Erste Fische - auch in Quarantäne?

Klaus

Mitglied
Hallo zusammen,
einige von Euch haben meine Teichgeschichte vielleicht mitverfolgt...

Stand ist:
Alles ist, denke ich, vorbereitet, so dass ich langsam über die Anschaffung von Koi nachdenken kann.

Also, Fische kaufen ist einfach, aber dann?

Ich kenne so diverse Vorgehensweisen von Aquarianern, in der Regel sieht das so aus:
Tüte mit den neuen Fischen ins Aquarium, zwecks Temperaturangleich.
Dann Tüte öffnen und schonend Wasser austauschen. Ich denke länger als eine Stunde werden die Wenigsten dafür aufwenden, oder?

Nun, hier geht es jetzt nicht um ein Aquarium.....

Wie sollte ich mit neuen Teichfischen umgehen?
Es sind noch keine Fische drin!
Hat wirklich jeder von Euch ein Quarantäne-Becken neben dem Teich stehen? Wenn ich mir jetzt noch einen mittelgroßen Kinderpool in den Garten stelle, noch eine Filteranlage baue und anschließe, geht mir das für den Einstieg schon fast ein wenig zu weit. Mal abgesehen von den Reaktionen meiner Familie :?

Wie sollte ich also verfahren?
Vielen Dank.
Gruß Klaus
 

Koimane

Mitglied
Da du ja neu anfängst, also noch keinen Fisch im Teich hast, brauchste auch keine Quarantäne, Das ist ja nur später mal nötig, bei Zukauf, um deinen Altbestand zu schonen. Ich würde erstmal bei einem Händler nen ganzen Satz holen. So 6 bis 10 Stück. Sind ja Schwarmtiere. Wassertemp beim Händler messen und in deinem Teich. 5°C Unterschied ist nicht so schlimm, Aber darüber würde ich schon die Tüten erstmal mit Fisch in den Teich legen (schattig !!). Max 30 min. Dann ab in Teich. Aber das Wasser aus der Tüte NICHT IN DEINEN TEICH. Nur den Fisch. Umzug ist immer Stress für Fische. Also erstmal schön in Ruhe lassen.... Mit dem Futter langsam an den nächsten Tagen anfangen.
Bin kein Profi, aber ich denke so gehts schon.

PS: Vergleich die Fische im Becken beim Händler, aus einem "Wurf" die grössten und dicksten werden sehr wahrscheinlich auch bei dir grösser und dicker :) Mickerlinge nicht unbedingt.

Gruss Peter.
 

Gerhard

Mitglied
Hallo Klaus,
also ich verfahre mit den Teichfischen wie mit den Aquariumfischen.
Tüte in den Teich zum Temperaturangleich, langsamer Wasseraustausch und dann die Fische mit dem Wasser in den Teich.
Ich betreibe das jetzt (einschließlich Aquaristik) seit ca. 25 Jahren und hatte noch nie Probleme.
Auch beim Zukauf von neuen Fischen verfahre ich so.
Kein Quarantänebecken.
Wenn das Wasser o.k. ist und die anderen Umstände stimmen, kann m.E. nichts schief gehen.
Gruß
Gerhard
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Tipp für später:

Keinen Kinderpool oder Planschbechen als Qurantänestation nehmen.
Die Folie kann giftige Stoffe ausscheiden die deine Fische killen können.
 

chintiki

Mitglied
mhhhh?!?!?!?

Tüte in den Teich zum Temperaturangleich, langsamer Wasseraustausch und dann die Fische mit dem Wasser in den Teich.
Ich würde NIE das Wasser vom Händler in meinen Teich schütten! Egal ob Koi oder Aquarienfisch.

Solltest zwar Wasser aus deinem Teich zu den Fischen geben, aber dann die Fische aus der Tüte nehmen und dann einsetzen!

greetz,
chintiki

CHINTIKI KOI GARDEN
 

Gerhard

Mitglied
Hallo Chintiki,
nachdem ich dutzende Mal Teich- bzw. Aquariumwasser in die Tüte getan habe, ist zu 99 % nur noch Teich-bzw. Aq-Wasser in der Tüte.
Also was soll da noch passieren?
Und bei einem Teichvolumen von ca. 25.000 Litern liegt der Anteil des "Tütenwassers" im 1ooo stel Bereich.
25 Jahre so gehandhabt.
Gruß Gerhard
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Und das wichtigste:
Falls im Wasser des Händlers irgendwelche Parasiten/sonstige Krankheitsereger sind, haben die Fische es eh schon.
 
Oben