Rote Flecken an Nasenlöchern und Stirn!

santana

Mitglied
Hallo!
Mein Koi hat rote (entzündliche?) Stellen an den Nasenlöchern und mittlerweile an der ganzen Stirn. Es fing an den Nasenlöchern an und breitet sich immer mehr aus (siehe Bild). Ansonsten ist er eigentlich munter. Die Wasserwerte sind ok. Hat jemand einne Rat? :(
 

Anhänge

Ralf_N

Mitglied
Hallo Santana,

also wenn das was Bakterielles ist, kommt das von "innen". Stutzig macht mich mich die Gleichfoermigkeit der Roetung. Untypisch fuer eine Entzuendung.

Was bitte ist der gruene "Popel" an der unteren, linken Maulseite ?

Ich denke hier wird wohl nur ein Antibiotika incl. TA weiterhelfen koennen.

Eine ausserliche Entzuendung scheint das nicht zu sein.
( Das Bild koennte schaerfer sein! )
 

santana

Mitglied
Hallo Ralf,
Danke zunächst für die Antwort. Der „grüne Popel“ ist Futter. Anbei noch einmal ein schärferes Foto. Reicht Antibiotika in Futterfrom? Wenn ja, was kannst Du empfehlen?. Was bedeutet TA?.
Danke
 

Anhänge

Gotti

Plus Mitglied
Hallo,

mach einen Abstrich, wenn du nichts findest, dann Tupferprobe und ab ins Labor (oder alles vom TA=Tierarzt machen lassen).

Das Antibiotikafutter würde ich nicht anwenden, sofern es überhaupt was brauchbares gibt (zumindest nicht im freien Handel)

Grüße

Gottfried
 
Oben