Hallo! Habe eine Frage zur Flossenfäule

gottes-pc

Mitglied
Hallo
Es häufen sich bei mir zur Zeit Anzeichen von Flossenfäule! Bin auch schon am behandeln mit Acriflavin.
Die Wasserwerte sind O.K. Mir ist nur der Auslöser ein Rätsel.
Ich habe da eine Vermutung vielleicht weiß jemand von euch ob das sein kann!
Ich habe einen großen sehr gut bewachsenen Planzenfilter und in dem lebt über die Sommermonate eine Rotwangen-Schilkröte! Kann die etwas damit zu tun haben obwohl sie keinen direkten kontakt mit den Fischen hat? Und letztes Jahr war sie auch schon da und es gab keine Probleme????

Besten dank für Antworten im vorraus!

www.gottes-pc.de
 

Gotti

Plus Mitglied
Hallo,

Flossenfäule???

Ich gehe mal davon aus, Bild sehe ich ja keines, daß es sich um eine Nekrose an den Flossen handelt, wahrscheinlich an der Schwanzflosse. Du sagst die Wasserwerte sind OK, ich bin aber absolut der Meinung, daß deine Wasserwerte für die Nekrose verantwortlich sind. Zunächst werden die Flossen am Rand weiß, dann von Bakterien zerfressen (sekundär).

Es könnte an zu niedrigen Sauerstoffwerten liegen!

Prüf das mal, aber über den Tag und unbedingt auch in der Nacht!

Hast du Unterwasserpflanzen im Pflanzenfilter?

Grüße

Gottfried
 

LarsD

Mitglied
Hi,

bei dem, was man in der Szene als "Flossenfäule" bezeichnet, sind Bakterien diejenigen, die die Flosse zerstören. Eine Voraussetzung dafür ist eine extreme organische Belastung des Wassers. Mehr Wasserwechsel, weniger Futter und bessere Pflege des Filters sind die Massnahmen, die das Problem lösen. Acriflavin schadet hier mehr, als es helfen könnte.

Viele Grüsse

Lars
 

konny

Business Mitglied
Ich denke nicht daß die Schildkröte schuld ist. Unsere 3 überwintern regelmäßig bei den Koi und da gibt es keine Probleme.

Wenn Schildkröten bei den Koi sind sollte man nur die Wasserwerte im Auge haben, die haben eine enorme Ausscheidung da die ja auch sehr viel fressen. :lol:

Gruß Konny
 

Traudel

Mitglied
Bau der Schildkröte doch einen eigenen Teich mit Außlauf ins Grüne
und einem dichten Zaun. Die Tiere können nur im Wasser schlucken
und nicht an Land. Was du da an Fressen in deinen Pflanzenfilter
reintust kann für die Koi nicht gut sein. Rotwangen bekommen
Rinderherz, Rindfleisch,Würmer,Trockenfutter,auch Obst,Kalk u.s.w.
und dies alles im Planzenfilter finde ich persönlich nicht so toll.
Und dann kommt hinten ganz schön was raus.
Ich würde mir nie eine Schildkröte in meinem Koiteich halten.
So jetzt könnt ihr mich hauen.
 

Traudel

Mitglied
konni, Überwintern heißt es gibt nichts zum Futtern.
Ein damals schon alter Tierarzt, als ich mich mit Schidkröten
auseinadergesetzt habe sagte mir, dass nie und nimmer ein
Schildkrötenbestand ohne Würmer ist. Meine Landkrabbler habe ich
schon über 30 Jahre und keiner ist gestorben. Aber die sind unter
Ihresgleichen, mit oder ohne Würmer.
Deswegen meine Abneigung im Koiteich die Paddler zu setzen.
Man weiß nie was die an Krankheiten mitschleppen können.
Dies ist meine alleinige Meinung.
 

konny

Business Mitglied
Du hast ja recht, :oops:
bis November haben meine Kröten einen eigenen Teich mit kleinem Zaun und Auslauf. Im Winter fessen die nicht und graben sich ein. Sobald sie wach werden, so ab ende April setz ich sie wieder in den eigenen Teich. Die Alternative währe ein überwintern im Keller und dafür sind die zu groß. bis jetzt ist alle gut gegangen.
Übrigens füttere ich (außer Katzenfutter ab und an) nur Fisch und Schalentiere, ab und zu Salat

gruß Konny

p.s. hauen tu ich nicht :D
 

Leopold

Mitglied
Hallo "Gottes-PC",
du schreibst deine Wasserwerte sind o.k. , dann schreib doch mal wie hoch oder niedrig sie sind! :idea:
 
Oben