zerstörung der unterwasserpflanzen

raptor

Mitglied
:freu:
was tun wenn die karpfen und kois unterwasserpflanzen(wasserpest,krebsscheren...) fressen oder aus den körben raus reißen :?,
kann man sowas verhindern (wenn ja wie),da kommt noch hinzu das die goldfische die blätter der pflanzen fressen :( .

Noch eins sind tannenwedel gute wasserpflanzen :?:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
was tun wenn die karpfen und kois unterwasserpflanzen(wasserpest,krebsscheren...) fressen oder aus den körben raus reißen
keine neuen mehr einpflanzen

kann man sowas verhindern
Um die Pflanzen einen Korb aus z.B. Kanninchendraht bauen---Nachteil: es sieht Sch..ße aus.
Oder Du grenzt eine Zone im Teich ab, wo die Fische nicht hinkommen.
z.B. Zweiter Teich der etwas höher liegt mit Überlauf.
 

Koimane

Mitglied
Koi oder Karpfen abschaffen ? Dafür heile Pflanzen im Teich. Sind nun mal "Allesfressen". Muss man durch. Oder du pflanzt sie so zu, das sie keinen Bock mehr auf Grünzeug haben. Manche Pflanzen mögen sie ja vielleicht auch nicht so sehr. Oder ab und zu mal füttern :lol:
Oder siehe razor72.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Gruss Peter
 

konny

Business Mitglied
ne Zeitlang haben meine daß auch gemacht bis ich gemerkt habe daß die nur an die Mückenlarven u.ä. zwieschen den Wurzeln ran wollten. Die entsprechenden Pflanzen haben wir in Körbe aus weichem Material gesetzt, bischen mit kleine Steine beschert und mit Sand aus dem Teich aufgefüllt. ENDE mit rausrupfen

Gruß Konny
 

Koidiver

Mitglied
Hallo
Pflanzen in Körbe setzen und etwas größere Steine zum beschweren nehmen.
Ihr glaubt gar nicht was ein großer Koi für Steine ins Maul nimmt und gleichzeitig im Teich und in den Bodenabläufen verteilt.
Bei mir hat es geholfen !

Gruß Armin
 

raptor

Mitglied
ich wollte noch eins wissen was sind gute unterwasserfplanzen , womit ihr gute erfahrungen gemacht habt :?: danke
 

Koidiver

Mitglied
Hallo
Ich würde keine reinen Unterwasserpflanzen nehmen wie z.b Wasserpest.Die Koi nehmen die Pflanzen auseinander.Überlebens Chance gleich =0 :cry:
Nehme lieber Pflanzen die aus dem Wasser rauswachsen ! Du kannst es auch mal mit einer Seerose versuchen.Meine lebt auf jeden Fall noch :freu:
Koi brechen sogar von meinen Überwasserpflanzen 1 m lange Blätter ab.
Ich frage mich manchmal wie die das machen .

Gruß Armin
 

raptor

Mitglied
see/teichrosen hab ich ja aber ich wollte noch einige pflanzen haben wegen dem sauerstoff den sie ja abgeben,und ich habe gehört das eindrittel von den wasserpflanzen unterwasserpflanzen sein sollten.
 

Ralf_N

Mitglied
raptor schrieb:
,und ich habe gehört das eindrittel von den wasserpflanzen unterwasserpflanzen sein sollten.
Da hast Du in Bezug auf einen Koiteich was falsches gehoert.

Wie oben geschrieben lassen die Koi da nichts von ueber. Darum ist es preiswerter gleich Salat fuer die Bande zu kaufen ;)

Und der Sauerstoff fuer eine Koiteich kommt aus einem SauerstoffKonzentrator oder zumindest aus einem ausreichendem Flow im Teich, aber sicher nicht aus den Pflanzen.
 

koimoni

Mitglied
Wenn Sauerstoff nicht aus Pflanzen kommt woher kommt denn der Sauerstoff in Naturteichen oder Naturseen ohne Irgenwelche Bacheinläufe ? Gut eine gute wasserbewegung sprich Umwelzung bringt auch Sauerstoff , aber auch Pflanzen geben Sauerstoff ab.

Also ich habe in meinem teich keine Pumpe keinen Filter also Null Technik und habe einen Sauerstoffgehalt von 8mg /l was wohl Besser nicht sein kann oder ?


Gebe aber zu das ich mein Teich im ächsten Jahr um einiges vergrößere und dann aber mit Filteranlage usw. Aber mein Jetziger Teich ist ohne Filteranlage Glasklar und auch mit Alghen habe ich keine Probleme , das einzige was ich drin habe sind ca 35kg Zeolith bei einem Volumen von mitlerweile fast 15.000l nach einer kleinen Vergrößerung , und reichlich Pflanzen . Der Große Umbau folgt erst im nächsten Jahr .


Oder habe ich das ganze jetzt Falsch verstanden ? :roll:
 
Oben