Echt Kurios!!!!

Jessy07

Mitglied
Hallo, weiss das Thema wurde schon x-mal durchgekaut, aber seit dem ich gestern den neuen Filter in betrieb genommen habe, springen alle meine Koi hier und da mal aus dem Wasser, erst seit gestern.

kann keine Rötungen und milchigen Film erkennen.
Werd noch bekloppt, weiss ja das Koi nicht springen!!! RALF mein EXPERTE wat is zu tun???

Es ist zum Mäuse melken, erst der Filter und nun sind die Koi dran!!!

:cry:
 

Leopold

Mitglied
Ich denke du hast Parasiten! Durch die ständige Reizung derer kann diese Überreizung so stark sein, daß ein Koi schon mal aus dem Teich springt.
Ein weiteres Symptom wäre dann die milchige Schleimhaut oder eher eine Graufärbung (Schleimhautkrankheit).

Ich hoffe ich habe unrecht :cry:
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
aber warum kommt das problem genau im selben moment zum tragen, als der filter in betrieb genommen wurde? und zur selben zeit sind die sommerlichen temperaturen ja auch explodiert, mal grad satte 32° hier bei uns...
 

Leopold

Mitglied
Ist schon seltsam, warum jetzt. Vielleicht sind sie Glücklich über die neue Filteranlage und springen deshalb aus dem Wasser - Scherz beiseite.
Das Koi springen würd mich nicht stören, eher diese milchige Schicht auf der Schleimhaut. Hatte letztes Jahr auch einen kleinen Koi der war zum Schluss ganz weiss. Hab jetzt auch momentan einen im Teich mit grauen Flecken hinter den Kiemen. Beobachte ihn jetzt schon eine Woche, bis jetzt keine Veränderung.
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
hm, aber jessy schreibt, das bei ihr weder rötungen noch irgendwas milchiges auftritt...

ich würde zunächst die wasserwerte prüfen und im zweifel zu einem 25% wasserwechsel raten...

andere meinungen? was kann sie noch machen?

gruss in die runde
andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
was haste im neuen Filter für Material und haste es vorher mit Wasser abgespült?

___________________


Andreas
 

Jessy07

Mitglied
Hey ho, also augfefüllt mit bioballs zeolith japanmatten und Filtermatten!!!
Haben keinen milchigen Film, kurios ist das es alle machen keine Ausnahme!!!
Mich wundert es einfach da es just gestern wo ich den Filter in betrieb genommen habe, anfing! weiss nicht weiter!!!

Sie fressen wie die bekloppten und so sausen se auch durchs Wasser es sondert sich niemand ab und sie scheinen gut drauf zu sein, aber dieses springen???............ bin ratlos!!!

soll ich nen Teilwasserwechsel machen???
 

globetrotter

Mitglied
...

... scheuern sich die fische ab und zu an der wandung oder am boden? ... fische erzeugen als erste abmassnahme gegen parasiten etc eine schleimschicht auf der körperoberfläche, die unter normalen umständen nicht zu erkennen ist ... obwohl die scleimschicht schützen soll, erzeugt sie gleichzeitig unbehagen, den die fische abstriefen wollen ... der befall muss ja nicht im zusammenhang mit der filterinbetriebnahme stehen ... das wasser kann ja auch schon vorher belastet gewesen sein ...gruss globetrotter ps oder habe ich etwas übersehen/ überlesen?
 

Jessy07

Mitglied
es ist eher selten das sich mal einer scheuert, nun ist gerade ruhe im Teich, kein springen mehr. werde das morgen nochmal beobachten und hoffen dass sich das legt!

Ich hätte ja auch auf Parasitenbefall getippt, aaaaaaaaaaber es ist schon komisch das alle meine Koi auf einmal anfangen zu springen, sie haben es vorher nie gemacht!!!

Ich schätze mal das es nicht möglich ist ( ich hoffe ich liege mit meiner Vermutung richtig ) dass alle meine Koi zur gleichen Zeit dieselben Symptome des parasitenbefalls aufzeigen! jeder Koi reagiert doch anders!
der eine früher der andere später oder der eine springt dafür scheuert sich der andere enorm! Das ist ja nicht der Fall...........

Hilfe :shock:
 

globetrotter

Mitglied
...

... die zweite mögliche ursache ist in der regel wenn das konzentrat des "fischgiftes" sich in den giftigen bereich bewegt ... wird ein kontinuierlicher, zyklischer wasserwechsel durchgeführt? ... gruss globetrotter
 

Koifuzius

Mitglied
also, wenn du nen neuen Filter in Betreib nimmst, heisst das, der alte war für 1 oder 2 Tage aus. Schlechte Wasserwerte könnten die Fische schwächen und Parasiten Vorschub leisten.

Du hast ja nun deinen Filter nur um die Ein-und Ausläufe erweitert (die waren ja zu klein)

Weisst du: wenn man einen Filter ausstellt, sterben die Bakterien und werden zu Gift.
Wahrscheinlich kommt bei dir beides zusammen.

Durch Teilwasserwechsel kannste erstmal das Wasser verbessern und dann musst du nach Parasiten, Pilze un dso gucken. Kann gut sein, das die nun krank werden...kann auch sein, die beruhigen sich übermorgen wieder.

Wer weiss..... Du musst beobachten und dir schon mal nen Plan machen, wie du nen Abstrich durchführst, woran man Parasiten erkennt und was man gegen solche unternehmen kann.
(Tja, das Wochenende is somit im Eimer)
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo zusammen,

das mit dem Filter ist wohl eher ein Zufall. Fakt ist das die Parasieten in jedem Teichsystem "Gewehr bei Fuss stehen".

Sie warten dann nur auf eine guenstige Gelegenheit um die Oberhand zu bekommen.
Das is auch der Punkt wo es bei Jessy kneift. Wasserwerte sind schlecht Filter verrichtet seinen Dienst nicht. Teichbesitzerin zerreinigt auch noch aufkommen Biologie..

Da haben die "Terrororisten " doch nur drauf gewartet ....
 

Jessy07

Mitglied
na schööööööööööön!!! Also versuchen einen raus zu bekommen abstrich machen unters Mikroskop versuchen zu vergleichen bei Ralf auf der Page und dann handeln! Hab ich dat jetzt richtig verstanden???

ich hoffe ich bekomme einen raus!!! das sind doch so kleine Schisser :(
 

Koifuzius

Mitglied
du kannst auch mal "Nachtangeln" versuchen. Im Dunkeln mit Taschenlampe und Kescher. Wenn die schlafen, haste ne gute Chance.
Muss ja auch kein besonderer sein.....irgendjemand reicht.

Und wenn du Glück hast, wars nur blinder Alarm wegen deiner Umbauten.
 
Oben