Wassertemperaturen?

Klaus

Mitglied
Guten Morgen,
nun habe ich noch keine Koi in meinem Teich, da ich dem neuen Filter die nötige "Einlaufzeit" geben möchte.

Allerdings messe ich ständig die Wassertemperatur des Teiches. Vor einer Woche hatte ich noch 20° Wassertemperatur.

Nach den recht kühlen Tagen (heute Morgen hatten wir 10°) ist die Temperatur auf 15° gesunken.

Wie sind denn bei Euch die Wassertemperaturen?
Überprüft Ihr die ständig?
Sind Eure Koi bei 15° noch richtig aktiv?

Was ist, wenn ich Koi einsetzen möchte und es gibt einen Temperaturunterschied von 7-8° (vom Verkauf zu meinem Teich)?

Vielen Dank,

Gruß Klaus
 

Gerhard

Mitglied
Hallo Klaus,
die Temperatur in meinem Teich beträgt heute 17 Grad und die Fische sind noch sehr agil.
Normalerweise messe ich die Temperatur so gut wie nie.
Wenn Du Die Tüten, in denen Du die Kois transportierst, lange genug in Deinen Teich legst (ca. 30-45 Minuten), passt sich die Temperatur des Wasser in der Tüte an die Teichtemperatur an.
1-2 Grad Unterschied dürften nichts ausmachen, da im Teich zwischen der Flachwasserzone und der tiefsten Stelle auch ein Unterschied von 1-2 Grad sind.
Dein Koi-Händler hält die Fische wahrscheinlich im Haus mit einer Wassertemperatur von ca. 18-20 Grad, so dass der Angleich nicht schwer fallen dürfte.
Du darst dann nur nicht vergessen, nach dem Temperaturangleich immer wieder Teichwasser in die Tüte zu geben, damit sich die Fische auch an die andere Wasserqualität gewöhnen können.
Gutes Gelingen
Gerhard
 

Koimane

Mitglied
Bei uns sind 19°C im Wasser. Allerdings ist bei dem vielen Regen das Wasser etwas säuerlich. Seerosen und andere Pflanzen haben gelbe Blätter. Fische sind aber voll fit. Soll ja wieder bissel wärmer werden in den nächsten Tagen :D
 

nishiko

Mitglied
Hallo Klaus,
auch meine Wassertemperatur liegt bei 15 Grad und die Stoppelhoppser sind noch fit. Ich habe ein rundes Schwimmbad-Thermostat im Teich, so dass ich jederzeit ablesen kann. Halte Dich an Gerhards Antwort, dann dürfte m. E. nichts schiefgehen.
nishiko.
 

koimuck

Mitglied
Ja ja nen super Sommer aber wenn man von einem Wärmetauscher spricht dann ist man gleich Reich oder es ist unnötig seinen Teich zu heizen nun laßt es mal so weiter gehen und dann noch ein langer harter Winter :( Wir sprechen Uns im nächsten Frühjahr wieder :!:
 

Klaus

Mitglied
Hi Koimuck,
ja, man sollte eine Solaranlage nutzen können.... Aber im Winter??

Aber mal eine weitere Frage:
Ab welcher Tiefe in etwa bleibt denn die Wassertemperatur einigermaßen konstant? Hier gibt es doch bestimmt Gesetzmäßigkeiten. Da war doch was mit 4 Grad? Das ist zumindest die Temperatur, die ich in meinem Teich in ca einem Meter Tiefe messe.
Mir ist schon bewusst, dass dies von einer Reihe Faktoren abhängt.

Gruß Klaus
 

Rai Hannover

Mitglied
Hallo Klaus!

