Wasserwerte Katastrophe Bitte schnelle Tips

Aniko

Mitglied
Hallo ,erst einmal an alle.
Ich lese schon lange hier im Forum mit. Wirklich schön ,das es euch gibt!Dringend brauche ich eure Hilfe!!!!!!! Ich habe einen kl.Koiteich ca 14 m³ 1 Jahr alt,viele Pflanzen,3 Koi ca 20 cm und 6 neue Koi ca 10-15 cm ,nach 6 Wochen habe ich die kl.Koi zu den gr.Koi in den Teich gesetzt! Es war ok.Jetzt ca 7 Wochen später verschlechterten sich meine Wasserwerte!Klar! Filter zu klein,So ein dummer Fehler
Erst neuer Filter und dann die Fische rein!
man bin ich sauer auf mich!!!
Filter verstopft--habe in säubern müssen
Ph auf fast 9--viel zu hoch!
wollte den Ph Wert etwas runter bringen und habe Torf für Fischteiche genommen.Habe sehr viel Zeolith im Teich (in Netzen),auch im Filter! Nun die Katastrophe: Nitrit und Amonium viel zu hoch,ich bin gerade dabei, einen Wasserwechsel von ca30% durchzuführen .Fische fühlen sich sauschlecht. Atmen schnell, springen aus dem Wasser, alles nur wegen mir, sie tun mir so leid, bitte , bitte was außer Wasserwechsel, Werte messen, kann ich noch tun ????????????
jetzige Werte: Kh 6
Nitrit zwischen 0,5-1,0 (kann ich bei den Tröpfchentests immer so schlecht ablesen!)Amonium ist auch zu hoch.
Soll ich meine Luft anlassen????(Torf hab ich entfernt!)
Befürchte der Torf hatte irgendwelche Salze in sich ,die das Gift u.a. aus dem Zeolith geholt haben.Ist jetzt ja auch egal.
Ich weiß ihr möchtet gerne genauere Werte haben,ich kann an den Tröpfchen Tests das aber einfach nicht besser ablesen.Ich frage mich sowieso schon immer ,wie ihr das macht?!Und schimpft nicht so auf mich ,ich bin am Ende wenn meinen Fischis durch meiner Dummheit was passiert. Habt Ihr Tips???????????????Bin bereit fast alles für meine Lieblinge zu tun.Danke Euch einmal im voraus.Liebe Grüße an alle .
aniko
 

Jessy07

Mitglied
Hallo,

erstmal nen Teilwasserwechsel machen, dann kannst du von Söll auch Koi Stabil rein tun, das bringt dein Wasser wieder ins Gleichgewicht.
Den Tip hab ich von einem Guten Freund.
Dann würde ich das Füttern einstellen. Und natürlich für genügend Sauerstoff sorgen...

mehr fällt mir im moment auch nicht ein.
 

Aniko

Mitglied
Wasserwerte-Sauerstoff

Hallo Jessy07

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Mir hast du damit auf jedenfall schon mal geholfen. :D
Es ist noch eine lange Nacht geworden....und ich war wirklich fix und fertig. Sauerstoff habe ich mehr zugeführt!. (Koi-Flow 30)
Bei Produkten die ins Wasser geschüttet werden, bin ich im moment sehr vorsichtig, da ich nicht weiß, was passiert ( reaktion auf Zeolith und geschwächten Koi u.s.w.) :roll:

Weiterhin lasse ich ganz,ganz langsam frisches Wasser in den Teich

Mal schauen was der Sonntag bringt............ :cry:

Trotzdem, ich bin weiterhin für alle Tips sehr dankbar und brauche sie auch! Und wenn es meinen Koi hilft, dann freue ich mich auch über Kritik!

Beste Grüße an Alle
besonders an dich Jessy07
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,
mach mal paarAngaben zum Filter.

_____________________


Andreas
 

Gotti

Plus Mitglied
Hallo,

mein Tip, erst mal raus mit dem Zeolith und regenerieren. Koi Stabil kannst du verwenden, ist wirklich das einzige was ich nehmen würde!

