Toter koi und Cyprinus carpio

sandy75

Mitglied
Hallo allerseits

Ich habe da ein Problem. Vor einem Jahr haben wir ein Haus gekauft und die Fische im Teich übernommen.

Es waren damals 5 Cyprinus Carpio (gemäss Züchter ist dies ein Aarenfisch) und 2 Koi. Da wir keine Ahnung hatten, haben wir uns als erstes einen Koi-Ratgeber gekauft, damit wir uns über diese Fischart ein Bild machen können. Das Wasser war damals sehr trüb, man sah die Fische nie. Dann haben wir den Teich gänzlich ausgepumpt und neues Wasser eingelassen. 2 Tage lang sahen wir die Fische, dann sah wieder alles wie vorher aus, man sah nichts. Aus diesem Grunde haben wir dann einen Koizüchter kommen lassen, welcher uns mitteilte, dass es normal sei, dass das Wasser so aussieht. Da würde nur ein Filter von über 3'000 Euro etwas nützten, nicht mal dann könnte er uns garantieren, dass das Wasser klar bleiben würde. Er hat uns jedoch versichert, dass die Fische wohl seien, weshalb wir dies so belassen haben.

Tja und nun zum Problem. Vor einem Monat starb einer der beiden Kois, als wir im Urlaub waren. Dieser Koi hatte vor dem Urlaub einen Pilz (nehmen wir mal an), denn er hatte weisse Flecken. Wir haben 2x ein Mittel dagegen in den Teich gegeben. Es war jedoch aufgrund des trüben Wassers schwierig den Krankheitsverlauf zu beobachten. Als wir vom Urlaub zurückkamen, hab ich nach der Ursache gesucht und das Forum entdeckt. Darin habe ich entnehmen können, dass für ein klares Wasser ein Filter benötigt wird. Also haben wir sofort einen Filter sowie einen Schlammsauger besorgt. Wir haben einen Teil des Wassers ausgelassen, den Boden gesäubert und den Teich wieder gefüllt. Ausserdem haben wir 2 ca. 15 cm grosse Kois gekauft, damit der allein gebliebene Koi nicht einsam ist. Wir waren überglücklich, als das Wasser nicht mehr trüb wurde. Die Fische waren dann wieder fröhlich und assen wieder richtig.

Und soeben ist uns ein Cyprinus carpio gestorben. Wir wissen wirklich nicht mehr weiter. Die Kois sind/waren ca. 30 Jahre alt. Wir wissen nicht, wie alt die Cyprinus carpio sind/waren, nehmen aber auch an, dass diese gleich alt sind.

Sind sie am alter gestorben? Kann es der Pilz sein? Wir haben um die restlichen Fische angst und wissen nicht, ob den kleinen etwas geschehen kann. Ausserdem haben wir festgestellt, dass sie wieder nicht mehr so freude am Essen haben. Die ersten Tage, als das Wasser klar war, waren sie richtig wild darauf, jetzt kommen sie nicht sofort.

Hier sind noch einige Bilder des toten Cyprinus carpio. Ich hoffe, jemand kann uns weiterhelfen, denn wir sind recht verzweifelt.

Danke!
Sandy
 

Anhänge

Traudel

Mitglied
Ich sehe jetzt nur, dass der nicht mehr die ganze Schwanzflosse hat.
Prüfe die Wasserwerte!!!! ist von enormer Wichtigkeit wenn sich
hier die Spezialisten ein Bild machen wollen.
Und wie groß ist der Teich?
 

sandy75

Mitglied
Danke Dir! Die Wasserwerte sind in Ordnung. Das war das Erste, was wir vorhin getan haben. Die Schwanzflosse des grossen Kois (ca. 60 cm) ist eben auch nicht mehr ganz. Das haben wir aber auch erst jetzt entdeckt, wo das Wasser klarer ist. Was noch war ist, dass die Fische teilweise unter dem Filterwasserauslass liegen. Jetzt haben wir sie wieder gefütter und sie wollen nicht richtig fressen. Sie sind an der Oberfläche und bewegen sich kaum. Der Teich ist ca. 6 Meter lang, 2 Meter breit und 1 Meter tief. Wie gesagt, die Fische leben seit ca. 30 Jahren darin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
wenn die Fische unterm Wasserauslaß liegen deutet das auf Sauerstoffmangel bzw. Kiemenprobleme hin. Wie sind den die Werte,
speziel Ammoniak, Nitrit und PH ?

