Für alle die hier laufend Probs haben

Stefan

Mitglied
Hi
wenn ich lese wie viele hier von euch leider täglich Probleme mit Bakterien und Parasiten haben krieg ich langsam graue Haare.

Ihr sollte euch grundsätzlich mal überlegen ob eure Teiche überhaupt Koi tauglich sind.
Bei Bakterien ist in 99% aller Fälle immer der Wurm im System und bei den Parasiten auch wobei da meist der Überbesatz euer Teiche das Hauptproblem
ist.

Ihr wendet laufend irgend welche Chemie im Teich an und dann zum teil sogar noch ohne Diagnose.

Baut eure Teiche vernünftig mit der richtigen Besatzdichte dann habt ihr auch keine Probleme mehr (außer KHV da hilft das beste System nix).

Das Volumen Wasser /Koi und Filter/ Teich muß passen sonst habt ihr ein Abo beim Ta bzw Koihändler.

Gruß Stefan
 

Professor

Mitglied
Hallo Stefan,

ich stimme dir zu, nur musst du mir auch mal sagen wie man das richtige Verhältnis errechnet.

Ich habe einen Schwimmteich mit ca. 200 m³ Wasser.
Einen Bitec Screenmatic, Promax 30000, Bachlauf mit ca. 7 m Länge.
Boden ist mit Kießeln bedeckt.
Fischbesatz 7 Koi's 3 Sterlets.

Nun kann man doch nicht gerade sagen, dass der Fischbesatz zu groß oder zu klein ist.
Trotzdem habe ich immer wieder Problem, dass mir Jungfische sterben.
Siehe mein Beitrag " komisches Fisch sterben".
 

t-rex

Mitglied
Mir geht es recht ähnlich wie Stefan - ich kann auch kaum meine Lieblinge betrachten ohne nach irgendwelchen Problemstellen zu suchen 8) ...

Holz anfassen, bisher hatte ich mit all diesen Temperaturschwankungen Glück, meine Kleinen sind munter und gesund.
Ich habe auch nicht gerade die ultimative Filteranlage und doch prima Wasserwerte.

Ich glaube, der komische Eindruck entsteht halt, dass Koibesitzer OHNE Problem hier nicht gross neue Threads eröffnen (sie geben natürlich freundlicherweise Antwort). Somit ist das hier eher ein "Problemforum".

Zudem vermute ich, dass es auch mehr oder weniger überzüchtete Fische gibt, welche je nachdem heikler reagieren. Kennt man ja von Rassehunden/Katzen auch, die sind auch ewig krank (oder sind das eher hypchondrische Herrchen/Frauchen)? :roll:
 

Gotti

Plus Mitglied
Zunächst mal muß ich sagen, daß jeder der zu den "Krankheitsthemen" positiv beitragen kann, sicherlich schon seine eigenen negativen Erfahrungen, meist am eigenen Teich, gesammelt hat, auch ich!

Die "Krankheiten" sind zu 99% auf schlechte und nicht artgerechte Umweltbedingungen zurückzuführen. Dies kann natürlich kein Dauerzustand sein, jeder muß schnellstens daraus lernen oder das Projekt Koi wieder beenden, sonst gibt es Dauerprobleme die unweigerlich zur Schädigung oder zum Tod der Fische führen. Leider sind die meisten eher bereit 1000 Euro oder mehr in einen mittelprächtigen Koi zu investieren, als die gleiche Summe zur Optimierung des Teichs.

Ich will auch nicht verschweigen, daß ein nicht zu vernachlässigender Teil der Koi schon sehr angeschlagen vom Händler in den heimischen Teich gelangen.

Ach die Aussage, die Wasserwerte sind super oder OK wird meist nur oberflächlich getroffen, welche Werte gemessen werden bleibt oft im Dunklen. Ich bin auch kein Chemiespezi aber ich weiß zumindest schon ein paar Zusammenhänge im Teichwasser.

Um ein paar Grundkenntnisse zu erlangen, sind natürlich gute Bücher für mich ein absolutes Muß. Das kann ein Forum nicht immer ersetzen.

Viel Glück und Gesundheit für unsere Koi

Gottfried
 

Nicole

Mitglied
Wir hatten bis auf neulich, nach dem Teichumbau, immer Glück mit der Gesundheit unserer Fische. Natürlich achten wir auch auf Optimalbesatz, auf die Filterung und das Umfeld.

