das ewige leid

koifreak13

Mitglied
hallo leute.ich bin neu hier angemeldet habe aber in letzter zeit schon viel tipps u tricks rausgelesen.dafür erstmal ein riesiges dankeschön,ist echt ne top seite hier!nun also zu meinem problem.es ist das ewige leid:trübes wasser.es geht euch bestimmt schon auf den sack aber ich kann mir das nicht erklären!hab weder zu kleinen filter,noch zu wenig durchlauf,top wasserwerte und auch keinen überbesatz.habe 25 m3 mit 10 koi,2 spiegelkarpfen u 2störe drin.filter 5 regentonnen:1. vortex 2. bürsten 3.japan,grobschaummatten 4.lavagestein und in der 5.tonne sind feine matten und aktiv kohle.vor dem filter der mit ca:9000l/h gespeist wird habe ich die saugleitung geteilt.der eine schlauch geht durch 55w uvc und der andere geht duch 2 30w lampen.so,jetzt habt ihr ein paar daten.ich weiß nich warum ich den tümpel nicht klar kriege?ist doch wirklich komisch,oder nicht?was meint ihr dazu,hat der ein oder andere noch ein ass im ärmel? :roll:
 

konny

Business Mitglied
Hallo, wie lange läuft Dein Teich schon mit der Filterung? Hatte mal am Anfang ein ähnliches Problem bis die Matten richtig eingelaufen waren.
Zusätzlich hatte ich soviel Sediment im Teich daß ich ein paar mal kurz hintereinander die Matten auswaschen mußte bis der Teich klar war.
mag sein daß Starterpakterien helfen?!? :roll:

gruß Konny
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
meinst du mit trübem Wasser Schwebealgen oder Verunreinigungen durch Schlamm oder sonstigen Schmutzteilchen?

Andreas
 

koifreak13

Mitglied
bakterien hab i drin.trotzdem sind nach ein paar tagen die 1. u2. tonne total zu.ich muss sie dann einfach sauber machen sonst läuft die anlage ja nicht weiter.es sind schwebe algen denk ich mal.schlamm hab i keinen drin.teich hab i erst letztes jahr gebaut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
haste mal die Nitratwerte gemessen, wirkt wie Dünger.Fütterst du viel?
Schwämme in Tonnen ist nicht die beste Lösung. Der erste setzt sich schnell zu und der Rest wird nicht mehr richtig durchlaufen.

Andreas
 

koifreak13

Mitglied
nitrat is ok.genauso wie alle anderen werte.ich teste immer mit flüssigen reagenzien weil die genauer sein sollen.ich füttere sie 2mal am tag,pro fütterung nich ganz ne hand voll,seidenraupen gibts 2-3 mal die woche.aber nicht viele.was soll ich denn sonst in die tonne machen?die bürsten sind ja auch immer schnell zu und dann gehts ja erst mit matten los.vielleicht hab ich auch scheiss bakterien gekauft die zu wenig fressen. :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
die 9000 liter pumpe scheint mir auch etwas klein für einen 25000 liter Teich. Bei mir hab ich eine 12000 Liter Pumpe an einem 10000 Liter Teich mit 30Watt UVC. Die muß allerdings einen Abschäumer und den Filter betreiben. Arbeitet der Vortex überhaupt bei der Größe? Die Pumpe verliert auch an Fördermenge durch Höhe und Schlauchdurchmesser, da sind schnell mal 3000l futsch.


___________________

Andreas
 

koifreak13

Mitglied
der vortex macht gute arbeit.mit den 9000l habe ich nur geschätzt.die bringt normal,also ohne verluste eingerechnet,15000.
 

Koifuzius

Mitglied
Mach doch einfach mal ein paar Fotos....

Gründe können unendlich sein:
-Teich falsch gebaut (zb, mit viel Sumpfzonen)
-Vortex wirkungslos (bei 5 Tonnen? was ist der Vortex?)
-Futter doof ( die Baumarktstreusel in mint und rosa)
-umzingelt von Pappeln (du hast keinen Skimmer)
- kein Wasserwechsel (der Sumpf vom letzten Jahr is noch drin)

Der Rest liegt an dem Jahr 2007... das issen komisches Jahr. Durch den Dauerregen rauchen den meisten die PH-Werte ab und so.....vorher hatten wir 9 Wochen keine Tropfen von oben.
Mal testen wäre gut.