___________________

Andreas
 

sandy75

Mitglied
Ich habe den Test (Aqua quick Test) soeben nochmals durchgeführt. Hier sind die Werte:

PH zwischen 7,6 und 8,00
Nitrit 0 mg/l
GH >7°d
DT 6
TH >14
Nitrat 0mg/l

Kann es sein, dass hiermit kein Ammoniak getestet werden kann?

Danke!
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Teststreifen sind zu ungenau und nicht zuverlässig. Besser am Montag mal Tröpfchentests besorgen, PH- Ammoniak und Nitrit. Wie groß ist der Teich und womit wird gefiltert? Der Karpfen (lat. Cyprinus Carpio) hat bakteriele Wunden (die roten Stellen).
Kann ein Grund von schlechten Umweltbedingungen sein.


____________________

Andreas
 

sandy75

Mitglied
Danke. Wie heissen diese Tröpfchentests und kann ich die in einem Zoofachhandel besorgen oder muss ich da zu einem Koizüchter? Der Teich ist ca. 6m lang, 2.5 breit und 1m tief. Muss ich mir jetzt ernsthafte Sorgen machen bis Montag? Der grosse Koi "schwimmt" Kopf gegen unten seit ca. 2 Stunden immer an der gleichen Stelle und gefressen haben sie auch nicht wirklich.

Aber wie kann das denn sein, dass die Fische ca. 30 Jahre lang nur mit Sauerstoffpumpe, in ganz trübem Wasser und ohne Filter sehr gut gelebt haben? Einer stribt, wir kaufen einen Filter und dann stirbt uns gleich noch einer?

Schlechte Umweltbedingungen? Weil es lange kalt war und plötzlich dann so heiss? Anders kann ich mir dies wirklich nicht erklären.

Wir haben einen Filter von pontec "Pondoclearset 7000/UVC 11". Es hat Algen, wir entfernen sie aber regelmässig mit dem Schlammsauger, welchen wir auch sofort gekauft haben, als der erste Koi starb.

Als wir den Filter eingesetzt haben und das Wasser klarer wurde, waren die Fische unserer Ansicht nach glücklich, sonnten sich, waren lebendig, waren aufgeregt, wenn wir fütterten und sie führten richtig "Kunststücke" durch. Wir dachten, dass sie endlich glücklich sind, sauberes Wasser zu haben.
 

Koimane

Mitglied
"Kunststücke" ?
Springen durch den Teich, oder wie....
Vielleicht nach genauen Wassertest mal einen Abtrich machen lassen.
Kopf nach unten bedeutet immer unwohlsein.
Ich würde auch sagen, das du dir mit dem Neukauf vielleicht was eingeschleppt hast. Ne gute Liste über Krankheiten hat der Ralf auf seiner Seite: http://gronau.net/Teich/Koi-Krankheiten.htm

Gruss Peter
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
mit schlechten Umweltbedingungen ist das Wasser gemeint.
Tröpfchentests gibts im Baumarkt, Zoohandlung oder Koihändler.
Marken wie Sera, Tetra, Söll usw.
Um Zeit zu gewinnen würde ich einen Teilwasserwechsel vornehmen, das heißt 1/3 Wasser wechseln.
Den Koi kannst du zum fitalisieren in ein Salzbad legen .
10g Jodfreies Salz pro Liter und den Koi ca 20min drin lassen.
Ansonsten wie gesagt morgen Wassertesten, wenn ok dann wie Koimane sagte einen Abstrich machen oder machen lassen.
Achso, der Filter ist was für in die Tonne.
Nicht mehr füttern!!!
 

sandy75

Mitglied
Besten Dank für Eure Beiträge. Soeben ist uns noch ein Fisch gestorben. Mit Kunststücken meinte ich, dass der Koi am Grund Anlauf holt und dann aus dem Wasser sprang.