Ich denke, das hier viele schreiben, das die Wasserwerte in Ordnung sind, liegt daran, das nicht jeder einen Profikasten zu Hause hat und nur die Wasserwerte ungenau bestimmen kann. Auch Futterhäuser oder Aquaristiken geben ungenaue Auskunften. Wenn man die Proben dort abgibt, sie aber nicht sofort gemessen werden können und man später tel. nachfragt, werden auch viele ungenaue Antworten gegeben. Wenn der Wert okay ist, dann freut man sich, wenn nicht, wird nachgehakt und man bekommt es nicht zu 100%ig richtig erklärt.

So auf jeden Fall sind meine Erfahrungen. Der Vergleich mit Rassekatzen-und Hunden ist auch sehr treffend, weil auch in diesen Foren meistens Krankheiten schriftlich behandelt werden :) oder auch die Erziehung der Haustiere. Das fällt bei den Kois hier ja unter "handzahm" machen.

Auf jeden Fall ist es ein sehr interessantes und informatives Forum. Bin zwar noch realtiv neu, habe aber auch schon einige wichtige Dinge gelernt und ich bilde mich auf diesem Gebiet gerne weiter, um mich, den Teich und die Qualität zu verbessern!
 

Jessy07

Mitglied
Niemand möchte wirkliche Probleme haben, mit Sicherheit nervt es die Experten, ständig gefragt zu werden, warum etwas nicht richtig läuft, aber ist nicht ein Forum genau dazu da??? Ist doch Logo das es meist die selben Krankheiten sind, und nen Koi eben nicht Mums bekommen kann.
Viele fühlen sich eben überfordert und suchen rat bei Leuten wo sie sich gut aufgehoben fühlen.
Anstatt solche Sprüche zu klopfen, sei froh das auch nach deiner Meinung gefragt wird und man dich brauch! Auch wen es nervt... aber dafür ist dies eben ein Forum mit Unterrubrik KRANKHEITEN...
 

Ralf_N

Mitglied
Professor schrieb:
Ich habe einen Schwimmteich mit ca. 200 m³ Wasser.
Einen Bitec Screenmatic, Promax 30000, Bachlauf mit ca. 7 m Länge.
Boden ist mit Kießeln bedeckt.
Fischbesatz 7 Koi's 3 Sterlets.
Ein Beispiel dafuer das Groesse alleine es nicht bringt.

Eine grosse Koiguellegruebe
 

Koifuzius

Mitglied
Leute , Leute.....

Also ertmal: dieses Jahr ist anders !!!!!!
Wenn ich hier sehe, wie welche ankommen: guten Tag, ich habe seit 8 Jahren nen Teich, nun sind die krank.......komisch, komisch
Jeder, der nen Garten hat, weiss....wenn der Winter so mild ist, wie der letzte, spriest das Ungeziefer :!:
War heute erst bei nem Händler, der hat gerfagt, wies unsren Fischen geht. Er ist Klan-Mitglied und weiss, das es dieses jahr viele "Aufbrüche" gibt. (gemeint sind Löcher im Koi).... das ist ne Härteprobe...und alle müssen da durch. Nicht nur der Winter( jede kleine Bestie hat überlebt ) auch der schwankende Sommer sind verantwortlich für die häufigen Erkrankungen.

Zweitens Mal: Wenn einer am 14. einloggt um am 14. nen Beitrag zu schreiben...Fische krank..... Naja. Der muss eben erstmal durch alle Tiefen durch.. Der ist aber nicht Querschnitt. Ralf_N, Gotti, razor72, hgteichfilter und koideluxe und noch einige andere fragen ja auch nicht: huuuuch...da ist so ne weisse Stelle....was soll ich tun?
Asl mein Kind laufen lernte, hab ich ihn ermutigt und nicht gesagt: guck mal, wie blöde du aussieht..Trottel..... :shock:
Will sagen, die heute hilflos sind, stecken euch nächste Saison in die Tasche !!
Die kümmern sich wenigstens und lesen mit Eifer...also nicht runtermachen ( und vergessen, das man selber mal klein angefangen hat) sondern ermutigen, dieses fiese Jahr 2007 so gut wie es geht über die Bühne zu bringen.
Immerhin lebt das Forum....stell mir grade vor: alle sind glücklich, alle sind gesund...alle filtern prima....dann wäre das hier aber verdammt ruhig

Und nen totes Forum will ja keiner wirklich haben !!
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
mittlerweile gibt es dank Foren und Bücher nur noch wenige die einen Start mit Koi mit einer Fahrt ins Blaue beginnen. Die meisten bilden sich schon vorher weiter und schaffen sagen wir mal ausreichende Bedinnungen für die Koihaltung.
Wichtig ist die Wasserparameter immer zu messen und nicht von Hinz und Kunz kreuz und quer durchs Land Fische hinzuzukaufen und besser einen kleinen Bestand pflegen an dem man die Bedürfnisse der Fische erlernen kann.