Grüße
 

Koimane

Mitglied
Ja ich würde auch erstmal sämtliches Zeolith rausnehmen. Das kannste ausserhalb des Teiches regenerieren mit Salz. 24 Stunden in eine Kochsalzlösung legen (Lösung 6g Kochsalz auf 1 Liter Wasser), dann gründlich mit Süßwasser spülen. Mehrfach ! Danach kann es wiederverwendet werden. Ansonsten Wasserwechsel immer wieder. Und absolut NULL FUTTER !! Und messen... Viel Glück !

Gruss Peter
 

Aniko

Mitglied
Filter

Hallo Kin-gin-rin,

Hier ein paar Filterdaten: So lautete das Angebot Zitat:
Teichfilteranlage für Teiche bis 50000 Liter !!Teichfilter Super-Maxi ( dachte das würde für mein Teich mit Koi langen, das denken überlasse ich ab jetzt wohl besser den Koi).

Teichfilter Super-Maxi Der Teichfilter ist variabel für die Außen oder Innenfilterung einsetzbar ! Nach Erfahrung im Gartenteichbau bewährte sich der biologische Rieselfilter besser zur Außenfilterung . Er hat 5 spezielle Filtermedien, bestehend aus mehreren Filterbürsten , 1 Kokosmatte , 2 Filtermatten und verschiedene Kunststoff Filtermedien , die sich problemlos reinigen lassen !! Er wird einfach an Ihre Teichpumpe mit einen Gartenschlauch 1 Zoll Durchmesser angeschlossen und in wenigen Tagen ist Ihr Gartenteichwasser wieder sauber und biologisch rein ! Natürlich Neuware ! Maße ca. 80cm breit, 40cm hoch, 38cm Zitat Ende.

Einmal Einlauf 1 ¼ Zoll , Ablauf 3 x 1 Zoll , unten im Filter habe ich noch Zeolith reingelegt, ca 6 L.

Gr. Teich mit ca 25 – 30 m³ schon lange in Planung. Neuer Filter ist da ein muß! Ich dachte an mehreren Regentonnen, für Anregungen bin ich auch da dankbar!

Als ich vor ein paar Tagen merkte, das die Wasserwerte sich verschlechterten habe ich eine 200L Regentonne zusetzlich mit einer Aquamax 5500 Pumpe mit an den Teich gestellt. ( Ich weiß das der Filter lange braucht um richtig zu wirken).

Tonneninhalt: unten 20L Zeolith, darüber Biobälle, oben ein Edelstahlsieb, Eingang 1 1/4 Zoll, Auslauf 2 Zoll. ( Bei dem Späteren Regentonnenfilter benutze ich natürlich 10 cm Rohre).

UVC benutze ich nicht, habe I-Tronic 35 noch liegen nehme ich nicht da sie mir zuviel abtöten.

Bin trozdem für alle Tips dankbar!

Werde jetzt wieder raus gehen um das Zeolith zu entfernen. Werde diesmal neues besorgen ist sicherer als zu waschen.

Bedanke mich bei euch allen!!!!!!!!!!!!
Beste Grüße Aniko
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Klopp das Ding in die Tonne.

Ich habe meinen verschenkt.
Das Ding taugt vielleicht was als Filter für eine Qurantänestation aber für mehr kannst das Teil nicht benutzen.
 

Aniko

Mitglied
Filter

Hallo Ralf,

Ist Fakt und einer der besten Tips um die Ursache zu beheben!!!
Ich lese mich nochmals durch das Teich Forum -Technik.....

Dank dir :)
Beste Grüße Aniko
 

Koifuzius

Mitglied
nö...du musst doch schlafen....die letzte Nacht war auch schon zu kurz.


Wenn du tagsüber neben dem Teich umfällst und einschläfst, haben die Fische auch nichts von :roll:
 

Aniko

Mitglied
Hallo Koifuzius


...............doch, endlich Ruhe am Teich................. :) :) :) :lol:


Beste Grüße

Danke!

Aniko
 
Oben