frischwasserstart-wasseraufbereiter

andre7766

Mitglied
hallo...mich würde mal interessieren wie ihr es immer macht..wenn ihr einen teilwasser wechsel vollzieht oder wasser nachfüllt....
den eigentlich kann nur 1 weg sinnvoll sein....
früher habe ich es immer so gemacht das ich zb.500-1000 liter frischwasser nachgefüllt habe und dann erst wenn es fertig war habe ich die angegebene menge wasseraufbereiter reingeschüttet..
da wir aber einen geringen wasserdruck in der leitung haben kann es 1-1,5 stunden dauern bis ich 500-1000 liter nachgefüllt habe...

seit kurzer zeit schütte ich erst den wasseraufbereiter rein und dann fülle ich das frische wasser rein...
welcher weg ist eigentlich sinnvoll und richtig ????
oder ist es sinnvoll erst etwas am anfang des aufbereiters zugeben und dann den rest wenn es fertig ist...

beide wege scheinen mir manchmal unlogisch *g*..gebe ich ihn während der zugabe des frischwassers ins teichwasser..habe ich immer bedenken
das er seine wirkung nach 1 stunde nicht mehr hat und das wasser aufbereitet..da es ja bei mir bis zu 1,5 stunden dauern kann..

gebe ich ihn erst nach der zugabe des frischwassers in den teich..haben die kois ja praktisch 1-1,5 stunden die giftigen stoffe im frischwasser abbekommen..


ich mische den aufbereiter in einer giesskanne mit teichwasser und verteile ihn dann über die ganze teichfläche....

wie macht ihr es????


mich würde mal interesssieren wie es der grossteil von euch macht....

:wink:


gruss andre
 

konny

Business Mitglied
ich habe noch nie einen Wasseraufbereiter benutzt. Unser Teich wird normalerweise durch den Regen auf ein normales Maß gehalten und wenn es bei starker Hitze doch mal sein muß nehme ich aus der Leitung. Hatte noch nie Probleme so.
Auch nach einem Teilwasserwechsel wegen Algen hatte ich, bzw. die Koi keine Probleme.

Gruß Konny
 

LarsD

Mitglied
Hi Andre,

mein Tipp wäre, dass Du den Wasseraufbereiter einfach ganz weg lässt ... ;) Der macht Sinn, wenn Du im Frischwasser Chlor oder irgendwie problematische Konzentrationen von Schwermetallen hättest. Sollte dann aber eigentlich bekannt sein.

Wäre der Wasseraufbereiter bei der Zugabe von frischem Wasser generell nötig, wäre ich seit Jahren pleite ... ;)

Viele Grüsse

Lars
 

andre7766

Mitglied
mh... in der regel ist aber in jedem leitungswasser chlor und schwermetalle... das risiko ohne ist mir zu hoch..da es ja langzeitschäden verursacht...die man am anfang nicht erkennen kann...

sicherlich ´nicht zwangsweise nötig wenn man 500 liter wechselt...aber alles was danach kommt würde ich ihn schon empfehlen..

mein nachbar hat 1500 liter gewechselt von seinem 5000 liter teich ohne aufbereiter... und am nächsten morgen waren alle 16 kois tod....ausser einer hatte es überlebt...

und es gibt heute schon guten aufbereiter der nicht zu teuer ist...

und ab und an...auch wenn die werte stimmen kann ein teilwechsel nicht schaden... aber da gehen ja die meinungen auseinander... :lol:


das man drauf verzichten soll ist mir neu.... :roll: .... ich kenne eigentlich sehr viele koibesitzer und... selbst unser koiarzt rät dringend zum aufbereiter....ab einer bestimmten menge..wasserwechsel...


gruss andre
 

andre7766

Mitglied
LarsD schrieb:
Hi Andre,

mein Tipp wäre, dass Du den Wasseraufbereiter einfach ganz weg lässt ... ;) Der macht Sinn, wenn Du im Frischwasser Chlor oder irgendwie problematische Konzentrationen von Schwermetallen hättest. Sollte dann aber eigentlich bekannt sein.

