Filterbau

Klaus

Mitglied
Hallo zusammen,
so, nun habe ich den Schlamm aus meinem Teich entfernt. Nachdem das Wasser nun ein paar Tage wieder im Teich ist, habe ich ca. 3 cbm Wasser aus dem kleinen Teich in den renovierten gepumpt. Sozusagen als Starthilfe.

Nun hatte ich die Randbepflanzung gelassen und auch eine große Teichmummel mit einem Batzen Substrat ist geblieben.
Es ist jetzt schon klar, dass beim ersten Fischbesatz die abgesetzten Substratreste aufgewirbelt werden.

Nun zu meinem Filter. Der Filter wird selbst gebaut. Ich habe mich entschlossen anstelle der ursprünglich geplanten 4 x 300 Liter Behälter nun 4 x 200 Liter Filtervolumen zu nutzen.

Nicht unerheblichen Ausschlag gaben hier die doch ganz netten Preise der Filtermaterialien. Und bei jeweils 300 Litern, kommt schon was zusammen.

1. Kammer Absetzbecken
2. Kammer Bürsten
3. Kammer Japanmatten
4. Kammer Granulat

Ich werde die ersten Versuche mit einer vorhandenen Pumpe mit einer Förderleistung von 9000 Litern/h starten.

Die Kammern werden mit Gefälle aufgestellt und mit jeweils 2 Rohren DN 70 verbunden.
Jede Kammer erhält am Boden eine Reinigungsöffnung DN 70, so dass ich jede Kammer spülen kann ohne alles abbauen zu müssen.

Einströmen unten 2 x DN 70
Die Medien werden von unten nach oben durchströmt.
Überlauf zur nächsten Kammer 2 x DN 70

Schwerkraftbedingter Rücklauf zum Teich.

Jetzt habe ich noch Fragen:

Wenn ich eine 200 Liter Regentonne als Absetzbecken nutze, sollte der Zulauf von der Pumpe auf halber Höhe erfolgen? Schwebeteile / Substratreste sollen sich ja absetzen und dann möglichst nicht mehr aufgewühlt werden, allerdings auch nicht sofort in den Überlauf zur nächsten Kammer gespült werden.

Wären hier nicht "Hindernisse" in Form eines Labyrinths, welches durchströmt werden muss, förderlich?

Funktioniert das Durchströmen aller Kammern auch, wenn die Kammern auf einem Niveau stehen, also ohne Gefälle (bei 2 x DN 70 Verbindung), bei einer Pumpenleistung von max. 16.000 Litern/h?

Vielen Dank schon einmal.
Gruß Klaus

Ich werde eine kleine Fotodoku erstellen, für die die es interessiert.
 

Chris-Koi

Mitglied
Ich würde nicht mit einem Absetzbecken arbeiten! Baue dir lieber eine SiFi!! Die sind viel effektiver.Außerdem arbeitet ein Absetzbecken erst effektiv bei einem Durchmesser von 1.5m!
Ich baue zur Zeit auch an einem Filter. Er ist wie folgt aufgebaut:
1.Kammer: SiFi
2.Kammer: Hel-X belüftet
3.Kammer: Hel-X ruhend
4.Kammer: Pumpenkammer

Die Kammern haben jeweils ein Fassungsvermögen von 300l und sind eckig, eckige lassen sich leichter bearbeiten z.B. lassen sich die Kammerverbindungen wie Flansche leichter einbauen!
 

Klaus

Mitglied
Hallo,
eckig sind meine Kammern/ Tonnen ebenfalls. Mit SiFi bauen meinst Du einen
fertigen SiFi einbauen, oder selberbauen?

Wenn Du selberbauen meinst, dann wäre interessant zu erfahren wie Du das umsetzt?

Gruß Klaus
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Klaus schrieb:
Funktioniert das Durchströmen aller Kammern auch, wenn die Kammern auf einem Niveau stehen, also ohne Gefälle (bei 2 x DN 70 Verbindung), bei einer Pumpenleistung von max. 16.000 Litern

ja, ist auch besser. Es senkt die Gefahr des überlaufens .
 

