Koiarten und Unterschiede ?

GM-Koi

Mitglied
Hallo,

habe bisher den riesen Aufwand für Koi-Teiche gesehen und mich über Bekannte gewundert, die einen kleinen Teich ( 1m tiefe ), kleine Filteranlage ( 600 Euro Oase Komplettangebot ) haben und die Pumpe sowie Filter im Winter komplett abschalten.

10-12 Koi's sowie 2 Störe und noch 2 Welse in einem kleinen Becken.

Keine Krankheiten, kein Wasserwechsel - nur Wasserzufuhr durch Verdunstung.

Hab mich die ganze Zeit gefragt, warum das bei denen funktioniert und hier ein riesen Aufwand betrieben wird um Koi's zu halten.

Nun kam in einem Gespräch per Zufall raus, das es wohl außer den Japan-Koi's auch noch Thailändische und Europäische Koi's gibt, die viel weniger Anfällig sind, weniger Aufwand bedürfen und weniger Krank werden.

Nun mal ne Frage an Euch, Was genau ist der Unterschied zwischen den Arten, habt Ihr auch solche in euren Teichen ? Oder ist es "verwerflich" sowas in einen Koi-Teich zu setzen ? Hat man mit diesern Tieren weniger Spaß ?

Oder ist der Japan-Koi ein Kult ?

Bin auf Eure Meinungen und Infos gespannt.

Mir gingen eben die Augen und Ohren über als er mich fragte, warum wir so einen Aufwand für ein paar Koi's betreiben wollen.

Fragende Grüße

Thorsten
 

Gotti

Plus Mitglied
Hallo,

zunächst mal wäre es interessant zu wissen, wie groß denn die 10-12 Koi sind? Mich wundert schon die Angabe 10-12. Bei der Anzahl wüßte ich aber genau ob es 10, 11 oder 12 Stück sind, oder waren es mal 12 und es werden immer weniger.

Kleine Koi können auch mit Minimaltechnik gehalten werden, jedoch kommt der Zeitpunkt ab dem man nicht mehr ohne vernünftige Technik auskommt.

Wenn du glaubst ohne Aufwand auszukommen, dann probier es aus.

Ob Koi aus Japan, Thailand, Deutschland oder sonst wo her, es sind alles Karpfen, der eine mehr, der andere weniger empfindlich, jedoch alle mit den gleichen Grundbedürfnissen und dazu gehören gute Umweltbedingungen, die ab einer bestimmten Besatzdichte nur mehr mit Technik zu erreichen sind.

Viel Erfolg!

Gottfried
 

Ralf_N

Mitglied
GM-Koi schrieb:
Nun kam in einem Gespräch per Zufall raus, das es wohl außer den Japan-Koi's auch noch Thailändische und Europäische Koi's gibt, die viel weniger Anfällig sind, weniger Aufwand bedürfen und weniger Krank werden.

Bin auf Eure Meinungen und Infos gespannt.



Thorsten
Groesst moeglicher Bloedsinn!

Ich empfehle die obigen Gespraechsparter in Zukunft zu meiden.

Danach Loch ausheben, 1x1x1m, Wasser rein und dann die drei "Sorten" wie oben genannt dort einsetzen. :roll:

Dann abwarten ... 8)

und dann hier wieder melden... :cry:
 

GM-Koi

Mitglied
@Ralf

Also sein Teich ist 3x4 meter x ca 1,20 meter Tief ( konisch ).

Er hat ( meine Schätzung ) so ca. 10-12 Koi's drin - müßte ihn nochmal fragen ob es vielleicht auch 14 Koi's sind.

Die Störe sind 1 Albino-Stör ( weiß ) sowie ein dunkler Stör ( inzwischen 70 cm ) lang. Dazu 2 Welse ( wie er mir vor 1 stunde am Telefon sagte ).

Er mißt ca. 1x im Monat die Wasserwerte, da wir sehr weiches Wasser haben. Hat erst vor kurzem einen 3-Kammer-Filter von Oase gekauft weil sein altes Filtersystem zu klein wurde. Gepumpte Version steht neben dem Teich und Wasser läuft über einen Wasserfall ( aufgeschichtete Steine ) zurück in den Teich. Ende. Den Teich kenne ich persönlich. Die Fische fühlen sich scheinbar wohl. Und er kauft auch nicht ständig neue Fische.

Ach so, er hat im Haus noch so ca. 3-4 Aquarien ( kleine Haie, Barben usw. ). Also ich gaub ihm schon das er mir da keinen Quatsch erzählt.

Die ersten 2 Jahre hatte er mal probleme - danach dann nicht mehr. In diesen 2 Jahren, hatte er aber auch Japan-Koi's drin. Sind alle kaputt gegangen.


Nicht das ich hier mißverstanden werden ... ich will mein Filtersystem nicht verkleinern, sondern es geht mir nur darum, ob die eingesetzten Mittel und auch die eingesetzte Zeit für Japan-Koi's größer sind als für andere Koi's. Ob man diese Koi's ruhig gemeinsam in einem Teich haben kann - oder ob das Probleme gibt. Was sind die genauen Unterschiede der Arten ? Oder ist es eher eine Philosophische Frage ? Kosten sind ja auch enorm unterschiedlich ( ob ich 2 Euro für einen Klein-Koi ausgebe oder fast 60-80 Euro für einen Japan-Koi )

Gruß

Thorsten
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Thorsten,

ich sprach nicht ueber den kleinen Teich. Es gibt viele solcher Teiche.

