Einsetzen von ersten Koi

Klaus

Mitglied
Einen sonnigen guten Morgen zusammen,
so, ich habe nun meinen Teich repariert und die neu gebaute Filteranlage in Betrieb genommen.

Ich muss sicher noch 2 - 3 Wochen warten, bis hier Kois schwimmen dürfen.

Nun schreitet das Jahr voran und es stellt sich die Frage, bis wann kann man denn neue Bewohner :fisch: einbürgern und ab wann sollte man sich bis zum nächsten Jahr gedulden.

Ich denke, dass die Neuen ja ein paar Tage zum Eingewöhnen brauchen, damit sie den Winter gut überstehen.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Ich freue mich auf Eure statements.

Gruß Klaus
 

Klaus

Mitglied
Hi Jessy,
der Teich ist 10 Jahre alt. Eigentlich ein Biotopteich. Größe 20000 Liter. Da ich den Schlamm rausbefördern musste (wegen einsetzender Verlandung :wink: ) habe ich einmal das Wasser rauspumpen müssen. Das ist jetzt knapp 2 Wochen her. Die Bepflanzung ist halbwegs geblieben.
Zur Unterstützung der Biologie habe ich mehrfach Wasser aus dem funktionierenden kleinen Teich in den großen gepumpt...

Gruß Klaus
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Du kannst ruhig jetzt schon wieder Fische einsetzen.
Ich würde ja nach Wetterlage allerding keine Fische mehr ab Ende August/ Mitte September mehr dazukaufen.

Gruß Ralf
 
Oben