auch toter koi

inca0406

Mitglied
hallo, wir haben auch ganz plötzlich einen koi verloren. mittags hat er mit den anderen noch gefressen, war quicklebendig, 3 std später lag er auf dem teichboden. wunden etc hatte er keine, jedoch war er seltsam aufgequollen und auch seine sonst so schöne farben sahen irgendwie anders aus.
die anderen sind alle munter, jedoch habe ich seit dem vorfall jedes mal angst wenn ich zum teich gehe.
wochen zuvor schwamm eine teichmuschel tot an der oberfläche, ob es da einen zusammenhang gibt? wasser kontrolieren wir ständig, 1a werte.
lg caroline
 

asagi-fan

Mitglied
Hallo!
Ein Zusammenhang kann bestehen, muss aber nicht!
Ein Foto wäre in jedem Fall gut und 1a Wasserwerte, heißt? Bitte posten!
Gruß
Hagen
 

razor72

Moderator
Teammitglied
wochen zuvor schwamm eine teichmuschel tot an der oberfläche
Bei mir liegen die unten am Boden, auch wenn sie tot sind.
Das einzige was da dann noch überbleibt ist die Schale.

Mal eine Frage:
Tote Fische kommen durch die Faulgase die beim verwesen entstehen ja früher oder später nach oben.
Passiert das mit Muscheln auch?

Mach vorsichtshalber mal einen Teilwasserwechsel und schaue nach ob nochmehr tote Muscheln am Grund liegen.

Hast Du Bitterlinge mit drin?

Und was ist sonst noch an Fischen vorhanden?

Gruß Ralf
 

asagi-fan

Mitglied
Also kein Foto ist dumm aber Beerdigung nachvollziehbar ...

razor meine Teichmuscheln liegen am Grund! Hab mal welche (tot) gefunden nur Schale und alles unten..
 

Gotti

Plus Mitglied
vergiß die Teststreifen, ich kenne keine die nur annähernd die erträglichen Grenzwerte anzeigen!

Kennt jemand vielleicht welche?
 

inca0406

Mitglied
also wir haben 2 sehr große goldfische (ca.18 cm), 7 kleine goldfische (ca.8 cm) und noch einen kleinen koi (ca.5 cm)
die teichmuschel bzw das innere davon schwamm an der oberfläche, zur zeit haben wir auch sehr viele fadenalgen. was ausser teststreifen können wir tun, um die qualität des wassers zu prüfen?
auf jeden fall werden wir jetzt vorsorglich einen wasserwechsel durchführen.
lg caroline
 

Elmar

Mitglied
Es gibt einige elektrische Messgeräte für PH-, Redoxwert, O2-Konzentration, etc. aber die Kosten in der Anschaffung und die Meßsonden müssen auch gewechselt werden. Dafür sind die Meßergebnisse wesentlich genauer als es ein Meßstreifen kann. Bzw. der Meßfehler: Mensch scheidet auch aus. Da man nicht mehr mit irgendwelchen Farbabgleichtabellen hantiert, sonder gleich das Ergebniss geliefert bekommt.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Verwesende Teichmuscheln können das Wasser stark belasten.
Wenn Du Teichmuscheln drin hast solltest Du auf alle Fälle Bitterlinge mit einsetzten, da diese in Symbiose mit den Muscheln leben.
 
Oben