Mein Midorigoi hat ein Problem

hanso

Mitglied
Hi, ihr Koidoktoren, hat jemand eine Ahnung was das sein könnte. Dieser Midorigoi lebt schon seit vielen Jahren in meinem Teich und zeigt keinerlei Symptome, er frißt normal und fühlt sich pudelwohl. Das Bild wurde letztes Jahr aufgenommen . Zum Herbst verschwindet es und zum Sommer kommt es wieder. Jedes Jahr dasselbe. Es ist aber nicht ansteckend. Vielleicht hat jemand eine Ahnung was es sein könnte. Gruß
 

Anhänge

Ralf_N

Mitglied
Hallo zusammen,

sieht ja aus wie eine heftige Entzuendung ...

die kommen aber nicht "regelmaessig" .

Schreib' mal etwas mehr zu den Umstaenden, bitte.
 

hanso

Mitglied
Hallo Ralf, an eine Entzündung denke ich nicht, eher einen Tumor. Aber der kommt und geht nicht. Zumal es nicht größer wird. Wenn diese roten "Quaddeln" verschwunden sind, sieht man schon eine blasse Hautverfärbung. Momentan fängt es am Schwanz einzel wieder an. Gruß Hans
 

Anhänge

Traudel

Mitglied
Dem Koi würde ich ein Antibiotikum geben lassen, in Form einer
Spritze sonst könnte ich nicht mehr schlafen.
 

Gotti

Plus Mitglied
Hallo,

ich bin kein Tierarzt, leider!

Für mich sieht das eindeutig aus wie "Dermocystidium Koi", eine recht unerforschte Erkrankung.

Dermocystidium Koi sind Krankheitserreger, die üblicherweise den Pilzen zugerechnet werden. Die schlauchförmigen Hyphen enthalten extrem viele sechs bis acht Mikrometer große Sporen, die unter dem Mikroskop in der 40-fachen Vergrößerung bereits gut erkennbar sind.

Über den Übertragungs- und Lebenszyklus dieser Pilzinfektion ist praktisch nichts bekannt. Vermutlich werden die Sporen über das Wasser verbreitet. Auf Haut und Kiemen können sie unter unbekannten Umständen in einer Zyste zu neuen Hyphen heranwachsen.

Es ist keine erfolgreiche Behandlung bekannt. Aus dem Bestand sollten keine Fische weitergegeben werden!

Öffne doch mal so einen Knoten und schau dir den Inhalt unter dem Mikroskop an, da sieht man es ganz eindeutig, die Sporen sind lauter runde Pünktchen, eng zusammen in einem Schlauch (teiweise wie ein Wurm). Wenn meine Diagnose stimmt, mußt du entscheiden, ob der Koi damit leidet oder nicht......
Er dürfte damit jedoch für Sekundärerkrankungen anfällig sein. Untersuche es oder laß es von einem Fachtierarzt untersuchen. Ein normaler Tierarzt kann damit nichts anfangen!

Ich habe persönlich noch kein Dermocystidium Koi unterm Mikroskop gehabt.


Grüße

Gottfried
 
Oben