_____________________

Andreas


PS. und im Forum immer bei Problemen fragen stellen.
 

Gotti

Plus Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
mittlerweile gibt es dank Foren und Bücher nur noch wenige die einen Start mit Koi mit einer Fahrt ins Blaue beginnen. Die meisten bilden sich schon vorher weiter und schaffen sagen wir mal ausreichende Bedinnungen für die Koihaltung.
ich persönlich halte das für ein Gerücht, schön wärs!
 

andrea

Mitglied
ich glaube es ist ganz logisch, das es hier gebündelt um Probleme im Koiteich geht, wir sind ja nicht im Forum für Häckeljäckchen. :wink:
Allerdings sind sind auch genug Beiträge zu lesen, wie es sein kann, neue Fische, schöne Teiche und so weiter :D
Ich habe ,glücklicherweise, auch keine Parasitenprobleme, die Probleme die ich am Anfang hatte, hatte ich gut bewältigen können. :)
Es gibt aber leider auch Kandidaten, die Fragen stellen, Antworten bekommen und trotzdem nichts unternehmen,(Kein Tierarzt in der Nähe, kein Geld...) :cry:
Denen kann auch nicht geholfen werden. 8)
Nichts desto trotz ist es richtig, sich um den Besatz Gedanken zu machen.
Was nützen mir die riesigen Koi in fast unüberschaubarer Menge, wenn dann Krankheiten ausbrechen, denen man nicht mehr Herr wird. :roll:
Mein Tip, nur bei einem Koihändler kaufen, keinen Besatz fremder Teiche übernehmen, nur einmal im Jahr kaufen, regelmäßige Abstriche machen oder machen lassen. :D

Alles Gute Andrea :thumleft: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch:
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Gotti schrieb:
ich persönlich halte das für ein Gerücht, schön wärs!

in meinem Umfeld sehe ich ganz klar diesen Trend weg von Billigfilteranlagen die angeblich hohe Literzahlen und Fischbesatz zulassen zu brauchbaren teils sehr guten Eigenbauanlagen die durchdacht sind und funktionieren.
Natürlich gibts immer noch Leute die absolut keine Ahnung von der Koihaltung haben und ständig Verluste am Teich haben. Da wird dann viel Geld am falschen Platz eingesetzt und verschwendet. ( unkontrolierter Medikamenteneinsatz, direkte Fischeinkäufe nach Verlusten und falsche aber teure Filtereinkäufe).


____________________________



Andreas
 

Koifuzius

Mitglied
Gotti schrieb:
Koifuzius schrieb:
Will sagen, die heute hilflos sind, stecken euch nächste Saison in die Tasche !!
Wir haben aber Vorsprung, es wird wohl noch ein bisschen dauern :)
äääähhmmmm.... na ich meinte nicht euch direkt :oops: :oops:
Wollte nur allgemein sagen, dass der Anfänger von heute, der Profi von morgen ist.
Der Satz nach dem Absatz unten gehört nicht zu dem dadrüber..... zwei dadrüber....

Wenn sich das jetzt so liest als ob: Sorry !!
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
Koifuzius schrieb:
Asl mein Kind laufen lernte, hab ich ihn ermutigt und nicht gesagt: guck mal, wie blöde du aussieht..Trottel..... :shock:
Koifuzius schrieb:
Die kümmern sich wenigstens und lesen mit Eifer...also nicht runtermachen ( und vergessen, das man selber mal klein angefangen hat) sondern ermutigen, dieses fiese Jahr 2007 so gut wie es geht über die Bühne zu bringen.
Immerhin lebt das Forum....stell mir grade vor: alle sind glücklich, alle sind gesund...alle filtern prima....dann wäre das hier aber verdammt ruhig

Und nen totes Forum will ja keiner wirklich haben !!
hallo,

ich denke mit diesen beiden absätzen hat koifuzius alles gesagt und prägnant zusammen gefasst! auch du, stefan, hast irgendwann mal angefangen und sicher irgend wem fragen gestellt. und davon ab, was wäre ein forum ohne fragen? erwartest du berichte und fotos wie toll die koi der user aussehen? an jeder pfütze nen 138 kammer reihen vortex der die nachbargrundstücke mit ausfüllt weil hier alle im lotto gewonnen haben und die kohle eh keine rolle spielt?

