rote Flecken - was hat er?

Ruja

Mitglied
Hallo,
ich brauche eure Erfahrungen. Ich habe einen 12000 l- Teich mit Filter von Naturagart (Grobfilter, 2x Schaumstoff, 5x Jutematten). Ich habe 2 grössere Koi (30 und 40 cm) und 3 kleinere (15 cm), die ich (weil ich hier noch nicht genug gelesen hatte, jetzt weiß ich es besser) ohne Quarantäne eingesetzt habe. Der letzte war von Anfang an auffällig, hat sich immer abseits gehalten und stand oft bewegungslos am Grund mit geklemmten Flossen. Gestern habe ich ihn rausgeholt und in ein getrenntes Becken gesetzt. Gestern abend lag er auf der Seite am Grund. Ich habe ihn dann in ein Salzbad getan (wie ich es hier nachgelesen hatte), darauf ist er wieder munterer geworden. Heute morgen lag er wieder auf der Seite, nach einem Salzbad stand er aufrecht, aber bewegunglos am Grund. Im 1. Salzbad hat sich etwas weißer Schleim gelöst, aber sonst war nichts auffälliges zu erkennen. Eben war er wieder bewegungslos auf der Seite, inzwischen ist der hintere Teil wie blutunterlaufen, die vormals weißen Schuppen sind rötlich, als ob man das FLeisch durch sehen könnte. Ich habe ihn in einer Tierhandlung mit einer großen Koi-Abteilung gekauft, aber heute ist da keiner, der einen Abstrich machen kann. Und morgen lebt er sicher nicht mehr. Ich habe auch Angst, daß er die anderen angesteckt hat. Was ratet ihr mir?
Gruß
Ruth
 

Anhänge

razor72

Moderator
Teammitglied
Das ganze sieht nach was bakteriellem aus.
Jetzt stellt sich wieder die ungeliebte Frage:
Macht es Sinn für einen 15,-€-Koi noch 20,-€-30,-€ an Medikamenten auszugeben?

Einen Koidoc würde ich allein aus finanzieller Sicht nicht bemühen.


Solltest Du dich für`s behandeln entscheiden, gibt es im Fachhandel Breitbandmittel.
 

Ruja

Mitglied
Ansteckung

Hallo Ralf,
danke für deine schnelle Antwort. Wenn ich wüßte, was ich ihm geben muß, würde ich das wohl kaufen. Und ich habe auch Angst um die anderen. Die waren in den letzten Tagen auch oft träge und hielten sich am Grund auf. Ich habe gestern einen Teilwasserwechsel gemacht, seitdem ging es besser. Kann für die was tun? Gefüttert habe ich seit 2 Tagen nicht mehr. Wie lange kann ich das Füttern einstellen, ohne ihnen zu schaden?
Tut mir leid, daß ihr euch immer mit den gleichen Anfängersachen abplagen müßt, aber ich bin so froh, daß ich jemanden fragen kann, der sich auskennt.
Liebe Grüße
Ruth
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
wie sind die Wasserwerte und wie verhalten sich die anderen Fische?


______________________


Andreas
 

Ruja

Mitglied
Wasserwerte

Vor dem Teilwasserwechsel war das Nitrat bei 10, das Nitrit etwas unter 0,5 (daher der Wasserwechsel), der PH-Wert bei ca. 7.2 (ich habe die JBL-Teststreifen). Heute morgen war das Nitrit wieder bei 0, PH ca. bei 7.6 und die Gesamthärte schien erhöht im Vergleich zu gestern.
Der kranke Fisch ist tot, ich habe eben nochmal nach ihm gesehen, die anderen verhalten sich meiner Meinung nach unauffällig (sind auf Futtersuche). An ihnen fällt mir auch äußerlich nichts auf (keine Rötung, soweit ich das erkennen kann).
Liebe grüße
Ruth
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Die halten ohne Probleme mehrere Wochen ohne Futter aus.

Kauf Dir in naher Zukunft einen Tröpchentest.
 
Oben