Teichumbau

Brady2000

Mitglied
So, guten Morgen erstmal zusammen,
ich hab die Schnauze bei dem Thema Teichumbau eigentlich die Schnauze gestrichen voll. Ich habe diverse Teichbaufirmen angeschrieben um mich mal zu erkundigen wieviel ein Teichumbau kosten würde. Von 10 Anschreiben kam genau eine Antwort, wahrscheinlich wäre der Umbau meines Teiches weniger lukrativ oder sonst was.
Der Teich hat eine Größe von 18qm, 6m Länge 3m Breit und in der Mitte eine 2m Tiefzone. Da ich den Teich von meinen Großeltern übernommen habe kann er eine Rundumerneuerung gut gebrauchen. Ich würde gerne ein Schwerkraftssystem mit Bodenabläufen bei diesem Umbau realisieren und vor allem durchgehend 2m Tiefe haben, sehr gerne GFK. Um Filtertechnik usw würde ich mich kümmern, geht also nur um die Umrüstung.
Ich hab Stefan hier deswegen schon angeschrieben da er ja von Teichbau was versteht, für ihn würde es sich aber nicht lohnen. Da ich jetzt mit meinen 22 Jahren nunmal sehr jung noch bin und gerade auch erst ausgelernt bin, sind die finanziellen Mittel noch etwas dünn, aber ich würde ja schon gerne wissen wieviel Euronen ich für den Umbau berappen müsste. Würde mich also freuen wenn ihr mir da Tipps, Hilfe oder sonstiges anbieten könntet.
Gruß
Basti
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wenn Du es in Handarbeit (Spaten, Spitzhake, Kumples, Veltins und Grillfleisch) machst wird ein Umbau ähnlich teuer wie ein Neubau, da ja lediglich weniger Aushub anfällt.

Schreib mal was Du ungefähr vorhast, oder lade dich einfach mal bei anderen Koihaltern zu einem Kaffee ein um Dir verschiedene Teich anzuschauen und Dich über die Kosten vor Ort zu informieren.
 

Brady2000

Mitglied
Huhu,

also ich da meine Großeltern nicht mehr viel machen konnten in dem Garten sieht der teilweise aus wie ein ein Dschungel. Wir haben dort ein kleines zweifamilienhaus mit dem Garten und der Teich ist halt der Teil wo man in erster Linie richtig was raus machen könnte. Das Problem ich und die Kumpels haben von Teichbau nicht so wirklich viel Ahnung. Ich schon eher da ich knapp über ein Jahr Zeit hatte ich da einzulesen aber praktisch null Erfahrung, ich trau es mir auch nicht so wirklich zu da was zu machen, deswegen benötige ich wohl auch Hilfe.
Was ich also machen will ist, den Teich auf Schwerkraft umzustellen mit zwei Bodenabläufen.
Statt der Folie die jetzt im Teich ist vielleicht auf GFK umsteigen, das soll habe ich gehört auch nicht so teuer kommen. Zudem halt durchgehend zwei Meter sollte der teich haben statt wie jetzt nur eine ca. 3m lange Tiefzone in der Mitte.
Die Aufgabe wäre also, den Teich auszuschachten auf durchgehend zwei Meter, wobei ein Bagger nicht in Frage kommt sondern Muskelkraft da der Gartne keinen Zugang hat für den Bagger außer man würde ihn über eine Mauer heben aber das kostet ja wieder. Ein oder zwei Bodenabläufe zu installieren und halt mit GFK auskleiden. Das wäre soweit eigentlich schon alles. Die Randgestaltung, Technik usw darum würde ich mich schon kümmern.
Gruß
Basti
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Quadratmeterpreise liegen für GFK so um die 20-30 Euro, bei Folie zwischen 3 und 10 Euro. Die benötigte Menge müßte bei dir so um die 60qm sein.


________________

Andreas
 

Brady2000

Mitglied
Hallo,

na gut ich hatte gedacht das ich vielleicht für alles zusammen so ca 2500€ berappen muss. Das Ausschachten wird ja sowieso noch die Knüppelarbeit schlechthin werden aber spart dann auch einiges an Kosten.
Obwohl mir jemand das GFK machen müsste.
Gruß
Basti
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Dann kommst Du mit 2500,-€ nicht hin.

Du brauchst ja auch noch Beton, Sand, Steine, Rohre, Filtermedien, Bodenabläufe, Zugschieber und was weiß ich noch alles.
 