die zahl derer, die sich für mehrere tausend euro ein filtersystem zulegen können, die dürfte im geringen prozentualen bereich liegen. und leben nicht gerade auch die händler unter euch von dieser problemstellung? filter werden gekauft wie z.b. ein biotec 10.1 für einen 20 m³ teich... weil es oase doch so propagiert und im übrigen auch viele viele eurer händler kollegen. ohne so ein forum würde sich doch jeder fragen "scheisse, ich habe son geilen filter aber krieg den teich nicht klar"... was vielleicht darin münden würde das man irgendwann seinen teich aufgibt weil man eh keine fische mehr sehen kann...

und somit gäbe es einen potentiellen kunden weniger, der kauft bei euch keinen filter, kein futter, keine koi, keine wassertests und so weiter. und genau davon lebt ihr, liebe händler. auch und gerade von denen, die "blöde aussehen und hier wie trottel rumlaufen" um es mit den treffenden worten von koifuzius zu wiederholen. kaufen nicht genau DIESE user proportional mehr fische als viele andere, eben WEIL sie noch lernen und verluste im teich haben? oder weil sie in manch ganz krassem fall sich khv einschleppen weil die händler ihnen infizierte thai koi andrehen?

und nochmal an stefan, wenn alle user genau wissen was zu tun ist, wenn niemand mehr probleme hat, seine koi gesund zu halten und sein wasser perfekt zu filtern, dann kann sich jeder kunde kleine prächtige japan koi für maximal 100 euro kaufen und diese groß ziehen. dann kauft bei euch niemand mehr einen fisch für mehrere hundert euro, denn groß werden sie von ganz alleine... dann kannste deinen teich wieder zukippen, denn wenn wir alle die absoluten profis am teich sind dann haben wir auch genug zeit, unsere wohnungen und häuser selbst zu streichen und zu tapezieren. dann ist auch dein malerbetrieb überflüssig... denn auch DA lebst du doch ausschließlich von denen die "blöde aussehen und wie trottel rumlaufen", oder? von denen, die zu doof sind die tapeten bahnen an die wand zu bringen... und so weiter und so weiter.

wenn dir die kunden auf den sack gehen und dich nerven, dann solltest du besser rente beantragen! ach nee... gibt ja keine, aber das ist ein anderes thema :roll:

um diesen mammut text mal nicht ausufern zu lassen möchte ich noch hinzu fügen, das ich sicher gut verstehen kann das die cracks unter euch nicht wirklich lust verspüren, alle naselang filter zu erklären und auf anfänger fragen zu antworten. aber was passierte in der vergangenheit, wenn eben diejenigen sich die mühe gemacht haben und auf irgendwelche fragen antworten gefunden haben die nicht der meinung der cracks entsprach? ich erinnere mich noch gut an den zwist und die beteiligten wissen sehr wohl, wen ich meine. fragen werden für dumm befunden, aber eben die antworten auch. die, die sich mühe geben tiefer ins thema einzusteigen, werden belächelt und sogar an den pranger gestellt das sie "blöde aussehen und hier wie trottel rumlaufen"... lol... was für ein prägnanter satz!

aber das ist auch nicht wirklich fair, versetzt euch mal in die lage eines anfängers, der zu hause einen koi im teich hat der irgendwelche seltsamen pocken hat und sich sonderbar verhält. der- oder diejenige hat angst um die fische und wendet sich hilfesuchend und letztlich auch verzweifelt an euch und wird hier womöglich nur schadenfroh belächelt... dann wird aus diesem sehr lebendigen, gesitteten und überaus interessanten forum nämlich ganz schnell genau das tote forum was auch koifuzius schon ansprach.

so, und nun denke ich sollten wir den ball flach halten, uns daran erinnern was hier für ein hervorragendes forum existiert, was dank der unermüdlichen arbeit der initiatoren und hilfsbereiten user stetig wächst und auch mittlerweile aus dem anfängerstadium raus kommt - ist es nicht so, das auch das forum selbst erst lernen mußte zu laufen? so wie unsere kinder auch? und, mit verlaub, wenn ich mir das vermutlich größte deutsche koi forum anschaue, dann bin ich FROH das wir hier eben nicht diesen rabiaten und anfeindlichen ton anschlagen wie es dort der fall ist! lasst es uns pflegen und erhalten, denn das entsprechende forum von dem ich rede ist ein hühnerhaufen der eitelkeiten.

liebe grüße in die runde
andreas
 
Oben