Koi Herpes Virus

Hallo liebe Koiliebhaber,

ich habe ein ganz großes Problem und bräuchte einmal Euren Rat. Meine Eltern haben sich vor gut 3 Wochen beim "Futterhaus" (bitte keine dummen Bemerkungen, ich habe sie auch schon angemeckert) 3 Koikarpfen gekauft. Nach ein paar Tagen "Einzelhaft" haben sie diese dann, wie sonst auch zu ihren anderen Kois mit in den Teich gesetzt. Zirka eine Woche später, wies dann der erste neue Fisch komische Verhaltensmuster auf wie Fressunlust, Veränderungen der Haut und apathisches Verhalten und ein Glotzauge. Dieser Fisch verstarb dann auch kurze Zeit später. Also alle neuen Fische aus dem Teich und siehe da, Tage später alle tot. Aber nun kommt es, jetzt kann man den Fischen förmlich bei Sterben zuschauen, täglich so drei bis vier. Fünf, die Größten, sind noch übrig. Heute bin ich dann mit meinem Vater und drei toten Fischen zu dem besagten Futterhaus gefahren und habe mich mit dem Marktleiter angelegt. Das Geld für die Fische wurde bereits beim letzten Besuch anstandslos ersetzt und ein Mittel mitgegeben von "Dr. Sowieso, Heilmittel" gegen Parasiten, welches seine Wirkung ja nun verfehlt hat. Der Marktleiter gab zu, dass er diese Lieferung, nachdem meine Eltern ihn über das Fischsterben informiert hatten, sofort an den Züchter zurückgangen ist. Das Becken der Kois war restlos leer. Er meinte aber, dass bei einer Untersuchung der Fische lediglich der Costia Parasit festgestellt wurde, welcher aber behandelt werden könnte. Daraufhin gab er uns ein bischen Malachite in einem Beutel mit, welches er in einem Nebenraum abgefüllt hatte und sagt, wir sollen die verbleibenden Fische dort hineinsetzten.

Mir kommt das alles etwas komisch vor. Kann der Costia Parasit in so kurzer Zeit ein solches Fischsterben auslösen. Die Fische weisen auch keine größeren äußeren Verletzungen auf, was auch den Herrn Futterhaus bitter aufstießen ließ. Haben sich meine Eltern durch diesen Händler das KHV Virus eingeschleppt. Was sollten wir jetzt am besten unternehmen. Das Veterinäramt einschalten, falls der Züchter diesen Befall noch nicht gemeldet hat, wozu er soweit ich lesen konnte ja verpflichtet ist. Wo kann man die Fische denn testen lassen ???.

Ich habe nun schon viele Seiten über das KHV besucht und tendiere aufgrund der dort genannten Sympthome doch stark auf dieses Virus.
Ich konnte auch noch nicht beobachten, dass sich die Fische, wiesooft beim Costia Virus erwähnt wird, am Teichboden oder ähnlichem scheuern, oder schnell durch den Teich schwimmen. Sie liegen eher apathisch auf einer Stelle, fressen nicht mehr und werden immer schwächer, bis sie dann mit dem Bauch nach oben im Teich schwimmen.

Meine Mutter ist natürlich richtig fertig und ich bin stinksauer. Die Fische fraßen ihr aus der Hand und meine Eltern hatten wirklich viel Freude an ihnen.

Und nur durch so einen, bitte entschuldigt mich, "Scheißladen" sind alle elendig verreckt.

Ich bin für jeden Rat dankbar

Dougi
 

qw

Mitglied
wenn ich dich richtig verstanden habe, sind zuerst die neuen verstorben. das wäre für mich ein indiz, daß die futterhaus fische nicht khv infiziert waren. du solltest allerdings zuerst feststellen, ob wirklich ein khv fall vorliegt. hierzu müßtest du ein probe einschicken oder einen ta damit beauftragen.
 

qw

Mitglied
ps

übrigens sollte eine quaranäne länger dauern als ein paar tage. laß dich also nächstes mal nicht von arthur bequatschen, sonder hör auf carrie und halte die fische mehrere wochen in quaratäne, wenn du die raumlichen möglichkeiten dazu hast.
 
Wir haben doch aber Gegenmaßnahmen, gegen Parasiten vorgenommen, zu einem Zeitpunkt, wo der gesammte Altbestand noch fröhlich vor sich her schwamm und gefressen hat, ohne Erfolg. Kann der Costia Parasit so ein Fischsterben verursachen, so wie ich bisher gelesen haben, ist dieser gut behandelbar, was ich beim KHV nicht erkennen konnte. Da ist immer von einer Inkubationszeit von 2 Wochen die Rede und nach 24-48 Std. nach dem Auftreten der ersten Sympthome sind die Fische meistens tot.

Davon, dass die Überträger nicht zuerst sterben, konnte ich bisher noch nichts lesen.
 
Danke für den Rat, aber meine Eltern sind nur Laien und haben das Erste Mal Ihre Fische nicht bei Ihrem Stammhänlder gekauft, wo in 10 Jahren immer einige Tage EInzelhaft ausgereicht haben.
 

