Blinder Koi

Rantanplan

Mitglied
Hallo alle zusammen.

dies ist mein erster beitrag bzw. meine erste frage hier im forum. ich lese seit einiger zeit bei euch mit jedoch hatte ich noch nicht die zeit mich so richtig einzulesen. trotzdem muss ich jetzt schon eure hilfe in anspruch nehmen.

vor zwei wochen habe ich festgestellt, dass ein koi ein auge verloren hat. ich kann leider nicht sagen wie es passiert ist. es ist mir einfach auf einmal aufgefallen, dass eins fehlt. sah aber nicht so aus als würde der fisch weiter unter dieser verletzung leiden. also keine entzündung oder verpilzung an dieser stelle. auch das verhalten hat sich nicht geändert.
ich dachte mir... naja, ein kleiner schönheitsfehler, aber den fisch scheint es nicht weiter zu stören.
ABER gestern hab ich nun gesehen, dass er nun auch das zweite auge verloren hat. was nun? er schwimmt leicht abseits der anderen und verhält sich etwas ruhiger. bei der fütterung hat er auch zwei oder drei körner abbekommen, jedoch schien es mir eher zufall gewesen zu sein.

nun meine frage...

wie würdet ihr jetzt vorgehen? hat der fisch überhaupt eine chance?


schonmal danke fürs lesen

Rantanplan
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Erstmal muß man die Frage klären warum er die Augen "verloren" hat, die fallen ja nicht einfach so raus.

Sind da jetzt Löcher wo früher die Augen waren oder wie muß ich mir das vorstellen?

Mach bitte mal ein Bild.
 

Rantanplan

Mitglied
hallo razor

leider hab ich im moment nicht die möglichkeit ein bild einzustellen.

die augen sind einfach weg... man guckt in die leere augenhöhle... keine verletzungen oder ähnliches ist zu erkennen. auch das verhalten hat sich nicht "dramatisch" verändert... er schwimmt halt ziemlich ruhig seine runden.

das ganze ist mir echt ein rätsel und ich überlege was jetzt besser für den fisch ist... blind oder gekeult...

Rantanplan
 

Koidiver

Mitglied
Hallo
Es ist eigentlich kein Problem das der Koi Blind ist !
Du solltest ihn nur nicht weggeben. In deinem Teich kennt er sich aus. Ich kenne so einen Fall von einem Bekannten und kann dir sagen das der Koi dort gut mit der Blindheit zurecht kommt. Er ist nur nicht so agil wie die anderen. Beobachte ihn halt ob er Futter auf nimmt. Mehr kannst du nicht machen.
Gruß Armin
 

Rantanplan

Mitglied
grad hab ich noch mit einem echten spezielisten gesprochen und der hat mir gesagt dass solche erscheinungen vorkommen können wenn bei der aufzucht schlechtes brut- und aufzuchtfutter verwendet wird.
also der fisch schon immer blind war, die augen ohne funktion waren und er sie nun verloren hat.
kling ein wenig komisch aber der mann hat ne menge erfahrungen auf diesem gebiet.

was sagt ihr dazu?
 

Koimane

Mitglied
Der ärmste...
Vielleicht bekommste ja mit viel Geduld hin, daß du ihn persönlich fütterst, oder erst die anderen, und während die fressen, kannste es ihm vor die Nase werfen. Riechen tun sie auch und Tastsinn haben sie ebenfalls. Merken die geringsten Wasserbewegungen mit der "Seitenlinie". Also Überlebenschancen hat er auf jeden Fall.

Viel Glück !
Peter
 

Rantanplan

Mitglied
also bis jetzt klappts ganz gut... ich werf ihm beim füttern halt so einiges direkt vors maul und er findet das dann auch ohne probleme... tut mir trotzdem jedesmal leid der arme...
 
Oben