Wasser hat bei 4°C seine größte Dichte, deshalb sammelt sich im Winter 4° C kaltes Wasser im unteren Bereich des Teiches. Wenn bei sinkenden Außentemperaturen das Wasser kälter als 4° C wird, beginnen die Wassermoleküle eine Tendenz zur Eiskristallbildung zu zeigen, d.h. der Molekülverband wird "sperriger" und das kalte Wasser bekommt eine geringere Dichte und sammelt sich oben im Teich. Bei 0° C reicht die Wärmebewegung der Wassermoleküle nicht mehr aus, um sie aus der kristallinen Vernetzung herauszureißen und es bildet sich eine Eisschicht auf dem Teich. Gott sei Dank friert unser Teich also von oben nach unten zu, und die Isolation durch die Eisschicht verhindert so in den meisten Fällen ein vollständiges Durchfrieren des Teiches. Wie dick im Winter die Kaltwasserschicht über dem 4° C warmen Wasserkörper ist, hängt natürlich von der Witterung ab. Auf jeden Fall - und das wirst Du wohl schon wissen - solltest Du im Winter keinen Ausströmerstein in die 4° C warme Tiefenzone hängen, um den Warmwasserkörper nicht durch vertikale Strömungen zu verkleinern.

Gruß, Rai
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
koimuck schrieb:
Ja ja nen super Sommer aber wenn man von einem Wärmetauscher spricht dann ist man gleich Reich oder es ist unnötig seinen Teich zu heizen nun laßt es mal so weiter gehen und dann noch ein langer harter Winter :( Wir sprechen Uns im nächsten Frühjahr wieder :!:

bist doch wohl nicht immer noch beleidigt :?:
du reicher Schnössel :lol: :lol: :lol:
nein im ernst, wirst doch wohl jetzt nicht heizen, ein bisschen müssen die Fischis abkönnen, sind doch keine Warmduscher.

Liebe Grüße

Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Kin-gin-rin schrieb:
bist doch wohl nicht immer noch beleidigt :?:
du reicher Schnössel :lol: :lol: :lol:

Hallo Bernd,
weißt ja wohl wie ich das meine :lol:
nicht das du aus der Hose fällst

Gruß Andreas
 

Klaus

Mitglied
Hallo zusammen,
ich denke, dass bei meinem Teich das Verhältnis Wasseroberfläche / Volumen eher ungünstig ist.
Dadurch, dass ich recht gr0ße Flachwasserbereiche habe, schwankt die Temperatur zwischen Tag und Nacht schon um ca. 1,5°C.
Am liebsten würde ich gleich zur Schaufel greifen und den Teich tiefer machen....

Anbei mal eine kleine Grafik der Temperaturschwankungen der Woche, für die, die das interessiert.

Gruß Klaus
 

Anhänge

wolfi

Mitglied
Wenn du deine koi kaufst
mach nur nicht den Fehler u. schütte das Wasser aus den Beutel mit in den Teich dann hast du vieleicht Parasiten vom Händler mit drin.
nimm einen seperaten Behälter mit deinen Teichwasser leg den Beutel mit dem koi für 15 min dort rein dann mach ihn auf u. setz den koi mit einen schlauchkescher im Teich.
 

Gerhard

Mitglied
Wenn in dem Wasser vom Händler Parasiten sein sollten, hat es der Fisch eh schon.
Also kannst Du das Wasser auch in den Teich geben.
Gruß
Gerhard
 

ot

Mitglied
.. wenn wir schon bein Einsetzten der Kois sind..

Bis zu lecher Wassertemperatur kann ich Kois in unseren neuen Teich einsetzten?
Wann ist der beste Zeitpunkt dazu?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Der beste Zeitpunkt ist nächstes Frühjahr/Frühsommer ab ca.15 Wassertemperatur ( über längere Zeit).

Man kann sich zwar auch jetzt noch Koi holen und einsetzten (Erstbesatz).
Falls es aber Probleme mit Krankheiten/Parasiten geben sollte, wäre eine Behandlung durch die jetzt schon sinkenden Temperaturen und das "aufpäppeln" der Koi schwieriger als es im Frühjahr der Fall ist.

Möchtest Du dir jetzt noch Koi dazukaufen, würde ich Dir davon abraten, da sie ja erst 4 Wochen in Qurantäne sollen. Dann ist Ende September und wenn es dann noch Probleme gibt wird es noch schwieriger sie in den Griff zu bekommen.
 
Oben