Robby

Mitglied
KHV

Hallo
ich habe in den letzten Wochen viele Erfahrungen mit KHV gemacht, ließ dir mal meinen ersten Bericht durch. Also ich kann dir nur empfehlen lege mehrere Kois nach dem sie gestorben sind auf Eis und schicke sie dann nach München zu Prof. Dr. Hoffmann, und eine Woche später hast du Gewißheit. Setze bitte keine neue Kois ein, verkaufe keinen und setze auch keinen um, wenn es KHV ist kannst du sowie so nichts machen, und muß sie alle keulen. Dann desinfiziere deinen Teich mit ......ich komme im Augenblick nicht auf den Namen, der fällt mir diese Nacht wieder ein und sage es dir dann, lasse dann die Pumpe mit Filter ohne UV 24 Std laufen, und beim Abpumpen schrubst du mit einem Schruber den ganzen Teich noch einmal aus. Dann kannst du wieder anfangen einen neuen Teich auf zu bauen. Ich hoffe für dich , und drücke dir alle Daumen das es nicht nötig sein wird, aber nach deiner Beschreibung ist es genau wie bei mir gewesen. Ich wünsche dir trotz allem eine angenehme Nacht, Gruß Robby.
 
Hallo Robby,

danke für Deine nützlichen Tipps, wird werden diese auf jeden Fall beherzigen. Ist Dir der Name des Mittels wieder eingefallen ???. Ich werde auf jeden Fall die Fische testen lassen, vielleicht gibt es in der Nähe von Kiel ja auch ein Institut, welches diese Untersuchung durchführen kann. Sollte sich hierbei rausstellen, dass es tatsächlich doch das KHV sein sollte, kann sich der Händler schon mal ganz warm anziehen, da er uns dann ohne Zweifel ins Gesicht gelogen hat.

Wie ich Dich verstanden habe, muß also der ganze Teich leergepumpt werden ??? Na prost Mahlzeit. Gut, dass ich ab nächste Woche Urlaub habe, dann kann ich meinen Eltern jedenfalls dabei helfen.

Ach ja, lt. meinem Vater sind wieder drei Fische verstorben und die letzen Beiden sehen wohl auch nicht mehr gesund aus. Er würde sie gerne von Ihren Qualen erlösen, ist sich aber nicht ganz sicher, wie man das richtig macht ??? :(

Dougi
 

Koimane

Mitglied
Doug Heffernan schrieb:
Er würde sie gerne von Ihren Qualen erlösen, ist sich aber nicht ganz sicher, wie man das richtig macht ??? :(
Dougi
Nelkenöl gibts in der Apotheke. Normal Narkose für den Fisch sind 2 Tropfen auf einen Liter Wasser. Erlösen kann man sie mit 2 - 3 facher Dosis. Also nimm 5 Tropfen Nelkenöl pro Liter Wasser und sie schlafen ein für immer. Dauert so 15 - 30 min. Am sichersten, lass sie eine Stunde drin. Man sieht ja , wenn die Amung aufhört.
Ist die sanfteste Art die ich kenne.

Mein Beileid.
Peter
 
das mit dem nelkenöl hat sich dann heute morgen auch schon erledigt. morgen einen termin zur untersuchung beim vetrinäramt.
kann ja berichten, was gefunden wurde
 

Ralf_N

Mitglied
Doug Heffernan schrieb:
kann ja berichten, was gefunden wurde
Das kann ich Dir jetzt schon sagen! KHV und nichts anderes.

Kannst Dir schon Gedanken machen, wie Du Euren Teich komplett desinfiziert kannst.

Und lass Dir sagen, das Du dem Haendler nicht wirklich an den Kragen gehen kannst.
Kannst Du beweisen das Deine/Eure Bestandskoi kein KHV hatten ?!?!
Kannst Du jetzt noch beweisen, das der letzte Neukauf ausschliesslich die Carrier waren ???

Da streicht jeder RA die Segel ...

Kauf Dir eine Flaeschchen Nelkenoel, einen Eimer Chloorgranulat und Brandkalk und fange wieder von vorne an.
 

lucky40

Mitglied
Hallo Leute,also bei meinen Nachbarn war das auch so,er hatte sich auch zwei neue Koi gekauft und nach eine bis zwei Wochen wahren nach zwei Tagen 19 Koi tot und auch noch andere Fische,dann hat er einen einschicken
lassen vom Tierarzt nach einer Woche das große erwachen KHV
Der ist jetzt natürlich am Kotzen alles muss wech Störe seine restlichen Koi´s
Nachwuchs,und den ganzen Teich sauber machen

kann nur froh sein das ich den scheiß noch nicht habe,werde auch nur noch welche kaufen auf eine Koi Farm wo auch Regelmäsig ein Arzt kommt
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
leider ist auch beim Fachhändler der die Koi untersuchen läßt immer ein gewisses Restrisiko.


____________________

Andreas
 

konny

Business Mitglied
kommt mir daß nur so vor oder tritt KHV inzwischen stark vermehrt auf? Ich habe vorher noch nicht von so einer Häufung von befallenen Tieren gehört.

Ich frag jetzt mal gaaanz doof: Ist daß eine "Seuche" die sich jetzt mehr ausbreitet oder ein wiederkehrendes Problem im Sommer?
:study:

Gruß Konny
 
Oben