Der Umstand das sie nicht sterben heisst noch lange nicht das Koi sich wohlfuehlen.

Ich kann auch 40 Koi in 2000l haltern...

Bloedsinn ist der Vergleich zwischen jap-, tai.- und EuroKoi.
Die sind sich alle gesundheitlich ebenbuertig.
Preisliche Unterschiede ergeben sich durch die staerke der Selektion und der Transportkosten.
 

Gotti

Plus Mitglied
Na Thorsten,

das liest sich ja schon etwas anders, allso betreibt der Gute ja doch etwas Aufwand.

Der Unterschied zwischen in Japan und Europa produzierten Koi ist die im Durchschnitt wesentlich bessere Qualität. Da haben die Japaner einfach einen großen Vorsprung.

Grüße

Gottfried
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Das der Koi einiges mehr an schlechten Umwelteinflüssen verträgt wie manch einer denkt dürfte einigen hier ja bewußt sein.

Aber das die Koi nicht gleich sterben heißt noch lange nicht, das es ihnen auch gut geht oder sie sich wohl fühlen.

Ich kenne einen 15 Jahre alten Koi der in einer "Güllegrube" vegetiert.
Mit im zusammen hausen dort noch ein Spiegelkarpfen und zig Goldis.

Die "Endgröße" von den Karpfen ist keine 25cm.
Als ich die Besitzerin mal drauf ansprach bekam ich zu hören:
"Denen geht es gut, die Goldis vermehren sich, also kann das Wasser nicht so schlecht sein. " :evil:

Wir betreiben hier diesen ganzen Aufwand nicht weil wir alle zuviel Geld haben, sondern damit es den Fischen möglichst gut geht.


Aber Du hast schon selber das wichtigste geschrieben:

Hat erst vor kurzem einen 3-Kammer-Filter von Oase gekauft weil sein altes Filtersystem zu klein wurde.
Wenn er Pech hat reicht früher oder später auch dieser Filter nicht mehr und er kauft sich nochmal einen neuen Filter.
Da kann man doch besser gleich sofort was vernünfitges kaufen und spart auf lange Sicht gesehen sogar Geld.
 

Jessy07

Mitglied
das seh ich allerdings genauso...
und wenn man sich vorher schlau macht und ein wenig handwerkliches Geschick hat, kann man einen passenden Filter auch selbst bauen und gegebenfalls ganz leicht erweitern.

Es sind Tiere, sie können sich nicht sagen: Hey Alter, willst du in deiner eigenen Gülle leben, seh zu dass du das mal langsam hinbekommst!

Leider können sie das nicht...

Durch dieses Forum habe ich soviel gelernt aber nur weil ich mich intressiert habe, wie ich es meinen Fischen am angenehmsten machen kann.

Ich werde zwar belächelt weil ich immer wieder neue Ideen und Vorschläge die zur Verbesserung meiner Koihaltung führen, aber das ist mir wurscht denn hier treffe ich zum Glück auf Gleichgesinnte, denen genau wie mir das Wohl der Fische an erster Stelle steht.
:wink:
 

GM-Koi

Mitglied
@Jessy

vielleicht muß ich mich an dieses "belächelt werden" noch gewöhnen.

Meine Nachbarn ( Bekannte von denen haben auch nen Koiteich ) grinsen auch immer komisch wenn sie sehen was da bei uns passiert. Ihr Bekannter würde nicht so ein Theater um seine Koi's machen.

Na, dann bin ich ja doch etwas beruhigter :)


Gruß

Thorsten
 

Jessy07

Mitglied
liess dich hier durch und stell Fragen denn nur so lernst du dazu, aus Erfahrungen der anderen Koihalter!

Leg dir nen dickes Fell zu, schon schlimm genug das deine Nachbarn so eine Einstellung haben, mach du es besser :wink:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Also zu eurer Beruhigung;
mein Freundeskreis hält mich auch für ein wenig verrückt und meine Verlobte(die ja alles mitbekommt was ich so am Teich mache) hat mir auch schon einen "geistigen Platten" bescheinigt.
Ich glaube einfach mal,das dieses zu unserem Hobby einfach dazugehört und wir damit leben müssen. :lol:

Achja, jedesmal wenn mein Nachbar rüberkommt erklärt er mich für bekloppt, erfeut sich aber gleichzeitig an den Fischen.
Mal sehen wann er zu mir kommt und fragt ob wir bei ihm nicht auch den Teich vergrößern wollen. :lol:
 

Jessy07

Mitglied
........das kommt mir soooooooooo bekannt vor... meine bessere Hälfte ist der gleichen auffasung wie deine Velobte: Ich befände mich in geistiger Umnachtung!!! :lol:
Warum ich die nicht gleich mit ins Bett nehmen würde, würd ich ja wenn wir nen Wasserbett hätten :lol:
 
Oben