Wie flach darf ein Koiteich sein?

Rai Hannover

Mitglied
Hallo an alle Forumsteilnehmer!

Ich bin neu in diesem Forum und möchte mir einen grabenförmigen Koiteich zulegen. Der Graben soll keine Sumpfzone haben, leicht gewunden sein, begehbar sein und 20 m lang und 1,80 m breit sein und möglichst flach sein, damit ich die Kois gut beobachten kann. Nur an einem Ende soll der Graben eine Tiefenzone von 1m Tiefe haben, damit die Kois sich notfalls in die Tiefe flüchten können und damit sie dort überwintern können. Dazu habe ich nun zwei Fragen:

1.Wie flach kann ich den Graben machen, ohne zu riskieren, daß die Tiere sich im flachen Wasser nicht mehr wohl fühlen und sich nur in der Tiefenzone aufhalten? Sind 35 cm Tiefe gut?

2.Mit welcher Technik läßt sich ein solcher Koiteich am besten bauen? Vor einem Folienteich scheue ich zurück, weil der Graben senkrechte Seitenwände haben soll, weil ich den Graben begehbar halten will und weil ich keine Folienfalten im Teich haben will.

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps! Gruß, Rai
 

koi-deluxe

Mitglied
Hallo Rai,

Meines erachtens sollte der "Graben" auf der ganzen Länge eine Tiefe von 1,5 Metern haben.

Wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht geht, dann mach ihn zumindest 1 m tief und auf 1/3 der Länge dann 1,5 Meter.

Bei 35 cm Wasserstand heizt sich das Wasser sehr extrem auf, und kühlt genau so schell wieder ab - das tut den Koi nicht gut.
Zudem hat Nachbars Katze oder der Fischreiher extrem leichtes Spiel die Fische zu Fangen.

Bauen würde ich aus Betonschalsteinen und Bodenplatte und dann anschließend entweder mit Flüssigfolie streichen oder EPDM faltenfrei einkleben.
 

Leopold

Mitglied
Wie soll das funktionieren - 35cm - im Winter hast dann "Eiskoi", das Wasser friert doch fast bis zum Grund, mal ganz abgesehen von den "Raubtieren" die sich jetzt schon freuen:shock:

Du kannst den Graben als Pflanzenfilter bauen und den dann in einen angrenzenden Teich (min.1,50 tief) leiten und dort sollen auch dann die Koi schwimmen!

Wenn Du eine "Kneibanlage" willst dann bau eine, aber lass die Koi in einen Teich!
 

Rai Hannover

Mitglied
Hallo Leute!

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps! Insbesondere den Einwand, daß ein flaches Gewässer zu zu großen Temperaturschwankungen für die Kois führt, nehme ich sehr ernst. Aus ist der Traum, mit meinen Kois auf Du und Du im Flachwasser stehen zu können! Schade, schade!

So manch einer hat vielleicht den Kopf darüber geschüttelt, daß ich ein möglichst flaches Koibecken haben möchte, aber ich finde den Anblick großer Kois in flachem Wasser eben unglaublich schön. Außerdem bin ich aus dem Alter raus, wo man problemlos Seerosenkörbe aus 1,50 m Wassertiefe an Land wuchtet. (Ich bin 55 Jahre alt und weiß wirklich nicht, weshalb oben links unter meinem Nutzernamen die Bezeichnung „Junior“ steht. Habe ich mich da bei der Anmeldung irgendwo vertippt?) Im Flachwasser hätte ich Pflanzenkörbe problemlos hin und her schieben können. In meinem jetzigen 5000-Liter-Polyesther-Teich sind die jährlichen Jungfische ein echtes Problem. Es ist doch verboten, diese einfach in ein natürliches Gewässer zu entsorgen, oder? In einem Flachteich wäre der Fischreiher – immer in der Annahme, daß er meine großen Kois nicht anrührt – also ein gern gesehener Gast (Ich hoffe, mich haßt jetzt keiner!). In meinem jetzigen Teich schaffe ich es übrigens nicht, einzelne Tiere herauszufangen. (Wie macht Ihr das eigendlich?) In einem Flachteich hätte ich einfach das Wasser so weit abgepumt, bis sich die Tiere in der verbliebenen Tiefenzone drängen würden, wo ich sie dann leicht hätte fangen können. Auch beim teuren Medikamenteneinsatz hätte ich die Wassermenge auf die Tiefenzone reduziert, um so Medikamente zu sparen.

Aber das alles soll nun nicht sein, und ich werde mir wohl oder übel Gedanken über einen auf der ganzen Länge 1,50 m tiefen, mithilfe von Betonschalsteinen konstruierten Graben machen müssen. Ich hoffe, daß ich Euch zu den Einzelheiten der Technik noch viele Fragen stellen darf. Fürs erste mal vielen Dank, daß Ihr mich bereits jetzt vor einer schlimmen Fehlplanung bewahrt habt!

Gruß, Rai
 

Elmar

Mitglied
Wenn sich die Fische an dich gewöhnt haben, kommen die von ganz allein an die Oberfläche (in der Hoffnung auf Futter). Meine Fische gehen nur in die Tiefe stiften wenn ich den Rasen mähe oder der Winter vor der Tür steht. Pflanzen habe ich fast keine mehr im Teich, da die alle von den Fischen angeknappert wurden. Deswegen sind meine Wasserpflanzen jetzt im Bachlauf. Die Uferrandpflanzen landen durch die Fischaktivitäten auch immer wieder im Skimmer.
 
Oben