Hilfe Ichthyophtirius

Fischwilli

Mitglied
Hallo Freund bitte um Hilfe
Da ich eindeutig diagnostiziert Ichthyophtirius bei meinen Fischen habe und schon einige gestorben sind, jetzt meine Frage. Da die Krankheit in 3 Stadien
ablaufen soll -freischwimmend im Wasser-einen Wirtsfisch befallend und dann
am Boden abkapseln. Soll ich jetzt den Teich mit Medizin ( MFC ) behandeln oder die vermuteten kranken Fische in ein Quarantänebecken ? Ich habe Bedenken , dass ich mir alle Bakterien kaputtmache .(im Treich) Aber wie soll ich denn die gesamte Situation retten. Wasserwerte sind im normalen Bereich. Wassermenge 20000 Liter.

Bitte um Hilfe Danke im Voraus Willi
 

Gotti

Plus Mitglied
mach die Behandlung im Teich nach Anweisung, meist muß etwas Überdosiert werden, je nach Teich, aber Vorsicht!!!, danach Teilwasserwechsel wie üblich, anschließend die Bakterien wieder mit Filterstarter zugeben (z.B. Instantbakterien)

In einem kleinen Behandlungsbecken wirst du eventuell den Fischen mehr schaden als helfen.

Grüße

Gottfried
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Willi,

hier ist eine dreimalige Teichbehandlung in Abstand von je einem Tag von noeten.
Heisst:
1. Tag behandeln
2. Tag Wasserwechsel
3. Tag behandeln
4. Tag Wasserwechsel
5. Tag behandeln
6. Tag Wasserwechsel
 
Oben