Lurch

ferdi

Mitglied
Moin ,

wir hätten sehr gerne ein paar Lurche an unserem Teich. Woher bekommt man die eigentlich und was muss man denen für Lebensraum bieten, damit die sich wohlfühlen?

Gruß
Ferdi
 

Klaus

Mitglied
Hallo,
was meinst Du mit Lurchen?
Ich habe jede Menge Molche in meinen Teichen. Wenn dann kommen sie von selbst.
Ich glaube nicht, dass eine "Ansiedlung" funktioniert.

Gruß Klaus
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Molche haben in Koiteichen keine große Überlebenschance, da sie gefressen werden.

Wenn Du welche haben möchtest kannst Du dir einen "Fertigteich" kaufen, ihn mit Pflanzen bestücken und einfach abwarten.
 

JohnnyJumper

Mitglied
ja lurchi :lol:


kaufen kan man molche zb oft aber meistens nicht heimische die höherer temperaturen braucehn
und selbst wen du welche kaufst die den temperaturen stnadhalten dann wandern die meistens weg
und fische essen ntrl die auch tlw
 

dome

Mitglied
geh in einen wald
da gibst bestimmt wasserlöcher wo frösche leichen wenn die quaulquappen da sind sind auch lurche da
einefach mit einem größeren netz durchgehen und schwups hast du welche
die sind sogar dann im gegensatz zu anderen richtig dick
normal sind die so
und bei denen aus solchen tümpeln sind die doppelt so dick
 

Anhänge

Koifuzius

Mitglied
Jaaaa...hol dir was aus der Natur....kommt gut. Wald ist am Besten.

Mach dann gleich nächste Woche nen neuen Thread auf: Krankheit im Teich, wer hat das eingeschleppt??????? Ich weiss von nix!

Lass einfach sein.... Man kann vieles schön finden ( schön find ich die auch, auch Frösche)...man kann aber nicht alles haben......... Ferrari....Cartier-Uhr...Lurche.
Manchmal muss man auch nein sagen können. Sonst kommt eins aufs andere.
 

Elmar

Mitglied
In den kleinen Terrasenteich kommen jedes Jahr die lurche, da muss ich garnix tun. Zu den Kois im großen Teich trauen sich die Lurche nicht ^^
 

JoJo2006

Mitglied
Ines hat absolut recht!!!
Die Viecher können natürlich auch unfreiwillig in den Teich kommen, aber warum muß man es denn noch "provozieren" und sie aus irgendeiner Pfütze holen...?



Hallo Koifu()zius...
 

Koifuzius

Mitglied
Ich liebe ja Frösche...... die sind putzig.

Aber geht eben nicht.
Begründung: Koi liebe ich noch mehr ! Und ich will mir keine Krankheiten einschleppen.
Also nur als Keramiktierchen am Rand.

Ausserdem hast du dann das nächste Problem, wenn da mal nen Pilz ist und da soll dann Malachit , FMC oder sowas rein........was dann ?



JoJo...danke für die 2 Klammern.....wenn ich dich erwische.....gibts aber was mit dem Handfeger !!!!!!!!!! Mindestens!
 

Gerhard

Mitglied
Lasst doch die Molche, Salamander, Lurche, Kröten, Unken, Frösche u.s.w., dort, wo sie hingehören: in der freien Natur.

Wenn sich der eine oder andere Zeitgenosse freiwillig an Eurem Teich einfindet, ist das schon in Ordnung.

Aber aus der freien Wildbahn entfernen und in einen Gartenteich einsetzen, halte ich für unverantwortlich den Tieren gegenüber.

Während Fische extra für die Teiche gezüchtet werden, haben die genannten Amphibien in Gartenteichen nichts verloren, wenn sie zwangsweise dort hingebracht wurden.

Gruß
Gerhard
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich kenne auch einen Laden der dir Wasserfrösche für deinen Teich verkauft. :evil:

Der Nachteil ist halt nur das die Viecher abhauen falls es ihnen nicht gefällt.

Amphibien (Fröche, Molche und Co.) zu fangen und umzusetzten kann sehr teuer werden.
Für die maximum Geldstrafe kann man sich entweder einen Koi der Spitzenklasse oder aber 15 "normale" Koi holen. :wink:
 
Oben