ECO 16000 Fördermenge bei verschiedenen Durchmessern

Klaus

Mitglied
Hallo zusammen,
seit eben habe ich meine funkelnagelneue Aquamax ECO 16000 in Betrieb.
Ich habe jetzt um die "Verträglichkeit" mit meinem Eigenbaufiter zu erkunden erst einmal die Anschlusstülle 1" benutzt. (die weiteren Möglichkeiten sind 1 1/4" und 1 1/2" Tüllen)

Wenn ich das richtig beurteile ist mit der Wahl des geringeren Außlassdurchmessers auch die Fördermenge reduziert.

Wo finde ich die technischen Angaben zu den Fördermengen bei Nutzung der verschiedenen Anschlussdurchmesser :? ?

Kennt hier jemand die Daten.
Auf der Oase Seite habe ich schon vergeblich geschaut.

Viele Dank,

Gruß Klaus

Übrigens mein Filter packt den Durchfluss bei dem gewählten 1" Anschluss locker 8)
 
Hallo Klaus,

diese Daten wirst du auch nicht finden.
Der Anschlußstutzen ist nur eine Komponente eines kompletten Systems.
Folgende Dinge sind auch noch wichtig: Schlauchlänge, Anzahl der Bögen oder Winkel, eventuell UVC, Höhenunterschied zum Filter, etc., etc....

Wenn du mehr Durchfluss möchtest, dann nimm doch einfach den größtmöglichen Durchmesser und baue vor deinen Filter einen Kugelhahn.
Dann kannst du den Durchfluss notfalls begrenzen.

Grüße
Achim
 

Klaus

Mitglied
Guten Morgen Achim,
ja, da hast Du natürlich recht, so einfach ist das wohl nicht :?

Aber der Vorschlag mit dem Kugelhahn ist gut. Ich denke, dass werde ich machen.
Da ich ja erst sehen muss wieviel Wasser mein Selbstbaufilter verkraftet, wollte ich den Anschluss an der Pumpe nicht gleich auf das größte Maß 1 1/2" öffnen um dann festzustellen, dass meine Filter überlaufen.

Vielen Dank für die Anregung.

Gruß klaus
 

Klaus

Mitglied
Hierzu noch ein kleiner Nachtrag,
eigentlich sind mir die Zusammenhänge die Du (Achim) geschildert hast schon klar.

Was mich hierbei insbesondere interessiert ist die Frage, ob die Verringerung des Durchlasses auf der Druckseite proportional zur Durchflussmenge verläuft.

16.000 Liter Förderleistung
Reduzierung des Auslasses um 50% > 8.000 Liter Förderleistung?

Oder ist die Förderleistung schon um 50% reduziert bei einer Querschnittsverkleinerung um 1/4" (bei 1 1/2")?

Das ist natürlich alles Theorie und bei der Verwendung eines Hahnes nicht relevant, aber eben doch interessant :)

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

also ob dies proportional erfolgt kann ich dir mit sicherheit nicht sagen.
Meiner Meinung nach nicht.
Hier kommt es vielmehr auf die Leistungsfähigkeit der Pumpe an.
Da gibt es einfach zu viele Unterschiede.

Meinen Vorschlag kennst du ja.

Grüße
Achim
 

avrock

Mitglied
wenn man da mal drüber nachdenkt kann es gar nicht proportional erfolgen !!!
zum einen kommt es darauf an welche schlauchgröße man nutzt mal übertrieben gesehen 100 kg rohr wird die pumpe nie füllen also kaum wiederstand fürs wasser oder 1 zoll schlauch mit erheblichen verlusten !

dann kommt es auch noch drauf an wo der kugelhahn sitzt ob direkt hinter der pumpe oder irgendwo im schlauch! du wirst da nie eine konstante hinbekommen schon alleine deshalb weil das rohr mit der zeit dreckig wird und dann wieder ganz andere werte zum tragen kommen !
 

Klaus

Mitglied
Hi zusammen,
so, nun habe ich die Anschlüsse allesamt auf 1 1/2" geändert und einen Kugelhahn eingebaut.
Komplett offen packt mein Selbstbaufilter die Wassermenge so grade. Da darf dann aber nichts dazwischen kommen, sonst läuft eine Kammer über.
Die Bürstenkammer bietet anscheinend den meisten Widerstand.
Also habe ich mit dem Kugelhahn die Durchflussmenge ein wenig reduziert und alles ist im grünen Bereich. Jetzt geht es Morgen daran die Schläuche "unsichtbar zu machen" :D .

Dann können die ersten Neuen einziehen :wink:

Einen schönen Abend,
Gruß Klaus
 

Gotti

Plus Mitglied
es ist zwar nicht unbedingt passend zur gestellten Frage, aber ich reguliere schon immer alle Pumpen mit einem Drehzahlregler auf die gewünschte Durchflußmenge.
 

Klaus

Mitglied
Hi Gotti,
ja, das wäre dann die nächste Anschaffung, die mit Sicherheit Sinn macht.

Gruß Klaus
 

gerd5000

Mitglied
Hallo Klaus. Ich hätte an Deiner Stelle die größtmöglichen Anschlüsse der Pumpe benutzt und dann wie Gotti einen Drehzahlsteller genommen. Wenn Du die Pumpenleistung auf der Druckseite mit einem Kugelhahn regelst, muß die Pumpe dagegen arbeiten. Das heißt, gedrosselte Leistung bei vollem Stomverbrauch. Mit einem Drehzahlsteller kannst Du die Leistung regeln und dabei noch Strom sparen. Ich rate Dir zu dem Drehzahlsteller DS350 von Meßner und kostet 35 EUR.

Gruss Gerd
 

Klaus

Mitglied
Guten Morgen,
ja ich denke genau dieses Teil wird es werden. 35 Euro kann ich jetzt auch noch entbehren :D

Einen schönen Sonntag.

Gruß Klaus
 

Gotti

Plus Mitglied
Hallo,

nochmal zum Drehzahlsteller / Drehzahlregler. Ich habe die immer schnell im Baumarkt um die Ecke geholt, Marke müßte ich nachsehen. Da gibt es manchmal schon Billigprodukte für unter 10 €, ich habe aber immer zur Markenware gegriffen, ich dachte die kosten so um die 20 €. Findet man zumindest in der Elektroabteilung bei z.B. Dimmer (ist ja nichts anderes)

Ach ja, fällt mir gerade ein, von OASE habe ich auch einen mit Funfernbedienung für meine Bachanlage an der Terrasse, der war aber garantiert viel teurer und bringt keinen großen Vorteil.
Grüße

Gottfried
 

Klaus

Mitglied
Hallo,
ein Dimmer und ein Drehzahlsteller ist doch nicht das gleiche? Oder doch?
Ich habe auf der Oase Seite geschaut, da gibt es die klare Aussage, dass ein Dimmer nicht zur Regelung der Pumpenleistung geeignet ist.

Oder wollen die nur verkaufen??

Gruß Klaus
 

Gotti

Plus Mitglied
Bei Wechselstrom wird nur die Spannung reduziert, deshalb ist ein Drehzahlsteller für 220/240V Wechselstrom auch nur ein "Dimmer".

Drehzahlsteller müssen natürlich teurer sein, ist ja logisch :wink:
 

avrock

Mitglied
das ist nicht richtig ! dimmer funktionieren nach dem prinzip des phasenabschnitt oder des phasenanschnitts prinzip da gibt es verschiedene du kannst ja auch keinen elektronischen halogentrafo mit nem 10€ baumarkt dimmer regeln !
pumpen und elektromotoren werden über die frequenz geregelt ! nicht über die spannung !
 
Oben