Beadfilter, das Maß aller Dinge???

tirol-koi

Mitglied
Liebe Forummitglieder!

Ich möchte im Herbst gerne einen Koiteich bauen und im Frühjahr mit dem Besatz beginnen. Seit einiger Zeit stöbere ich nun im Internet, unter anderem in diesem Forum, um die für mich beste Lösung zu finden, die auch einigermaßen den Geldbeutel nicht zu sehr belastet. Dass das Hobby Koi kein billiges ist, ist mir aber schon klar.

Immer wieder ist davon die Rede, dass Beadfilter in der heutigen Zeit auch unter dem Aspekt der Kosten die beste Lösung wären. Ist das wirklich so?

Die Filteranlage ist ein wesentlicher Kostenpunkt beim Teichbau. Mit welchen Kosten müsste ich für den gesamten Teich rechnen, wenn man von der Folie und dem Flies beginnend, über Filter, Vorfilter, UVC, Pumpe, Sauerstoffanreicherung, Skimmer und alles was man sonst noch braucht, ich aber noch nicht weiß, berücksichtigt? Aushub und Deponie, sowie die Außengestaltung müssen dabei nicht berücksichtigt werden.

Wie sollen die einzelnen Teile dimensioniert sein, dass auch wirklich alles zusammenpasst?

Der Teich soll ca. 35m³ groß werden.

Viele Fragen und wahrscheinlich nicht die letzten. Trotzdem hoffe ich auf eure Mithilfe.

Liebe Grüße aus Tirol
Christian
 

avrock

Mitglied
wie teuer das ganze zusammen wir kann dir bestimmt keiner hier so wirklich beantworten es gibt so viele unterschiede von qualität und preis da wird dir jeder was anderes sagen !
ich bin auch grade dabei mir meinen neuen teich zu planen soll auch so zwischen 30 und 50qm groß werden !

ich hab mich für ein schwerkraftfilter mit vortex und patronenfliter entschieden da ich denke das ich hier den geringsten wartungs aufwand habe !
der filter wird komplett selbst gemauert und soll ca.1,5metre breit und so ca 3 meter lang werden mit pumpen und filterpatronen und den rohren bin ich auf einen preis von ca.1500€ gekommen! und für die folie usw. rechne ich nochmal so ca.2000€ aber jeder wird dir einen anderen preis nenen !

mfg jan
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Mein Teich hat 30m³ und der Preis für die Folie und das Vlies lag bei weit unter 1000,-€.

Für die Pumpe rechne ruhig 700,-€

Und beim Filter kommt es drauf an was Du möchtest.
Selber bauen oder kaufen?
Wirklich ein Beadfilter oder doch lieber den "guten alten" Mehrkammerfilter?
 

Koifuzius

Mitglied
Überschlagen:

Folie und Vlies = 1000
Filter (bead) =1000
UVC & Pumpe =1000
(Schwerkraft)Siebfilter, Sauerstoff, Skimmer =1000
Bodenablauf,Rohre, Absperrhähne, Kleinteile, Steckdosen,Pflanzen,Folienflansche,Adhesal, Fahrkosten, Frau mit Blumen besänftigen, Kumpel verköstigen, Baldriantropfen = 1000

= 5000

und jetzt schau ins Internet, obs auch für weniger bei gleicher Qualität geht.
Irgentwas geht immer..... mit Selbstbaufilter mit ohne Schwimmbadpumpe ... feines deutsch..... grins.....,Normalsifi und Blumen weglassen kannste das auf 3500 drücken.

Gut...die Blumen waren ne doofe Idee...spar lieber am Baldrian :lol:
 

Goshiki

Mitglied
Hi Christian,

zu Deiner Frage werden logischerweise sehr viele unterschiedliche Meinungen kommen.
Ich selbst habe seit nunmehr 15 Jahren einen Koiteich und so ziemlich alles durch was der Markt bietet.
Vom selbstgebauten Filter über Mehrkammerfilter und dann Absetzkammer mit Patronenfilter.
Bei den vorgenannten Filterarten ist der Arbeitsaufwand in Bezug auf Wartung mit relativ viel Arbeit und Schmutz verbunden, zudem verbleibt immer noch sehr viel Dreck im System und billig war das Material auch nicht.
Seit 1 Jahr habe ich nun 2 x Ultrasieve III und 2 BBF 5 mit 2 Red Devil II
an einem 60000 l Teich, den Du im Avatar siehst.
Für Deinen Teich würdest Du nur eine Ultrasieve III + 1 x BBF 3 und 1 Red Devil II benötigen, zusammen ca. 4000,- €
Schau mal bei www.teich-world.de
Zugegeben die Anschaffungskosten sind relativ hoch, aber das Wasser ist optisch und messtechnisch Spitze und der Wartungsaufwand beschränkt sich auf Kugelhahn öffnen, Schmutz ablaufen lassen und wieder schließen.
Der Stromverbrauch wurde gegenüber der alten Version um fast 70 % reduziert, denn die Red Devil II braucht lediglich 220 Watt und das bei rund 18 000 l/h.


Gruß Goshiki
 

tirol-koi

Mitglied
Hallo zusammen!

Bin sehr, sehr erfreut, wie schnell, kompetent und freundlich die Antworten von euch gekommen sind. Ich möchte mich herzlich dafür bedanken.

So werde ich noch weiter im Internet stöbern, und vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Ratschlag von euch.

Sollte sich doch noch jemand vielleicht im bayrischen Raum finden, bei dem ich seinen/ihren Teich und dessen Technik anschauen darf, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Christian
 
Oben