Ruhendes oder bewegtes Helix? was ist effektiver?

ibis1979

Mitglied
Hallo,

ich habe vor meinen filter zu erweitern und zwar mit einer weiteren kammer gefüllt mit Helix.
Momentan sieht der Filter so aus: Vortex mit Sifi, 1.Kammer Bürsten; 2.Kammer Japan Matten; 3.Kammer Aqua Rock.
der teich hat ca. 16.000m³ und wird über eine aquamax 12000 als gepumpte version in den filter über eine uv-lampe 55W gepumpt.

nun habe ich vor ein 200l fass als 4.kammer zu erweitern.
das hel-x habe ich bereits schon zu hause.
nun stellt sich nur noch die frage soll es in die 3. oder 4.kammer

und vorallem ruhend oder bewegt. was ist die effektivere Variante.
falls die bewegte version effektiver ist, reichen dann 3 sprudelsteine aus um das hel-x in bewegung zu halten?
 

fbschroeder

Mitglied
Moin,
zu diesem Thema wurde hier schon sehr viel geschrieben. Zunächst würde ich "bewegen" und nicht "besprudeln". Bewegt hat darüber hinaus den Vorteil, dass die einzelnen Helix-Teile besser angeströmt werden.
Gruß
SChroedi
 

ibis1979

Mitglied
was versteht du unter bewegen?
wie soll eine bewegung außer durch sprudelsteine zustande kommen?
der flow alleine wird nicht ausreichen um das hel-x zu bewegen
 

fbschroeder

Mitglied
ibis1979 schrieb:
was versteht du unter bewegen?
wie soll eine bewegung außer durch sprudelsteine zustande kommen?
der flow alleine wird nicht ausreichen um das hel-x zu bewegen
Hallo nochmal,
ich bin gerade dabei, mir eine entsprechende Filteranlage zu bauen. Die Helix-gefüllten Filterkammern haben eine Volumen von ca. 1 m³ incl. ca. 300 - 400 Liter Helix. Die Pumpe ist eine Linn 01. Bei entsprechender Verrohrung erwarte ich schon eine Bewegung. Sollte das nicht funktionieren, muß eben ggf. eine zusätzliche Pumpe her.
Meines Erachtens ist die Bewegung aber nicht wirklich das Wichtigste. Wichtig ist, dass das Wasser möglichst viele Helix-Körper an- und durchströmt um entsprechenden Kontakt zu den Bakkis zu haben. Dann klappts auch mit der biologischen Klärung.
Gruß
Schroedi
 
Oben