Extrem Grünes Wasser

Dragon

Mitglied
Hallo zusammen!

Zu meinem Problem:
Ich habe seit 2 Wochen den Teich (30.000 Liter) von einem Freund übernommen und nen Wasserwechsel gemacht und die Folie auf hochglanz gedracht. (Es war ein Wunder das in der Brühe 6 Koi überlebt haben!) Hab jetzt seit 4 Tagen neues Wasser im Teich und es ist schon extrem grün. Und ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich kann ja nicht schon wieder das Wasser wechseln nur damit es nen Tag klar isi.

Bitte dringend um Rat!

DANKE
 

Shorty

Mitglied
Hallo Dragon, mal eine Frage ist an dem Teich denn ein Filter installiert?

Naja das Wasser wird durch Dreck bzw Algen so grün.


gruß shorty
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Du hast durch den Wasserwechsel und das reinigen der Folie die komplette Teichbiologie zerschossen.
Auf der Folie und im Wasser sind normalerweise Bakterien angesiedelt die das Wasser reinigen und diese sind jetzt tot(aber keine Angst die kommen auch wieder).
Also werden die überschüssigen Nährstoffe jetzt von den Algen abgebaut.
Das ist der Grund für deine Algenexplosion.


Was für einen Filter hast Du?
Was für eine Pumpe?
UVC? Wenn ja wieviel Watt? Und nach Möglichkeit das Alter der Röhre.

Hast Du ein Testset für die Wasserwerte?
Was für Fische sind alles drin, oder sind es nur die 6 Koi? (Wie groß sind die Koi?)

Ich weiß das sind viele Fragen, aber je mehr Infos Du gibst umso besser und schneller kann man Dir helfen.
 

Brady2000

Mitglied
Morgen,
solche Leute verstehe ich bis heute nicht. Ich hab hier auch zwei drei in der Nachbarchaft. Wehe das Wasser ist zu grün oder wird nicht klar. Die sind tatsächlich so wahnsinnig und lassen ihr komplettes Wasser ab und holen den Hochdruckreiniger aus der Garage um die Folie wieder sauber zu bekommen :shock:
Denen sagt man das dann auch zwei dreimal aber lernen tun sie daraus nicht, sollte jetzt aber auch kein Vorwurf sein. Denn wenn du den Teich eh übernommen hast kannste das ja auch nicht wissen 8)
Gruß
Basti
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@Brady2000
Mir hatte man zu Beginn meiner Aquarienzeit im "Zoofachhandel" erzählt, das ich im Aquarium alle 14 Tage ca.20% Wasserwechsel machen soll (soweit ja richtig) und den Filter gründlich reinigen sollte :evil: .
Nachdem ich in einem Aquariengeschäft vor Ort war(der macht das als Hobby in seinem Keller---Öffnungszeiten: jeden 2. Tag von 15.00 - 18.00 Uhr) und er mir erklärte wie man es richtig macht, klappte es auch.

Mein (ehemaliger) Nachbar reinigt seit über 20 Jahren jedes Frühjahr seinen Teich komplett.
Das heißt: 100% Wasserwechsel und die Folie schrubben.
Fast jedes Jahr hat er danach massive Probleme---es gibt Leute die sind "Lernresistent"

@Dragon
lasse das Wasser erstmal drin (hatte ich vorhin vergessen zu schreiben).
 

Koidiver

Mitglied
Hallo
Grünes Wasser ist ja ansicht nichts schlimmes !
Das klare Wasser ist ja eigentlich nur für uns Koi Liebhaber gedacht. Der Karpfen ist ein Fisch der gerne im Schlamm wühlt und der fühlt sich eigentlich im trüben Wasser mit schönem weichen Boden am wohlsten.
Ich würde an deiner Stelle eine vernünftige Filteranlage installieren und eine UVC Lampe mit einer Stärke von mindestens 1 Watt pro 1000 Liter Teichvolumen.Dann sollte sich das Problem nach ca 14 Tagen von selber erledigt haben.

Gruß Armin
 
Hallo,

1 Watt pro 1000 Liter Teichwasser sind in der Regel nicht genug.
Mit 2-3 Watt erzielt man deutlich bessere Ergebnisse.
Also bei einem 30.000 L Teich würde ich eine 55 Watt UVC-Lampe nehmen.

Grüße
Achim
 

Dragon

Mitglied
Jetzt wird es langsam Braun

Es laufen schon 2 Pumpen im Teich und es wird nicht besser. Ehr noch schlimmer da das Wasser sich jetzt schon von dunkel grün in braun verfärbt. Man hat mir gesagt ich soll Teichbakterien und Teichklar ins Wasser geben.
Was meint ihr dazu?

Gruß Sven
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Teichklar füllt den Geldbeutel des Verkäufers und hilft nur kurzzeitig.
Wichtig ist die Ursache zu finden und da brauchen wir mal ein paar Daten über den Filter falls vorhanden. Filterbakterien sind sicher kein Fehler. Wie siehts mit Pflanzen am oder im Teich aus? Mach doch mal ein Foto.


____________________


Andreas
 

Dragon

Mitglied
Es ist ein Cyprio Teichfilter.
Planzen sind auch drin " Seerosen und am rand sind verschiedene Gräser.
Um den Teich herum sind noch keine Planzen wollte ich aber noch machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Wie ist der Filter aufgebaut (Größe, hat er UVC, ist er ein Druckfilter, hat er Filterpatronen oder Schwämme usw.)?
 

Dragon

Mitglied
Er ist 60cm breit 1m lang und 60cm hoch. Hat 12 Bürsten und 12 Schwämme.
UVC hat er nicht. Was meinst du mit druckfilter? Sorry bin da noch nicht so gut informiert.
Gruß Sven
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
ist wohl ein Hozelock Cyprio Green Maschine 27000. Druckfilter sind geschlossene Filter die an Aquarien häufig zu finden sind und nicht geeignet für Koiteiche.
Dein Problem ist das der Filter mit einem 30000 Liter Teich überfordert ist.
Mein Vorschlag wäre eine 55 Watt UVC Lampe vorzuschalten und die Filterfläche zu vergrößern. Kann man im Eigenbau mit Regenfässern machen oder halt eben kaufen. Schau mal unter Teichtechnik da gibts schon einige Tipps und Anleitungen.
 
Oben