Chris-Koi

Mitglied
Also eine fertige SiFi zu kaufen wäre sicherer einfacher da man nichts selberbauen müsste, jedoch sind die sehr teuer wie ich finde. Also ob du kaufst oder selbermachst ist deine Entscheidung.
Ich baue die SiFi nach folgender Anleitung, welche du auf der Website findest: http://www.rolandskoi.gmxhome.de/

Das System mag ein wenig primitiv sein jedoch arbeitet es effektiv.
Also nun viel Spaß beim durchschauen der Seite.
 

Klaus

Mitglied
Guten Morgen zusammen,
zum Glück habe ich noch keine Löcher in meine Tonnen geschnitten.....
Ja das sind nun wieder interessante Anregungen.
mmmhhh :?
Ich denke, dass ich die DN 70 Rohre wieder umtauschen werde, wenn ich dass so sehe.

Vielen Dank schon einmal

Gruß Klaus
 

Klaus

Mitglied
Selbstbaufilter in Funktion...

Guten Morgen,
Nun habe ich das Wochenende mit dem Filterbau verbracht und die ganze
Aktion ein wenig dokumentiert.

4 Regentonnen a´ 203 Liter Volumen.
Verbindungen DN 100 innen / DN 110 außen
Revisionsöffnungen DN 70
Zulauf 1 1/4"

Bei der Herstellung der Öffnungen hatte ich das Problem einen geeigneten
Aufsatz für die Lochsäge zu finden. Eine Lochsäge für DN 110 habe ich nicht
gefunden. Somit habe ich mir mit einer Lochsäge DN 102 und einer Fräse
geholfen. Das hatte allerdings zur Folge, dass ich die Durchführungen zusätzlich
abdichten musste, da die Öffnungen bei aller Vorsicht etwas unrund werden.

Glücklicherweise hatte ich den Thread von Jessica verfolgt und bin gleich auf
DN 110 für die Verbindungen der Kammern gegangen.

Der erste Testlauf funktionierte einwandfrei.

Am Sonntag habe ich dann die ganze Anlage am Teich aufgebaut und mit
den Filtermaterialien bestückt.

1. Kammer
Der Zulauf erfolgt im oberen Drittel der ersten Kammer, mit einer Strömungsausrichtung
Entlang der Kammerwand – rechts herum. Ich hatte mit vorgestellt, dass durch
die Kreisströmung und den dadurch entstehenden Wirbel, erste Ablagerungen
auf den Grund der Kammer gezogen werden. Nach den ersten 15 Stunden sieht das
auch so aus. Z. B. Sand, der mit in den Filter befördert wird, setzt sich hier offensichtlich
ab. Bisher habe ich in dieser Kammer oberhalb des Zulaufes noch ein grobes Sieb
eingesetzt, um ein weiterleiten von groben Partikeln zu verhindern.

2. Kammer – Filterbürsten
Die Filterbürsten sind 70 cm lang und reichen vom Kammerboden bis zum Überlauf.
Das heisst, dass die Bürsten am Zulauf direkt angeströmt werden.

3. Kammer – Japanmatten
hier habe ich in Höhe des Zulaufes (110 mm) ein grobes Sieb eingebracht, so dass
das Wasser ungehindert unter den Matten einströmen kann, um dann durch die Matten
dem Überlauf zuzuströmen. Da die Kammer konisch aufgebaut ist, liegt das Mattenmaterial
im untern Bereich kompakt zusammen und öffnet sich nach oben hin zu einem Abstand
zwischen den einzelnen Mattenlagen (siehe Bild in meiner Galerie).

4. Kammer – poröse Lava
Die Kammer ist ebenso wie die 3. Kammer aufgebaut. Das Lavamaterial liegt oberhalb
des Zulaufes auf einem groben Sieb und wird von unten nach oben durchströmt.

Den Auslauf zum Teich hin habe ich mit einem Abzweig versehen, der den Anschluss
DN 70 und DN 100 möglich macht.
Im Moment habe ich noch eine Schmutzwasserpumpe im Testbetrieb mit einer
Förderleistung von 9000 Litern/h. Hier reicht der Auslauf DN 70 noch locker aus

Eure Meinung dazu würde mich interessieren, wobei mir klar ist – 100 Personen
und mindestens 80 verschiedene Meinungen.....

