Hormone zum Ablaichen?

konny

Business Mitglied
Hallo, vor einiger Zeit habe ich hier im Forum mal gefragt was ich bei meiner Koidame machen kann die seit min. 2 Jahren dick ist und nicht ablaichen kann. Mir wurde geraten sie evtl. mit einer Hormonspritze zu behandeln.
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
Wir haben das in Erwägung gezogen aber vorher möchte ich doch einige Fragen geklärt haben :!:
1. Soll sie in ein extra Becken oder im Teich bleiben (nach der Spritze)?
2. Wie lange dauert es bis sich die Wirkung zeigt?
3. Wie hoch ist daß Risiko?
4. gibt es andere Möglichkeiten zum Ablaichen wenn es nicht auf natüliche Weise geht?

Gruß Konny
 

Gotti

Plus Mitglied
Hallo,

nach der Hormonbehandlung kann das Weibchen im Teich bleiben. Die Anwesenheit von männlichen Koi beschleunigt die Eireife und verkürzt die Zeit bis zum Ablaichen. Je nach Hormon dauert es bei ca. 20°C ca. 14-16 Stunden. Ob dein Teichsystem allerdings die Menge an Laich verträgt, ist abhängig vom Filtersystem. Meistens verschlechtern sich die Wasserwerte nach dem Ablaichen dramatisch, Achtung Ammoniakwert messen!!!!!. Der Laich kann auch ausgestreift werden, dies sollte aber fachgerecht erfolgen, d.h das "Schlagen" des Weibchens sollte abgewartet werden, dann herausfangen und unter Narkose vorsichtig ausstreifen. Dies muß ganz leicht gehen, der Laich läuft förmlich heraus. Nicht bis zum letzten Rest herausdrücken!!!!! Danach den Koi wieder in den Teich zurück. Nach kurzer Aufwachphase beginnt das natürliche Laichspiel wieder und der restliche Laich wird auf natürliche Weise abgesetzt.

Eine Hormonbehandlung ist seit einiger Zeit in Deutschland nur noch unter ärztlicher Aufsicht erlaubt.

Fachgerechte Anwendung vorausgesetzt, ist das Risiko sehr gering. Die Injektion wird intramuskulär gesetzt, beim Koi in den Brustflossenmuskel, nicht wie oben in dem Link in den Rückenmuskel! Daraus entstehen oft leichte Entzündungen bzw. bleiben teilweise unschöne Hautveränderungen. Dabei ist darauf zu achten, daß eine ausreichend dicke, natürlich sterile Nadel, verwendet wird. Die Hormonpräparate sind meist relativ dickflüssig. Im Anschluß an die Behandlung muß die Einstichstelle noch beaufsichtigt werden, jedoch wird es bei einem gut konditionierten Fisch kaum zu einer Entzündung kommen, sterile Nadel vorausgesetzt.

Es muß natürlich einen Grund geben, warum dein Koi nicht auf natürliche Weise ablaicht. Wenn du denkst, es ist Laichverhärtung, bzw. die Gefahr würde bestehen, wirst du dich sicherlich an einen Fachtierarzt wenden.

Die Voraussetztungen für die natürlich Fortpflanzung von Karpfen oder Koi dürften ja bekannt sein, deshalb spare ich mir mal die Beschreibung.

Grüße

Gottfried
 

MichaelPf

Mitglied
Hallo Konny,

wie fühlt sich denn der Bauch des Rogners an?
Hormonspritze, sicher meinst Du die Hypophysierung. Diese Methode wird beim Abstreifen von Fischen bevorzugt angewendet, ist aber im Hobbybereich nicht notwendig.
Ich würde Dein Weible mit Wärme behandeln und dann zwei „wirkliche“ Männer dazu hocken.