Ich werde nun 1/3 des Wassers auswechseln und dann morgen die Tests durchführen. Ausserdem werden wir morgen einen Züchter kontaktieren und ihn bitten, vorbei zu schauen.

Ich weiss nicht, ob ich mit dem Neuzugang eine Krankheit mitgeschleppt habe, denn der 1. Koi starb bevor wir die neuen reingesetzt haben. Die neuen sehen nicht krank aus und sind noch recht "lebendig". Ist halt nicht so einfach zu beobachten, weil sie klein sind und sich noch verstecken. Einer der kleinen Kois hat gestern auch gefressen.

Was mir so leid tut, ist, dass wir alles richtig machen wollten und einen Filter besorgt haben, einen Schlammsauger gekauft haben und die Vorbesitzer hatten fast 30 Jahre lang nichts getan und den Fischen ging es gut. Sie fütterten sie auch nur 1 mal in der Woche! Wir hatten ja sogar einen Experten zugezogen, um zu sehen, ob alles wirklich in Ordnung ist. Und jetzt sterben die uns alle. Werde später Bilder des vorhin gestorbenen reinstellen.

Was für ein Filter wäre denn da nötig?
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
warscheinlich wurde zuviel gereinigt und die Biologie im Teich zerstört. Hier im Forum kann man viel unter Teichtechnik über Filter lesen und lernen. Wichtig ist das eine ausreichende biologische Filterung stattfindet , die das Nitrit zum harmloseren Nitrat umwandelt. Dann besteht auch nicht die Gefahr bei zu hohem Ph wert eine Ammoniakvergiftung zu bekommen. Kleine Filter wie eurer müssen zu oft gereinigt werden und bauen keine Biologie sprich Bakterien auf.Auserdem müssen Filter Tag und Nacht durchlaufen damit die Bakterien immer mit Sauerstoff versorgt werden und nicht absterben. Wenns Wasser schlecht ist (Umweltbedingungen) und dadurch der Fisch geschwächt ist haben Krankheiterreger und Parasiten leichtes Spiel.
Der Teilwasserwechsel sorgt für bessere Wasserverhältnisse im Teich und den kleinen Filter nur mit Teichwasser vom groben Dreck befreien und nicht komplett "steriel" reinigen.

viel Glück
 

sandy75

Mitglied
Wir haben nun wie empfohlen 1/3 des Wassers ausgewechselt. Die Aarefische schwimmen die ganze Zeit dem Wasserstrahl des Schlauches entgegen und öffnen den Mund. Die Kois verhalten sich nicht so. Die kleinen Kois lassen sich kaum blicken und der grosse schwimmt recht friedlich umher. Wir haben auch Meersalz ins Wasser gegeben. Wir haben eine Sauerstoffpumpe. Reicht die denn nicht aus?

Wir werden morgen eine Ärztin, welche auf Kois spezialisiert ist kontaktieren und hoffen, dass diese die Fische und den Teich prüfen wird. Nun bleibt uns nur zu hoffen, dass die Fische bis morgen überleben.

Wir hatten noch einen Tetratest betr. Nitrit und haben diesen nun durchgeführt. Die Werte sind in Ordnung.
 

Gotti

Plus Mitglied
sandy75 schrieb:
Wir hatten noch einen Tetratest betr. Nitrit und haben diesen nun durchgeführt. Die Werte sind in Ordnung.
der Tetra Nitrit-Test hat aber nur eine Auflösung von <0,3 mg, 0,3 mg usw. laut der mitgelieferten Farbkarte. Der Test ist eigentlich unbrauchbar, es sei denn jemand hat noch den alten Colorimeter von Tetra und kann die Farben besser auflösen.

Grüße

Gottfried
 
Oben