Filterempfehlung

Shorty

Mitglied
Hallo Koi und Teichfreunde,

wir spielen mit dem Gedanken unseren ca 12 m³ Teich zu erweitern auf ca 30 m³, das Problem ist nur die Filtertechnik, immoment benutzen wir einen Teichfilter der Marke Gardena für ca 12m³, diesen wir bei der Erweiterung natürlich nicht mehr benutzen wollen/können.

Welche Systeme sprich Skimmer, Filter, Pumpen etc. für klares Wasser könnt Ihr uns empfehlen weil wir unsere Koi im ganzen Teich endlich richtig sehen wollen.
Danke im vorraus für eure Antworten


Mfg

Shorty
 

Shorty

Mitglied
naja das ist so ne Sache mein Vater mit dem ich das Plane und Verbauen möchte hält nicht wirklich was von nem Bodenablauf, da wie schon gesagt wir einen Folienteich machen wollen und er nicht glaubt das, das Dicht zu bekommen ist.
 

Shorty

Mitglied
aha okay und wie schauen die aus? bzw was ist da anders bis darauf das die falschrum liegen:)

was für Filtervariaten empfehlt ihr? Preiswert sollten sie auch sein:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Shorty schrieb:
naja das ist so ne Sache mein Vater mit dem ich das Plane und Verbauen möchte hält nicht wirklich was von nem Bodenablauf, da wie schon gesagt wir einen Folienteich machen wollen und er nicht glaubt das, das Dicht zu bekommen ist.

der Bodenablauf ist meiner Meinung nach ein muß beim Teichum-oder Neubau. Frag mal Ralf_N der hat nachträglich einen reingebaut. Und mit dem richtigen Kleber wird der dicht. Das 110 KG Rohr vom Bodenablauf leitests du in eine Kammer mit Filterbürsten oder Sifi je nach Geldbeutel. Beim gepumpten System kommt hinter die Kammer die Pumpe, danach UVC 75 Watt, besser 110 Watt und danach einen schönen Mehrkammerfilter oder halt eben einen Eigenbau aus Regentonnen. Beim Schwerkraftfilter kommt die Pumpe in die Letzte Kammer.


_________________________


Andreas
 

Shorty

Mitglied
Danke für die netten Antworten! Hat denn zufällig einer mal eine Zeichnung oder Skizze von so einer Filteranlage auf Schwerkraftbetrieb, sprich wo die einzelnen Filter, sowie Sifi - Patronenfilter - Uvc Lampe mit Bodenabläufen Skimmer etc verbunden sind.?


Mfg

shorty
 

GM-Koi

Mitglied
Da wir ja hier im Thread "Filterempfehlungen" sind, hab ich eine bitte,

hat jemand Erfahrung mit den Powerbeat-Filtern in Verbindung mit einer Schwerkraftanlage und vorgeschaltetem Spalt/Sieb-Filter ( Siefe-III ) ?

In dieser Kombination würde ich es gerne Realisieren - mir fehlen aber dazu noch erfahrungsberichte.

Vielleicht kennt sich ja damit jemand aus.

Gruß

Thorsten
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@Shorty
Bevor Du Empfehlungen erhalten kannst, müßtest Du beantworten ob jetzt Schwerkraft oder gepumpt?
Und ob Eigenbau oder kaufen?

Gruß Ralf
 

koi-deluxe

Mitglied
Hallo GM - Koi.

Ich bin zwar nicht ganz unparteiisch - aber wir haben nur beste Ergebnise mit diesen Filtern.
Vielleicht hilft dir ja dieser Link weiter - dort wurde so eine Filteranlage verbaut: http://www.schleicherkoi.de/technischedaten.htm

Zu Shorty:

Wenns gepumpt werden soll, dann greif zum Nexus Eazy 45.000 - wenn schwerkraft, dann entweder auch der Nexus oder ein Powerbead mit Upgrade auf 30.000 Liter.

Der Vorteil am Nexus im Schwerkraftbetrieb ist die Möglichkeit eine sehr energiesparende Oase Optimax verwenden zu können.
 

Shorty

Mitglied
Wenn wir nun doch eine Filteranlage selbstbauen sprich mit 4 Fässern kkommen wir sicherlich viel billiger bei weg. Nur wie ist es mit der Qualität? ist diese genauso gut wie ein gekaufter oder eher schlechter?
 
Oben