Wäre der Wasseraufbereiter bei der Zugabe von frischem Wasser generell nötig, wäre ich seit Jahren pleite ... ;)

Viele Grüsse

Lars

wir werden sehen..ob deine kois 20 jahre alt werden oder nur 10 jahre :lol:
 

Elmar

Mitglied
Dein Leitungswasser möchte ich nicht trinken. Ich weiss das unser Leitungswasser zuir Zeit bessere Werte hat, als manche Brunnen namenhafter Mineralwasserhersteller. Und solange du nicht in Spanien oder sonstigen südlichen Ländern, damit meine ich nicht Bayern :lol: , lebst sollte Chlor eh nur in geringsten Konzentrationen vorkommen. Für mich hört sich der Aufbereiter nach Geldverschwendung an. Mein Teichwasser hole ich selber als nem 11m tiefen Brunnen, da kann mir nur der Landwirt mit zu heftigem Düngen mal nen Strich durch die Rechnung machen, aber die Wasserwerte waren bis jetzt immer Top. Und da es sich um Oberflächenwasser handelt brauche ich auch keine Uhr. Eine Uhr ist erst bei Grundwasser in 30m Tiefe bei uns Pflicht.
 

andre7766

Mitglied
das muss jeder selbst entscheiden wie er das macht....

mein wasseraufbereiter ist kein chemie-produkt... falls die frage kommt*g*...


darum geht es mir auch nicht...

mich hat nur mal interessiert.. wie die leute die wasseraufbreiter benutzen ihn verwenden... vor/während/nach ... dem wechsel über 20-100 % wasserinhalts

gruss andré
 

LarsD

Mitglied
Hallo Andre,

andre7766 schrieb:
mh... in der regel ist aber in jedem leitungswasser chlor und schwermetalle... das risiko ohne ist mir zu hoch..da es ja langzeitschäden verursacht...die man am anfang nicht erkennen kann...
wer hat Dir das alles eingeredet? 8) Nimm einfach mal Kontakt zu Deinem Wasserversorger auf und frage die Leute dort, wie es mit Chlor und Schwermetallen in Eurem Trinkwasser aussieht. Davon abgesehen macht Chlor ganz sicher keine Langzeitschäden. Das wirkt unmittelbar.

sicherlich ´nicht zwangsweise nötig wenn man 500 liter wechselt...aber alles was danach kommt würde ich ihn schon empfehlen..
So gesehen sollte ich in Zukunft Wasseraufbereiter verwenden, denn hier werden täglich schlappe 8,5 Millionen Liter gewechselt ... :lol:

mein nachbar hat 1500 liter gewechselt von seinem 5000 liter teich ohne aufbereiter... und am nächsten morgen waren alle 16 kois tod....ausser einer hatte es überlebt...
Und das lag selbstverständlich an Chlor und Schwermetallen im Wasser ...?! Es gibt viele Wege, Fische zu killen. Mit einem Wasserwechsel in der Grössenordnung von 10% des Teichvolumens gestaltet sich das vorhaben allerdings verdammt schwierig. ;)

und ab und an...auch wenn die werte stimmen kann ein teilwechsel nicht schaden... aber da gehen ja die meinungen auseinander... :lol:
Wasserwechsel sind wichtig. Aber auch da gilt Augenmass. Lieber viele kleine Wasserwechsel, als irgendwelche Gewaltaktionen.

das man drauf verzichten soll ist mir neu.... :roll: .... ich kenne eigentlich sehr viele koibesitzer und... selbst unser koiarzt rät dringend zum aufbereiter....ab einer bestimmten menge..wasserwechsel...
Ich züchte hier Saiblinge, Regenbogen- und Bachforellen. Die sind ganz sicher nicht unempfindlich, überleben aber permanenten Nachschub von nicht "aufbereitetem" Frischwasser .. ;) Die Koi stört an dem Wasser eigentlich nur die Temperatur. :)

Viele Grüsse

Lars
 

Ralf_N

Mitglied
andre7766 schrieb:
mich hat nur mal interessiert.. wie die leute die wasseraufbreiter benutzen ihn verwenden... vor/während/nach ... dem wechsel über 20-100 % wasserinhalts

gruss andré
Garnicht!

Geldmacherrei aus der Aquaristik uebernommen :(

Schau Dir mal unsere Trinkwasserverordnung an.

Und wenn Du zuviel Geld hast, dann lasse Dein Trinkwasser einmal analisieren. Dann weisst Du warum Du mit Deinen "Mittelchen" Geld zum Fenster... aeh..., in den Teich wirfst.

Meine Meinung!
 

