Merkwürdiges Verhalten meiner Kois

Sharky

Mitglied
Hallo zusammen und herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Forum,
ich bin gestern beim googeln wegen eines Problems mit meinen Kois auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass jemand einen guten Rat für mich hat. Hier also mein Problem:
Angefangen hat alles mit einer Eintrübung des Wasser, daraufhin habe ich den Schlammsauger angeschlossen und versucht, im trüben Wasser den Schlamm abzusaugen mit dem Ergbniss, dass das Wasser wieder etwas klarer wurde. Prozedur wiederholt und die Filterpratronen komplett gespült. Ergebniss, Wasser wieder klar. Anschließend die Werte gemessen: PH7.0 Nitrit 0,0 GH 16 KH14. ich muß dazusagen, die hohe Härte kommt wahrscheinlich durch den Zusatz von Grundwasser, was aber in den vergangenen Jahren nir zu Problemen geführt hat. Jetzt kommt es aber, seit einigen Tagen sind meine Kois nicht mehr so lebhaft wie vorher, sondern sammeln sich in einem Pulg und verharren so entweder am Teichrand oder am Grund. Sobald sich jemand dem Teich zum füttern nähert schwärmen alle auseinander um sich dann wieder zu einem Pulg zu formieren um sich am Grund abzusetzten. Die Nahrungsaufnahme erfolgt auch nicht so wie sonst, sondern eher zurückhaltend. Ab und zu schwimmt einer wie von der Tarantel gestochen durchs Wasser und dreht sich dabei. Meine Frage ist jetzt, hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Sind die Kois gestresst oder was kann es noch für Ursachen geben. Vielleicht hat auch jemand ein Tipp, wo ich hier in Wiesbaden oder Umgebung einen Spezialisten hinzuziehen kann.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß aus Wiesbaden
 

koimuck

Mitglied
Hört mal auf Ralf N und schreibt keine klugen Kommentare bei Euren Fischen liegt wahrscheinlich ein Parasitäres Prob vor!! Also wie Ralf sagt einen Abstrich machen unterm Mikroskop untersuchen und gezielt behandeln und schon wird alles wieder gut :D
 
Oben