Gleichgewichtsstörung Koi liegt auf dem Rücken

Schizan2

Mitglied
Wir sind hilflos!!!!!

Kurzer Überblick in Stichworten:

Koi ca. 80 cm groß, ca. 12 Jahre alt, PH-Wert / Wasser einwandfrei, Teich ca. 45m², Koi-Ärztin hat den Fisch untersucht, Innere Organe und äusserlich alles OK!

Was ist passiert?!

vor ca. 5 Wochen ist zum einen, ein Blitz bei uns unmittelbar vor dem Haus in die Telefonleitung eingeschlagen (denke jedoch, das war nicht die Ursache?!) Leider war das Wasser zu diesem Zeitpunkt so drüb, das man die Fische nicht sehen konnte (UV-Lampe war 8 Tage defekt)

Ich denke eher die Ursache ist wie Folgt passiert:
Ein Bekannter hat uns bei Teicharbeiten geholfen und hat dabei unseren Brunnen umgeschmissen und ist ins Wasser gefallen. Ca. 5min. später ist unser Fisch drehend an die Oberfläche gekommen (Kopf nach oben).
Seit diesem "Unfall" haben wir die Probleme des Fisches bemerkt. Ich vermute, der Bekannte hat den Fisch mit dem Ellbogen erwischt. Es könnte jedoch auch mit dem Blitzeinschlag zusammenhängen?!

Verhalten des Fisches:

Er hatte sich die letzen 4 Wochen immer ganz ruhig am Grund des Teiches aufgehalten (ca. 2m Tiefe). Sobald er nach oben geschwommen ist, hat er angefangen zu taumeln, er dreht sich um seine eigene Achse und macht hasstige Bewegungen. Er kann nicht geradeaus schwimmen.

Wir haben den Fisch auch gefangen (was kein Problem war) und in einem großen Becken ca. 2h aufbewahrt. In dieser Zeit, hat er sich ständig "leblos" auf den Rücken gedreht, alleine hat er es nicht zurück geschafft.

Eine Ärztin hat Ihn untersucht, konnte jedoch nichts auffallendes festellen, der Fisch sei organisch und äusserlich soweit Gesund. Sie meinte es wäre eine "nervliche Blockade" sprich irgend eine Ursache am oder im Kopf. Das war vor ca. 3 Wochen, Sie meinte in 2 - 3 Wochen müsste es besser werden?!



Seit 2 Tagen, konnte der Fisch im tiefen Bereicht des Teichs ebenfalls das Gleichgewicht nicht mehr halten, jetzt haben wir einen abgegrenzen Bereich in der Flachzone (40cm) eingerichtet, wo er nun die meiste Zeit mit den Schanz aus dem Wasser an der gleichen Stelle liegt. Komischer weise, kann er im flachen Bereich einigermassen geradeaus schwimmen.

Der Fisch frisst, jedoch nur "klein gemahlenes Fischfutter", das gröbere Fischfutter spuckt sie wieder aus (Stuhlgang ist auch OK)

Der Fisch war und ist handzahm und sehr zutraulich, daher bitte ich
um Hilfe oder Tips und sage jetzt schon DANKESCHÖN!!!
 

Koifuzius

Mitglied
Ich hab mal aus dem Aquariumbereich gehört: Schwimmblase.
Defekt oder entzündet.

Entzündung geht vielleicht weg. Deffekt bleibt.
Mal nicht lachen: die haben dem Aquariumfisch sowas wie nen Rollstuhl gefertigt. Kleine Halterung mit 2 Schwimmkörpern links und rechts ( so ähnlich wie Ü-Ei-Hüllen)
Damit lebte der dann........ unglaublich.
 

Timo03

Mitglied
Hallo.

Würde auch tippen das etwas an der Luftblase nicht stimmt.

Sprich wenn etwas bei einem Fisch an der luftblase nicht stimmt liegen sie entweder an der Oberfläche oder drehen sich komisch im wasser.Oder machen sonst noch so sachen....

Jeder Fisch hat 2 Luftblasen, eine rechts und eine Links. Diese halten das Gleichgewicht des Fisches.
Würde eine Entzünden oder Kaputt gehen kann er das gleichgewicht nicht mehr halten und schwimmt komisch herum.


Habe selber das mal bei meinem Aquarium bei beinem Fisch mitgemacht.

Gruss Timo :wink:
 

Stefan

Mitglied
Hi
das hört sich nicht gut an.
Ich Tippe zu 99% auf eine Schwimmblasen Infektion oder sogar Schaden.-
Schreibt mal wo ihr her kommt dann kann dem Fisch vielleicht geholfen werden.
Ein Bekannter von mir hatte das auch bei einem Koi von 93cm. Der ist wieder fit. Das mit dem im Flachen Wasser halten ist schon richtig das entlastet ihn.
Gruß Stefan
 

Ralf_N

Mitglied
Halo zusammen,

auch ueber Antibiotika sollte nachgedacht werden.