Eine Kleine Fotodoku findet Ihr in meiner Galerie.

Einen schönen Tag,
Gruß Klaus
 

Anhänge

Chris-Koi

Mitglied
Sieht doch alles ganz ordentlich aus :wink: Aber müssten die Bürsten nicht dicht an dicht?? So geht doch zu viel Dreck durch?
 

Klaus

Mitglied
Hi,
da der Behälter konisch ist sind die Bürsten im unteren Bereich dicht aneinander und verschachtelt. Ich könnte natürlich noch 4 Stck dazupacken, aber dann wird´s unten eng....

Gruß Klaus
 

Koifuzius

Mitglied
Man kann ja auch noch 2 Bürsten halbieren und oben mit reinstopfen. Muss ja nicht grade sein.

Beim ersten Tonnenfilter hier waren die Matten waagerecht auf Spannung auf die jeweilige Höhe zugeschnitten. Die rester wurden als Abstandshalter zwischen die Matten gepunktet.

Zum Vortex: ich vergess auch immer die Richtung...... links oder rechts rum.......
Mach mal nen Waschbecken voll und schau, wie das Wasser abläuft...
Ich vergesse das im 2 -Wochen- Rythmus........schlimm, schlimm

Kann mir mal einer helfen????

Da hast du aus dem Nichts was Gutes hingezaubert ! :p
Um Längen besser als viele Baumarktfilter, die dir mit 20 Liter Inhalt 15000 Liter klaren Teich versprechen.
Noch ein kleiner Sichtschutz rum, damit das Plastik nicht so auffällt.......

....und dann können die Paddler kommen.
 

Klaus

Mitglied
Guten Morgen,
ja ein Sichtschutz ist wohl nicht schecht. Ich habe hier schon entsprechenden Beifall geerntet :autsch:

Ich glaube das Wasser sollte rechts herum drehen :)

Jetzt hab ich nur noch die Pumpenfrage..... :?

Einen schönen Tag.

Gruß Klaus

Übrigens, meine Teiche sind eh glasklar, allerdings möchte ich, das das auch so bleibt, wenn wer drin rumschwimmt :D
 

GM-Koi

Mitglied
Warum hast Du entsprechenden Beifall geerntet ? Die Dinger sehen doch nicht wirklich schön aus im Garten - oder ?

Also ich hab auch keine Lust tagtäglich auf so Plastikteile zu schauen.
Sind ja auch nicht grad klein.

Ich würd sie auch verstecken wollen. Oder eben in den Boden eingraben, Deckel drauf und wech sind se :)

Gruß

Thorsten
 

Klaus

Mitglied
Hi,
der Beifall ist ungefähr so ausgefallen:

"Na toll, sieht ja wirklich klasse aus [Ironie]"

Deshalb werden die Teile auch versteckt. Die stehen allerdings eh schon hinter einem Gartenhaus, sozusagen im Gebüsch...

Gruß Klaus
 

Klaus

Mitglied
Hallo,
ja, ich stelle mir jetzt die Frage, welche Dimension meine Pumpe mindestens haben muss. Teichgröße ca. 20.000 Liter.

Hier habe ich jetzt erst einmal die Vorstellung gehabt ich komme mit einer Oase Aquamax Eco 8000 klar. Da bin ich mit rund 350 Euro dabei.

Die Empfehlung eines Händlers hier vor Ort lag bei der Eco 12000. Da bin ich dann bei 460 Euro. Jetzt habe ich bei einem Baustoffhändler für 499,00 die Eco 16000 liegen sehen :?

So schaukelt sich dass langsam hoch. Ich bin jetzt etwas unschlüssig.

Jedenfalls hat meine Schmutzwasserpumpe welche ich für den Testbetrieb benutzt habe heute Nacht den Geist aufgegeben - der Filter steht still....

Kann eine Pumpenleistung von 16000 Litern / h nicht auch kontraproduktiv sein? Ich tendiere jetzt natürlich zur 16.000er.


Gruß Klaus
 
Oben