Die idealen Wasserwerte

tuffi.sug.ch

Mitglied
hallo zusammen,

da wir ja an verschiedenen stellen immer wieder in die diskussion kommen, welche wasserwerte gemessen wurden, möchte ich dazu gerne einen eigenen thread aufmachen. quasi als richtwert, wie die optimalen werte auszusehen haben.

ich messe mit dem tröpfchentest "pondlab 200", interessant wären auch dazu eure meinungen bzw. erfahrungen, was empfehlenswert ist. ich würde am liebsten alles digital messen, aber offenbar ist die technik da noch nicht weit genug.

meine werte sehen wie folgt aus:

PH: 8
Ammoniak: 0
Nitrit: 0
Nitrat: 5
KH: 9
GH: 11

ich halte die werte für sehr gut, mit ausnahme des nitrat wertes mit dem ich noch nicht wirklich zufrieden bin.

comments? wie sehen eure wasserwerte aus?

gruss
andreas
 

Koi-Karl

Mitglied
Hi, das sind ja Traumwerte. Ich wäre froh wenn ich annährend an deine Werte kämme. Übrigens ich messe mit der Sera Koi-Box.
Grüße koi-karl
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
@koi-karl: danke :) bin auch ganz froh über meine werte. wie sind deine werte denn genau?

@all: ich hatte auf etwas regeres interesse gehofft :lol: postet doch auch mal eure werte und nennt eure test sets beim namen
 

Ralf_N

Mitglied
Tach Schweizer ;)

mein letzter Wassertest liegt ueber 5 Jahre zurueck. 8)

Wenn der Filter fertig umgtebaut ist, werd ich mal wieder bei Merck zuschlagen.
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
Ralf_N schrieb:
lol... ich bin kein schweizer. ich habe nur ein paar jahre in der schweiz gearbeitet :)

5 jahre kein wassertest? du verblüffst mich grad, um ehrlich zu sein :lol: du machst deshalb keinen, weil es deinen fischen gut geht und weil es keine probs in deinem teich gibt, oder?
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo "Exschweizer" ;)

Habe als der Teich neu war auch woechentlich gemessen.

Nach einige Jahren aenderte sich aber nichts mehr, Fische am paddeln, wozu dann immer wieder das selbe messen ? :D

Wenn der Filterumbau abgeschlossen ist, wird wieder fleissig gemessen, bis sich alles wieder normalisiert hatt.
 

Jessy07

Mitglied
Hoi miteinand :lol:

sag lieber Ralf wie lange brauch denn so ne Eingewöhnungszeit, bis der Filter richtig seine Arbeit verrichtet? Würde mich interessieren!
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Jessey,

das musst Du mit Troepfchentests selber rausbekommen :D

Aber nun mal im Ernst:

Bei guten Bedingungen ( welche nun im einzelnen auch immer ) ist ein Filter nach vier Wochen biologisch aktiv.
Beatfilter hingegen brauchen von hause aus laenger, bis deren Bead aktiv werden. Auch Hel-X braucht zu Neubeginn mehrere Monate, bis es biologisch arbeitet.

Ist letztlich nicht auf eine fixen Zeitraum fest zu machen, darum bei "neueinfahren" des Filters munter die wichtigsten Werte messen.

Wenn kein Amonium/Nitrit mehr messbar, ist die Biologie aktive.
 

Jessy07

Mitglied
mein Nitritwert ist weiter gesunken auf 0,2!!! bin aber auch immer fleissig am testen... :lol:

Danke für die Info, ist gut zu wissen.
 

Jessy07

Mitglied
mol, sicher scho... Ich bi dort ja auch gewesche... krücht de schneckli krücht de schneckli s' bergle uf s' bergle uf vorne wieder nabe vorne wieder nabe uf e buch uf e buch!!! :lol:
 

Leopold

Mitglied
Hallo Andreas,
ich messe min. einmal im Monat oder wenn die Koi sich "merkwürdig" verhalten. Die Werte meiner Messung von Sonntag:

Wassertemp. 22,8°C
PH-Wert 7,57
Amonium 0 mg
Nitrit 0 mg
Nitrat 5 mg
Phosphat 0 mg
KH 8
GH 10

Messe mit der Sera-Box und mit einen digitalen PH-Wert Messgerät.
 

Stefan

Mitglied
Hi
hier die meinen.
Wassertemp. 21,5°C
PH-Wert 7,37
Amonium 0 mg
Nitrit 0 mg
Nitrat nicht Nachweisbar
Phosphat 0 mg
KH 2
GH 7
Redox 357mV

Gemessen wird mit IKS und JBL.
Gruß Stefan
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
@leopold: deine werte liegen ja relativ nah an meinen, ich messe meine werte im moment alle paar tage

@stefan: du hast ne ozonanlage im teich, schick :lol: *AUCHHABENWILL* deine kh und gh sind sehr niedrig, die als "ok" eingestuften empfehlungen bei meinem testset liegen deutlich höher... hast du einfach nur weiches brunnen- oder regenwasser oder wie hängt das zusammen?

und handelt es sich dabei um die werte aus deinem 160 m³ (verkaufs-) schauteich? wie viele fische sind da drin?
 
Oben