Gruß MichaelPf
 

Anhänge

konny

Business Mitglied
kurz zur Erklärung: Ich hatte hier unter Krankheiten schon mal nachgefragt. Thema: was tun bei verhärtetem Laich.
Leider kann ich keine Links eifügen (weiß nicht wie das geht) dort sind auch Bilder des Koi zu sehen. Im Teich schwimmt nur 1 Männchen vom richtigen Alter so weit ich das beurteilen kann. Die anderen sind scheinbar nicht alt genug. Gelegentlich kommt unruhe in den Teich und einmal dachten wir sie wird zum laichen angeregt, war aber nichts. Sie ist jetzt das 3. Jahr dick aber dabei putzmunter.
Da mir gesagt wurde sie könne nicht ewig so schwimmen will ich lieber mal was tun.

Gruß Konny[/quote]
 

Zierkarpfen

Mitglied
Dringende Hilfe gesucht

Hallo zusammen,

ich bin ein bisserl in Panik um meinen Zierkarpfen - deswegen versuch ich Euch mal direkt zu kontaktieren, ich hoffe, es macht nix, weil ich keinen Koi habe, aber ich hänge sehr an meiner Karpfen-Dame.

Sie hat letzte Woche zum Teil abgelaicht - seitdem wird sie immer dicker und hatte bis heute ein "rotes Geschwür", das jetzt scheinbar abgefallen ist. Die Schuppen stehen leicht ab und sie schwimmt ganz langsam oder liegt hauptsächlich am Teichgrund. Hervorstehende Augen hat sie nicht, aber ihr Hinterleib ist weisslich gefärbt.

Was ist das? Kann das Laichverhärtung sein? Was kann ich tun? Sie tut mir so leid und ich möchte gerne helfen?!

Über eine Antwort und Tipps freue ich mich sehr.

Liebe Grüße
K
 

Anhänge

Zierkarpfen

Mitglied
Laichverhärtung - und was mache ich jetzt?

Hallo, vielen Dank für die Antwort!!! Das bestätigt auch meine Vermutung - was kann ich denn jetzt tun? Ich hatte schon mal überlegt, sie in die Badewanne mit wärmeren Teich-Wasser zu setzen?

Wird sie überleben?

Liebe Grüße
K
 

konny

Business Mitglied
Hallo, ich will nochmal kurz zu dem Ursprünglichen Thema zurück kommen.
Hatte ja gesagt ich berichte:
Meiner seit 3 Jahren runde Koidame ist nicht mehr zu helfen :cry:
der Arzt sagt: schon zu lange "tragend" mit dem Laich, außerdem hätten neueste Studien gezeigt daß es für die Hormonspritze nur ein kleines Zeitfenster gibt und es auch dann meist nicht hilft. Bei der langen Dauer wird der Laich verhärtet sein und es würde nur noch eine OP helfen, die Heilungschancen danach stehen aber meist schlecht.

Vor einigen Tagen gab es ein "mittleres" Laichverhalten im Teich, mit dieser Dame als Hauptperson, aber ohne Erfolg. :|

Somit scheint die Diagnose des Artztes (zu spät!) bestätigt.

Ich lasse sie jetzt schwimmen solange es ihr gut geht und dann ....

Gruß Konny
 

Zierkarpfen

Mitglied
Hallo Ihr,

erst mal vielen Dank für Eure Beiträge. Und sorry, dass jetzt dadurch etwas vom Thema abgewichen wurde - habe verzweifelt nach Hilfe gesucht.

Ich bin jetzt auch mit einem Facharzt im Kontakt.
Also erst mal danke für Eure Hilfe.

@Leif: Danke, das sieht wirklich etwas nach ähnlichem Problem aus. Gefressen hat sie immer gerne viel - nicht, dass das damit zusammenhängt?!

Es hat sich heute aber etwas verändert: Es ging Laich ab - jetzt ist sie wieder dünn, aber immer noch ganz weiß um den After herum, als ob die Schuppen abgestoßen wären. Ich kann auch nicht sagen, wie bzw. durch was der Laich abging, dafür schwamm sie zu weit unten...

Drückt mir die Daumen!

Liebe Grüße
K
 
Oben