Brady2000

Mitglied
Na das sind doch mal Aussichten, dann ist es wohl besser wenn ich den Folienteich so lasse. Denn wenn es mehr als 2500Euronen kostet einen Teich umzubauen..........dann kann ich mir für 2500€ auch nen schönen Swimmingpool in den Garten bauen. Oder aber das beste draus machen was ich jetzt da stehen haben und vielleicht das Geld in ein neues Filtersystem investieren.
Gruß
Basti
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Mit 2500,-€ kommst Du hin, wenn Du einen Folienteich baust.
EPDM-Folie + Viles kostet der m³ zwischen 7,00 und 8,00€ (+ Versand).

Und der Rest sind außer das Filtermaterial und die Steine keine großen Beträge.
Folie kannst Du übrigens selber ganz leicht verlegen und eine gerade Mauer kriegst Du ja wohl auch noch hin, oder?
 

Brady2000

Mitglied
Damit hast du sicherlich recht. Aber das wäre ja dann der zweite Teich. Ich meine jetzt wo ich weiß das die GFK Variante doch etwas teurer ist werde ich einfach wohl warten müssen. Ich hab ja keine Lust vom Folienteich zum Folienteich zu kommen. Die einzige Veränderung die dann hier ja wäre, wären die Bodenabläufe. Das nächste Problem ist ja aufgrund das der Garten keinen Zugang für einen Bagger hat, ich die gesamten 18qm durchgehend auf 2m selber ausschaufeln darf. Ich glaube jeder kann sich vorstellen WENN ich schon das auf mich nehme, dann werd ich auch den Rest vernünftig machen und nicht anschließend wieder Folie und Vlies so wie jetzt als Material verwenden. Dann müssen wir uns wohl oder Übel in Gedult üben auch wenn es schwer fällt.
Gruß
Basti
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
warum kein Folienteich?
Die von Ralf beschriebene EPDM Folie ist doch klasse und um bis zu 300% dehnbar.
Also mein Teichumbau den ich begonnen habe wird mit dieser Folie und der ist größer ( ca 9m x 5m )

____________________

Andreas
 

Koifuzius

Mitglied
Eben.
Wahrscheinlich hat er die Falten vor Augen.
Aber auch Folie kann man faltenlos schweissen oder kleben. GFK muss man nicht so wirklich nehmen. Begründe das mal.

Wenn du sowieso gleich steil runter willst, ohne Schnick und Schnack...hält sich das Geknitter ohnehin schon in Grenzen.

2500 Euro sind machbar.
 

Koimane

Mitglied
Vielleicht kennste nen Dachdecker. 1,5mm Folie kann man auch prima verschweissen mit Heissluft... dann siehts fast wie Gfk aus.
 

Brady2000

Mitglied
Guten Morgen,

na anscheinend gibt es doch wieder ein wenig Hoffnung. Einen Dachdecker aufzutreiben könnte sogar klappen.
Wieviel würde der Spaß den mit der EPMD Folie kosten? Also inklusive Bodenabläufe und Verohrung etc. ? Ich meine wenn die Preise da so unterschiedlich sind dann könnte man bei 60qm benötigte Folie alleine dafür mit 300 Euronen schon auskommen. Da spart man an der Sache ja schon jede Menge.
Gruß
Basti
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Rechne für Folie und Vlies ruhig 500,-€ - 600,-€ ein.
Jeder Cent der es weniger wird ist nicht schlimm, werden es allerdings statt 300,-€ doch 500,-€ tut das weh.

Wie teuer dein Filter wird kann ich Dir leider nicht sagen, da ich von diesen Preisen (und dem benötigtem Material) keine Ahnung habe.

Vielleicht hat ja noch einer Bilder von seinem Teichbau und mailt sie Dir zu.
 

avrock

Mitglied
bei filter kommt es darauf an was du haben willst !
willst du nen schwerkraftfilter oder einen gepumpten filter ?
willst du dir einen filter selber bauen oder einen fretigen kaufen ?
willst du beim filter lieber mehr geld ausgeben und weniger wartungsarbeit ?
vorallen must du wissen wie viel qm wasser der zukünpftige teich haben soll !
sonst kann mir dir schlecht tipps geben wie groß und wieviel pumpenleistung so ein filter braucht !
 
Oben