Sonntag in Quarantäne. Diese kleine Geschwulst ist kleiner geworden,habe diese mit Wasserperoxid behandelt.
Nun habe ich festgestellt,dass seine Rückenflosse angegriffen ist,müsste diese Flossenfäule sein. Habe ihn heute in ein Salzbad getan für 20 Minuten,hat es gut überstanden.
Dann in Quarantäne und vorhin in Teich. Hat sich normal wieder eingefunden in den Teich und schwimmt schön mit den Anderen.

Habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht.

1. Bild Salzbad nach Behandlung,was ist das ganze weiße Zeug?

2 + 3Bild Fisch in Salzbad,die Rückenflosse sieht am schlimmsten aus da.

4. Bild Fisch im Teich,da siehts ganz gut aus,naja was heißt gut!

Die Stelle wo er die zwei Schuppen die er verloren hat,sieht gut aus. Wie lange dauert es bis die nachwachsen?

Was soll ich jetzt machen mit ihm? Wachsen Flossen auch nach? Habe ich die Fäule gestoppt durchs Salz?
Was empfehlt ihr für eine Arznei gegen die Fäule?
Vitamine sind im Teich und Wasserwerte OK. Nur das es ist sehr kalt,durch das tolle Sommerwetter.
Ob er sich erholt,wenn es wieder schön warm wird?

Bitte gebt mir mal Auskunft!!

lg Janine
 

Anhänge

Koifuzius

Mitglied
Hallo Janine..

Wie ich sehe, haste immer noch Trödel mit deinen Fischen.

Das weisse Zeug, was beim Salzbad da rumschwimmt ist Schleim (hat der Fisch abgesondert)

Die schlechte Nachricht: Flossenfäule geht da nicht mit weg.


Zu der Schwellung mit den Schuppen: ist ziemlich unscharf das Bild.
Man sieht nichts.
 
So mal ein Bild vom Patienten.
Gestern Angefangen mit der Behandlung gegen Fäule.
Also es haben sich die weißen Stellen an den Brustflossen gelöst gestern. Schwanz sieht noch gut aus. Hoffe es wird nicht mehr,munter ist er auch.
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
was haste den für ein Mittel gegen die Fäule genommen?

Andreas
 
Habe Furanol genommen mit Nifurpiniol als Wirkungsmittel.
Das komische ist nur bei meinem Goldie,das sich nur die weißen Flossenteile gelöst haben. Ich meine ich bin ja froh das es bis jetzt nicht mehr ist. Hat der eigentlich Schmerzen?
Hoffe das es nicht weiter fault. Trau mich immer garnicht nachzuschauen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
das Mittel von JBL wird helfen.

Hab mal gegoogelt:


Die Flossen werden für Bewegung, Stabilität, Nestgebäude benutzt und laichen und als Tastorgane.

also, wenn sie als Tastorgane benützt werden haben sie auch Gefühl in den Flossen, folglich wohl auch schmerzen.

Andreas
 
Ja ist von JBL. Das hilft,sagst du? Gut zu hören.
Dann dürften sich die Flossen jetzt nicht noch weiter zurück bilden oder?
Soll ihn 4 Tage damit behandeln,steht auf der Verpackung. Also auch kein Wasserwechsel,sonst ist das Medikament ja wieder draußen. Das 50 Liter Becken wird gut durchlüftet und zu Fressen bekommt er nix. Bleibt ja Das Wasser sauber,soweit.
Wenn die 4 Tage rum sind und ich Wasserwechsel gemacht habe,wie kann ich sicher sein das die bakterielle Infektion überstanden ist?
Er bleibt ja aber danach trotzdem in Quarantäne.

Das er Schmerzen hat finde ich echt übel. Sowas kann ich garnicht gut verkraften. Nur töten lassen will ich ihn auch nicht,wenn er ne Überlebenschance hat.

Es sind ja die Flossen nicht ganz weggefault.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Flossen wachsen nach, wenn auch langsam.

Warmes Wasser um die 24 Grad tun ihm auch gut, und nach der Behandlung Teilwasserwechsel und ein wenig füttern das er wieder zu kräften kommt

Andreas
 
Die 24 Grad hat er.
Koifuzius hat mir ja auch viele Tips gegeben.
Da haben mir die Forumsmitglieder schon gut geholfen.

Naja ich warte die 4 Tage hoffnungsvoll ab und melde mich wie es dem Kleinen geht am Sonntag. Hoffe positiv!!!!
 
Oben