Is von weit weg immer schwer zu sagen. Bau dir ne Liste und hak von oben nach unten ab. Fehler ausschiessen....
 

koifreak13

Mitglied
also sehr tief ist er nicht ca1,40m.vortex ist die erste tonne.ich dachte das nennt sich so wenn ein strudel entsteht und die schweren teile absinken und das "bessere" wasser oben in der mitte in die nächste tonne geführt wird?stimmt doch oder?schlamm hab ich wirklich keinen,zwar auch keinen skimmer aber ich tu regelmässig die paar blätter absaugen mit dem schlammsauger.es steht nur ein baum daneben.futter hab ich al-ko-te,das soll nicht schlecht sein.und wasserwechsel kann ich nicht zuviel machen da unser leitungswasser ph 8,5 hat und da die algen noch mehr wachsen würden.fotos machen is grad schlecht,meine digicam is im a... also kaputt :?
 

Koifuzius

Mitglied
Tja... leider kein Ass im Ärmel !

Also von dem Regentonnenvortex bin ich nicht überzeugt (persönliche Meinung) Immerhin müssen da 9000 l/h durch. Ob der wirkungsvoll ist........?
Wie sehen dein Bürsten und Matten aus? Immer schnell zugemüllt?

Ansonsten wurde schon gesagt: Pumpe dürfte ruhig grösser sein.

Abgesehen von den anderen Wasserwerten ist Posphat auch noch nen leckerer Algenbeschleuniger. Den Wert kennste nicht? Stell ruhig mal 1-2 tage das Futter ein.

Algen mögen Licht, bei 1,40 haste das bis ganz nach unten. Hier und da ein bisschen beschatten?

Wechsel ruhig das Wasser häufiger, die Härte kann man nach unten drängeln.... Ansonsten haben wir ja unseren geliebten Dauerregen
:(

Das mit den Blätter runtersammeln ist das kleinste Übel (die sind am Stück). Kleinteile wie Pollen Staub und so kriegst du nicht(die sind das grössere Übel). Die schwimmen lange, eh sie nach unten sinken. Wenn man nen Skimmer hat, kommts erst garnicht dazu.

Noch was....ich habe dich so verstanden, dass du die Lampen ganz vorne hast und dann erst der Filter kommt. Wenn du die groben Teile zu Kleinkram verbrutzelst, sinken die in deinem Vortex erst recht nicht. Wahrscheinlich schwebt ein Grossteil auch durch die Bürsten.
Hier gibts viele, die "Lampe nach hinten" befürworten.

Du siehst also selber... ist das reinste Rätselraten.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@Koifuzius
Lampe vorne - viel Sonne - klares Wasser - aber Algen am Boden und den Wänden(siehe viel Sonne).

@koifreak13
Wie alt sind die UVC-Röhren?


Gruß Ralf
 

koifreak13

Mitglied
hab erst neue rein gemacht,vor ca 2 monaten.lampe muss vorn sein sonst werden die verklumpten algen direkt in den teich gepumpt und nicht gefiltert.ich denke mittlerweile das die form u die tiefe für meine probs verantwortlich ist.hab in nem buch jetzt nen filter im schnitt gesehen,so wie er sein sollte (pumpe letzte kammer) nich so wie bei mir.dann würde die pumpe auch ihre 15000l bringen,jetzt hat se ja nen weiten weg.am liebsten würd i nochma neu bauen mit bodenablauf u schön tief.bin damals leider nich tiefer gekommen da bei mir ne sauharte letteschicht ist,das is wie beton,hat nichma der bagger geschafft zu knacken.na ja is nunmal so.weiss jemand wo noch bilder im netz zu finden sind wo filteranlagen im schnitt dargestellt sind?
 

Koifuzius

Mitglied
wenn du nicht runter kannst, könntest du auch hoch bauen. Ist auch ganz nett und vermeidet grösstenteils unliebsame besucher am teich.

Hab mal vor Monaten zum Thema grünes Wasser folgendes gelesen:

Da gibt es einen, der über Nacht 5-6 kräftige Sprudelsteine auf den Teichgrund legt. Der bekämpft die Algen nicht, der hilft denen sogar. Algen mögen Sauerstoff und er sorgt dafür, dass die so schnell wie möglich ausblühen und beisst ein paar Tage die Zähne zusammen. Und siehe da: der Spuk ist ruck-zuck vorbei. Sobald die die Nährstoffe aufgebraucht haben sind die auch wieder weg und haben so nebenbei das Gleichgewicht im Teich gerettet.

@razor72
auch viel Sonne und ein paar Algen an den Wänden. Die sind mir aber ganz recht. Die machen gutes Wasser und verdecken die hässliche Folie... so ist das, wenn man nen normalen Folienteich hat, irgentwo ist immer ne Falte!
Ich geh dann mal mit Eimer und Stöckchen rum und fädele die auf. Schafft Platz für die nächste Generation und man kann nebenbei prima "Kopfkino" laufen lassen. Die Koibande kommt immer mit...........
 
Oben