LarsD

Mitglied
Hi Ralf,

Ralf_N schrieb:
Und wenn Du zuviel Geld hast, dann lasse Dein Trinkwasser einmal analisieren.
ich schenk' Dir ein Y für 'ne Analyse, weil mit 'nem Einlauf hat wahrscheinlich noch keiner was über die Wasserqualität rausbekommen ... :p :lol:

Viele Grüsse

Lars
 

andre7766

Mitglied
also wollt ihr mir jetzt erzählen das wenn ich zb. durch einen notfall 50-70 % von meinem teich das wasser wechseln muss... das dann davon abzuraten ist wasseraufbereiter-(biologischer art ) zu verwenden..

ok... ich werde euren rat nicht befolgen :lol:


meine frage war auch eher an benutzer von wasseraufbereiter gerichtet..nicht an die gegener...*g* :p


bis dann...mein essen ruft jetzt :wink:

gruss andré
 

fbschroeder

Mitglied
andre7766 schrieb:
mh... in der regel ist aber in jedem leitungswasser chlor und schwermetalle...

gruss andre
Sei mir nicht böse, aber wenn das stimmen würde, würde ich an Deiner Stelle Deine Wasserwerke verklagen und sofort einen Wohnortwechsel vornehmen. So einen Nonsens habe ich wirklich noch nie gehört. Schwermetalle im Trinkwasser. Vergiss es. :cry:
Hab Dir mal was rausgesucht:
Grenzwerte der Trinkwasserverordnung (TrinkwV 2001)

Für die Parameter der Rohwasseruntersuchungsverordnung (RUV) gibt es keine eigenen Grenzwerte. Maßgeblich sind die in der Trinkwasserverordnung (TrinkwV 2001) aufgeführten Grenzwerte.
Parameter Grenzwert Einheit
pH-Wert 9,5
Elektrische Leitfähigkeit 250 mS/m
Färbung (quantitativ, spektraler Absorptionskoeffizient) 0,5 1/m
Trübung (quantitativ) 1,5 TE/F
Geruchsschwellenwert (quantitativ) 3
Oxidierbarkeit 5 mg/l
Tritium 100 Bq/l
Cyanid, gesamt 50 µg/l
Ammonium-NH4 0,5 mg/l
Nitrat 50 mg/l
Nitrit 0,5 mg/l
Kjeldahl-Stickstoff (Stickstoff, organisch gebunden) 1 mg/l
Fluorid 1,5 mg/l
Phosphat (PO4), gesamt 6,7 mg/l
Sulfat 240 mg/l
Chlorid 250 mg/l
Chlorcyan 0,07 mg/l
Bor 1000 µg/l
Natrium 200 mg/l
Magnesium 50 mg/l
Aluminium 0,2 mg/l
Kalium 12 mg/l
Calcium 400 mg/l
Chrom 50 µg/l
Mangan 0,05 mg/l
Eisen, gesamt 0,2 mg/l
Nickel 20 µg/l
Kupfer 2 mg/l
Arsen 10 µg/l
Selen 10 µg/l
Silber 10 µg/l
Cadmium 5 µg/l
Antimon 5 µg/l
Barium 1000 µg/l
Quecksilber 1 µg/l
Blei 10 µg/l
Kohlenwasserstoffe (H18), Mineralöle 10 µg/l
PAK, Polycyclische, aromatische Kohlenwasserstoffe 0,1 µg/l
Pflanzenschutzmittel, Einzelsubstanz 0,1 µg/l
Summe aller gemessenen Pflanzenschutzmittel 0,5 µg/l
Phenole 0,5 µg/l
Tenside, anionisch 0,2 µg/l
Tenside, nichtionisch 0,2 µg/l
Trihalogenmethane 100 µg/l
1,2-Dichlorethan 3 µg/l
Tetrachlorethen 10 µg/l
Trichloressigsäure 100 µg/l
Trichlorethen 10 µg/l
Benzol 1 µg/l
Benzo[a]pyren 0,01 µg/l
Benzofluoranthen 0,01 µg/l
Benzo[ghi]perylen 0,01 µg/l
Benzo[k]fluoranthen 0,01 µg/l
Indeno[1,2,3-cd]pyren 0,01 µg/l
Epichlorhydrin 0,1 µg/l
Coliforme Keime 0 K/00 ml
 

Elmar

Mitglied
Andre was verwendest du den für ein Produkt, welches du dem Frischwasser hinzufügst? Du sagst es sei nicht chemisch sondern, biologischer Art. Würde mich echtmal interessieren.

Und bei einem Notfall Wasserwechsel ziehen die Fische eh komplett in die IH/Qarantäne, weil dann kann ich gleich nach schauen, ob die nicht doch was haben, was den Wasserwechsel nötig macht. Bzw. ob ich nicht zuvor etwas übersehen habe.
 
Oben