KHV eingeschleppt

Robby

Mitglied
Hallo alle zusammen,
ich bin hier ganz neu, habe zwar schon länger hier im Forum Beiträge gelesen, habe mich aber bisher nie angemeldet.
Habe mich nun angemeldet um eine Warnung auszusprechen und andere Koifans davor zu schützen den gleichen Fehler zu begehen wie ich ihn
begangen habe. Bin vor gut zwei Monaten nach Linne in Holland gefahren um mir neue Kois zuzulegen, Tasche voller Geld um echte Japaner von ca 20 cm zu kaufen. Gesagt getan gekauft wurden 60 wunderschöne Kois.
Kois wurden auf fünf verschiedene Becken verteilt, nach zwei Tagen habe ich dann beim ersten schon erste helle Flecken auf dem Körper bemerkt.
Fisch sofort rausgenommen und zurück damit zum Händler, der dann einen Abstrich vorgenommen hat, der allerdings kein Ergebnis brachte, da wir nur feststellten das der Fisch kaum oder gar keine Schleimhaut mehr hatte. Der Fisch wurde gekeult und zur weiteren Untersuchung in ein Labor geschickt. Ich sollte mich dann zwei Tage später melden und nachfragen ob ein Ergebnis vorliegt. Gesagt getan, habe angerufen und nachgefragt und siehe da es wäre ein Bakterieller Befall was von unserem Wasser kommen würde, von da an wollte der so gute Händler mit uns nicht mehr reden. Das Ende vom Lied waren 52 tote Kois innerhalb von drei Wochen, die grauenvoll starben, es war für mich ein Grauen mit ansehen zu müssen wie die armen Tiere endeten.
Die Fische die überlebt hatten, habe ich dann dummerweise nach weiteren vier Wochen Einzelhaltung dann in meinen privaten Teich gesetzt wo alles eine Woche gut ging ohne auch nur ein Anzeichen von Krankheit oder anderen Auffälligkeiten. Am Ende alle 30 Kois innerhalb von zwei Wochen tot alle auf die gleiche Weise. Dann wurde es mir zu bunt und habe mich im Internet schlau gemacht und bin dann nach langen Telefonaten über viele Institute an den Prof.Dr. Hoffmann an der
Klinik für Fisch und Reptilien in München gekommen, dem ich dann meine toten eingefrorenen Fische habe zukommen lassen, und er sie untersucht hat. Ergebnis nach einer Woche KHV ohne Zweifel.
Habe dann den Händler freundlich das Ergebnis mitgeteilt und schriftlich vorgelegt, Antwort da hast du dir ja was schönes eingeschleppt, und der rest intressiert mich nicht. Ich habe am gleichen Tag das holländiche
Amt für Tierkrankheiten darüber unterrichtet mit dem Ergebnis das das KHV in Holland nicht anzeigenpflichtig ist. Schaden ca. 10.000€ und viel viel schlauer, und heute habe ich bei einem Großhändler in Holland gehört das der besagte Händler aus Linne schon seit drei Jahren mit dem KHV zu kämpfen hat und ihn einfach nicht los wird. Was ich mit den Bericht sagen möchte bevor Ihr bei einem Händler kauft macht euch vorher schlau und nicht wie ich erst hinterher, mit meinem heutigen Wissen über diesen Händler würde ich da keinen Fisch mehr kaufen
Mfg Robby

[/b]
 

Steffi N.

Mitglied
Au weh :cry:
Aber solche Warnungen können gar nicht oft genug gemacht werden....
Bis zum letzten Jahr habe ich selber noch kleine Koi im Baumarkt gekauft.....
aus purer Unwissenheit :oops: .
LG
Steffi N.
 

andrea

Mitglied
Tut mir sehr leid für Dich und auch die Fische :cry:
Hoffe, Du erholst Dich bald wieder (Psychisch und finanziell)
Alles Gute für Dich
liebe Grüße Andrea
Den Koihändler würde ich aber öffentlich machen, das ist ja eine bodenlose sauerei :?
 

Robby

Mitglied
Hallo
danke für eure Antworten, ich würde gerne den Namen des Händlers nennen, weiß aber nicht ob ich es hier im Forum darf.
Ich lasse die ganze Sache in der kommenen Woche von meinem Anwalt prüfen, und dann sehe ich weiter, werde euch auf jeden Fall auf den laufenden halten.
Wünsche euch noch einen schönen Abend Robby
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Robby,

falls Du wirklich einen deutschen Anwalt findest. der dieses Geschichte "anfasst" lass es mich wissen.
Ich brauche auch noch einen fuer einen aehnlich gelagerten Fall. (DE / NL)
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Also den Namen würde ich hier nicht posten.
Aber "Tante Google" gibt unter Eingabe der 2 richtigen Suchwörter nur einen "Treffer" in Form einer PDF-Datei. :wink:


(Ich hoffe mal, das diese Aussage jetzt rechtlich unbedenklich ist.)
 

