Das Leidige Thema Fadenalgen

Bisaknost

Mitglied
Bitte verratet mir doch mal ein wirksames Mittel gegen Fadenalgen,habe hinter meinem alten Teich einen neuen ca.7000 l gfk Teich angeschlossen verbunden durch einen 5m Bachlauf aber durch das neue Wasser haben sich soviele Algen gebildet das ich jeden Tag fischen muss,um den Teich suber zu halten. :(
 

globetrotter

Mitglied
...

... beim biologischen einlauf einer teichanlage kommt das schon mal vor ... ich habe gute erfahrungen mit einem biologischen mittel erreicht ... weincrest mit den darin enthaltenen bakterien ... fressen die algen ... führt natürlich zu zersetzungsmasse ... gruss
 

dekota

Mitglied
Ich habe verwend AlgoSol forte hatte lätztes jahr das selbe broblem und nun nicht mehr.geht echt suber. 8)
 

Brady2000

Mitglied
Huhu,
ich würde gegen die Fadenalgen gar nichts benutzen. Das ist ein ganz natürlicher Vorgang finde ich und es kommt mir vor als wäre es gestern als ich den Teich neu hatte und neues Wasser drin war. Ich hab jeden Tag am Teichrand gehockt und meterweise die Algen da rausgezogen.
Das war genau im allerersten Sommer, danach hatte ich bis heute nie mehr Probleme mit den Fadenalgen. Ein paar Algen hat man ja immer aber das ist eher ein gutes Zeichen als ein schlechtes. Was ich auch noch mal sagen will hier ist das ich mit einem bekannten Koi-Händler hier in Bochum in der Sache eine bemerkenswerte Situation erlebt habe. Da kam ein Kunde herein und der packte sich seinen ganzen Einkaufswagen mit irgend einen sch.... gegen Algen voll. Der Mitarbeiter sieht das zufällig, geht auf den Kunden zu und fragt ihn wieso er das denn brauche. Kurzes gespräch und der Mitarbeiter hatte den Kunden überzeugt die Klamotten wieder ins Regal zu stellen. Wenn man dann noch bedenkt das die Sachen nicht gerade billig waren find ich es ziemlich gut das die Mitarbeiter selber sagen packt das weg das braucht ihr nicht.
Ich höre das jeden Sommer, das irgendwelche Leute Probleme mit grünen Wasser, Algen etc haben sobald es nur ein wenig wärmer wird. Ich würd sagen, ein wenig Gedult und lieber ein zweimal mehr die Algen anfangs abkeschern oder rausholen aber irgendwann hast du so eine gute Biologie im Teich das du damit auch kaum noch Probleme hast. Hoffe das ist jetzt nicht kompletter Müll was ich hier geschrieben hab :)

Gruß
Basti
 

Nicole

Mitglied
Hört sich nach unserem Nachbarn an :wink:
Unser Nachbar hat eine parkähnliche Teichanlage :shock: und ist völlig verstört, das er nicht mehr hineingucken kann, weil das Wasser so grün ist. Er hat den Teich mindestens 5x mit Algenmittel zugekippt, das Resultat ist gleich null. Nachdem er dann so ein paar hundert Euros verballert hat, hat ihm dann der Verkäufer zu einem Teilwasserwechsel geraten und ....er kann wieder einigermaßen gucken! Bei 70 qm Teich war das alles bestimmt ein teures Vergnügen :shock:
 

Bisaknost

Mitglied
Dank für eure Antworten ich war schon 2 Stunden mit der Badehose im Teich und habe Algen gesammelt ,jetzt sieht er wieder einigermassen aus mal schaun wie lange.
 

Koifuzius

Mitglied
nö Brady2000...das war schon gut

Algen sind die billigste Japanmatte, die man bekommen kann.
Nur den Menschen störts gewaltig.

Algen sind der erste Hilfe Retter, wenns Gleichgewichtsprobleme gibt. Dumm, wer die chemisch zerstört. Freie Sicht, schlechtes Wasser.

Da wurden schon dutzende Seiten drüber geschreiben, will hier nicht alles erörtern, hab gestern erst zu dem Thema was geschrieben.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Der Nachteil an den Algen ist nur, das sie den PH-Wert ansteigen lassen.

Von der Optik her interessiert es mich nicht so ganz, aber ein PH-Wert von 9,5 ist auf Dauer nicht gerade Klasse. :evil:

Ich habe letzten Freitag FAK-Nährstoff+ von Schubert ( http://www.schubert-online.de ) reingekippt und bin jetzt fast algenfrei.


Gruß Ralf
 

konny

Business Mitglied
gelesen hab ich daß auch schon, aber wie lange hält der "schutz" gegen Algen an? Bei diesen Säcken zum in den Teich hängen soll die Wirkung 3 Monate anhalten.

Gruß Konny
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Man soll eine Woche nach der 1. Anwendung nachdosieren.
Ich werde dann mal schreiben, wann die Wirkung nachgelassen hat.

Ralf
 

koimuck

Mitglied
Ja klar halten die kleinen Säckchen 3 Monate nur was Passiert mit den Fadenalgen??? Sie zersetzen sich und mit Ihnen die Närstoffe die sie gebunden haben und schon setzt eine massive verschlechterung der Wassequalität ein die Koi haben Streß und das Imunsystem leidet und schon haben Wir ein Parasitäres Problem!!! :cry: Jede art von Chemie hat in einem gut funktionierendem System nichts aber auch garnichts zu suchen!! Die Frage sollte lieber heißen warum habe ich Fadenalgen und nicht wie bekomme ich Sie weck!!Den Rest kennt Ihr ja denkt mal drüber nach!! Ps. habe den ganzen Kram schon durch ist also nen Erfahrungsbericht und kein bla bla.Liebe grüße Bernd.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Warum ich Algen im Teich habe ist ganz einfach:

Er hat (noch) zuviel Sonne.

(Noch da mein "Sonnensegel" schon bestellt ist :lol: ).


Gruß Ralf
P.S.Vom Prinzip her gebe ich dir zu 100% Recht, aber manchmal geht es leider nicht anders.
 

schubi

Mitglied
@razor

Danke für das Lob.

FAK Nährstoff+ heißt jetzt wieder Fadenalgenkiller. Nach der neuen EU-Verordnung vom September 2006 durften wir den Fadenalgenkiller erst nicht mehr so nennen, jetzt sind alle neuen EU-Hürden genommen und er hat seinen alten Namen wieder.
 

Stefan

Mitglied
Hi Ralf
da muss ich dir ein wenig wieder sprechen was die Sonne angeht.
Sie trägt zwar bei zum wuchs aber sie löst den Wuchs nicht aus denn das tun die Nährstoffe im Wasser. Sonst hätte ich Fadenalgen ohne ende bei meinem Teich.
Gruß Stefan
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ach ja ich wollte mal ja schreiben wann ich nachdosiert habe:

Also bis jetzt noch nicht :lol:

@stefan

bei lag es vermutlich doch nur und nicht auch an der Belüfterpumpe im Filter.
 
Oben