Ich wuerde mich mit Frau Dr. Lechleitner in Verbindung setzen. Die hat schon mehrere Schwimmblasenentzuendungen wieder hin bekommen!

Die Sache mit der "geistigen Blockade" wuerde ich mal in den Bereich "Maerchen" einordnen.
Oder wurde da von sich auf den Koi geschlossen ???
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
@ralf: nach den schilderungen würde ich eine ENTZÜNDUNG aber eher für unwahrscheinlich halten, oder irre ich mich? ich vermute da eher einen defekt der schwimmblase...

mal interessen halber, was kostet es eigentlich, wenn man fr. dr. lechleitner konsultiert? so ne grobe hausnummer, 50 eus? 200 eus? 500 eus?
 

Ralf_N

Mitglied
Hier kannst Du sie fragen:

Dr. Sandra Lechleitner

Forststrasse 180

70193 Stuttgart

Tel. 0711 - 615 16 31

Fax 0711- 615 16 32

fischcare_Dr.Lechleiter@t-online.de.

PS: Laut Bericht oben sind alle inneren Orgarne OK !?!
Da wurde mit Sicherheit eine Ultraschalluntersuchung bei dem Koi gemacht, den anderes kommt man nicht zu solch einem Ergebniss bei einem lebenden Fisch. :roll:


PPS: Es gibt auch noch andere gute Koi - TA's in DE , dazu wuerde es Sinn machen zu wissen wo sich dieser Fall abspielt...
 

Schizan2

Mitglied
Danke für die bisherigen Antworten:

es war in der Tat Frau Dr. Lechleitner bei uns (Heidelberg).

Das mit der nervliche Blockade war von mir ein wenig falsch interpretiert :)
Ich habe es so verstanden, dass Frau Dr. Lechleitner davon aus geht, dass mit dem Nervensystem etwas nicht in Ordnung sei (evtl. durch den Blitz verursacht). Es wurde in der Tat eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.

Ich habe eben erfahren das Frau Dr. Lechleitner morgen nochmals zu uns kommt.

Wie gesagt ich vermute eher, dass am Skelett des Fisches irgend etwas nicht ok ist, die hintere Flosse ist auch meinst komisch gekrümmt.

Wie gesagt, morgen kommt Frau Dr. Lechleitner. Ich werde morgen darüber berichten.

In der Hoffnung Ihr habt noch ein paar hilfreiche Tips!

DANKE !!!
 

Stefan

Mitglied
Hi
dann bist du wenigstens in sehr guten Händen.
Aber wenn alles okay war beim Ultraschall kann man die Schwimmblase ausschließen, denn das hätte Sie mit Sicherheit erkannt.
Gruß Stefan
 

Schizan2

Mitglied
Sorry war ein paar Tage in Urlaub.

dem fisch wurde etwas Luft aus der Schwimmblase entnommen. Es geht ihm jedoch nach wie vor nicht besser :(

Ich vermute das er am Rücken / Wirbel eine Verletzung hat, wie oben erwähnt ist die Schwanzflosse die ganze Zeit gekrümmt.

Meint Ihr es macht Sinn den Fisch in ein Quarantäne-Becken zu verlagern mit warmen Wasser?

Ich hoffe der Fisch ist bis zu Winter wieder fit ...

Wir sind leider hliflos!
 

Koimane

Mitglied
Solange er einigermassen damit klar kommt und frisst, würde ich ihn im Teich lassen. Ich denke nicht, daß ihm Wärme hilft (bin aber kein Experte).
Oft ist eine Isolation das Ende. Wenn dann solltest du mindestens ein oder zwei Fische mit zu ihm in die Quarantäne stecken. Es sind Schwarmtiere !
Im Winter wird es schwierig, wenn er nicht abtauchen kann nach unten.

Alles Gute für deinen Paddler !
Halt uns mal auf dem Laufenden.

Gruss Peter
 

hype3344

Mitglied
Hallo,
habe heute morgen bei meinen ein änliches problem festgestellt.
Bis gestern Abend war alles in ordnung, jedoch fing heute morgen einer an nur noch an der Wasseroberfläche auf der Seite zu schwimmen. Einziger unterschied zu sonst ist das wir gestern wegen starkem Regen die Pumpe für den Bachlauf nicht an hatten.
Wasserwerte sind auch alle in ordnung und gefressen hat er gestern auch.

MFG
hype3344

//edit

haben eben nochmal geschaut und ihn tot aufgefunden laut Ralf´s page hing eine Karpfenlaus an ihm (sah zumindest genau so aus). Hatten bisher keine Probleme dieser Art, kann es sein das sie mit den Süßwassermuscheln gekommen sind die wir vor ca 2 wochen eingesetzt haben?
 
Oben