Gotti

Plus Mitglied
Der Name dürfte nur in einem geschlossenen Mitgliederbereich gepostet werden, ansonsten gibt es Ärger für den Forumsbetreiber!

So ein geschlossener Bereich wäre sehr wünschenwert!
 

koi-gestolen

Mitglied
Also wen ich gut versehe hast du die 60 neue erstmal in Quarantaine bekken gehalten ? und da sind schon eine menge an KHV verstorben

Ich frag nur weil wen das stimt das der KHV verseuchte fische verkauft dan mus da was unternommen werden. und der soll snelstens aufhören mit den verkauf.

Der name des Händlers begint mit K wen das auch stimt schick mich bitte einen pn mit den richtigen namen zur bestätigung und ich werde hier in Holland mal einige menschen daruber informieren.

Grusse Jurgen
 

Nicole

Mitglied
Das ist ja der Hammer :twisted:

Aber danke für den Tip, ich bin ja auch immer ein bißchen "naiv" und kaufe nach Geschmack ohne vorherige Infos. Aber ich werde es mir zu Herzen nehmen! So etwas möchte ich niemals erleben!!
 

Robby

Mitglied
KHV

Hallo
wie gesagt ich arbeite an dem Fall, auch ich lasse mir natürlich so eine Sauerrei nicht gefallen, aber ich überstürze nichts, bin der ruhigere Typ,
alles mit der Ruhe, werde euch auf dem laufenden halten, sobald es etwas neues gibt.
Gruß Robby
PS. in Holland besteht keine Meldepflicht für KHV
 

koi-gestolen

Mitglied
Stimt genau es gibt hier keine meldepflicht wird aber an der zeit das es zoweit komt
Und glaubt mir ich bin nicht der einzigste holländer der so denkt

Grusse Jurgen
 

Robby

Mitglied
KHV

Weil es keine Meldepflicht gibt glaubt der Händler Ihm könne mann nichts, aber da kennt er mich noch nicht, er soll nur dran denken wenn ich Klage dann ist der Prozes in Deutschland und nicht in Holland, und dann gilt unser Recht, und da gibt es ein relativ neues Urteil, das der Händler auch für Schäden zu haften hat die durch seine Fische entstanden sind, sprich meine Fische, die von seinen angesteck worden sind. Jetzt muß ich aber sagen das es den holländichen Behörden auch nicht ganz egal war was da passiert ist, als ich mit jemanden von Ministerie van Landbouw, Natuur en Voedselkwaliteit gesprochen habe, und unser Veterenäramt war auch nicht ganz ohne, und wollte sich mit den Holländichen Kollegen in Verbindung setzen, also das fand ich schon mal positiv. Dann habe ich in Holland noch einen Kollegen sprich Impoteur kennen gelernt, und der hat mir auch noch einmal bestätigt das der Händler schon seit drei Jahre ein KHV Problem hat, und es einfach nicht los wird, also es ist auch unter den Kollegen bekannt, und ihrgend wann wird er saeinen Meister finden, ich hoffe das ich das sein werde.
Gruß Robby
 

koi-gestolen

Mitglied
Ich hab da mal wieder durch gefragt.
Auch wen in august 2008 die meldeplicht eingeht in der EU ändert sich in den Niederländen nichts.
Es gibt hier kein ekonomisches interrese das heist die kosten um eine gute controlle der meldungen durch zu führen (wie in Deutschland) wurde ein zehnfages mehr kosten als der gesamtwert vom koi handel in den niederlanden.

Es wird sich also nichts ändern bis die hobbyisten sich zusammen tun und gute garantien fragen wen sie koi kaufen gehen.

Oder die niederländische regierung nehmt den beslus und legt den import und export von koi völlig still.

Dazu komt das wen die Eu den entschluss nehmt und den import von vakzinierte koi verbietet dan ist dieses verbot gültig fur alle vormen von vakzination nicht nur fur das Israelische vaccin sondern zum beispiel auch fur das liposomen vaccin von Prof miyazaki.

grusse jurgen
 

Elmar

Mitglied
Naja ich denke mal, das wird wie das "Seilbahn und Sessellift"-Gesetz in MacPomm im letzten Jahr sein. Wird die EU-richtlinie nicht umgesetzt, müssen Strafzahlungen entrichtet werden. MacPomm musste das Gesetz erlassen, obwohl es drt keine Erhebung gibt, die 100 HHM überschreiten würde. (Man kann mich gerne korrigieren)

Naja und wenn ein Gesetz da ist, muss es auch irgendwie umgesetzt werden, und wenn sich dann die Anzeigen im Vi-Amt häufen, wird schon irgendwer aus seinem Behördenschlaf gerissen.
 
Oben