Andere Art von Bodenablauf

Beaman111

Mitglied
Ich möchte meinen Teich noch dieses Jahr erweitern und möchte diesmal einen Bodenablauf einbauen. Es soll aber keiner im herkömmlichen sinne sein, sondern ein rohr durch den teich anstatt und dem Teich. Dazu werde ich eine große Regentonne ca.20cm tiefer als den Teich eingraben und das Rohr von der Teichmitte mit etwas Gefälle zur Tonne legen. Dort soll nur der Grobe Schmutz und Schlamm landen. Gefiltert wird an einer anderen Stelle. Nun meine eigentliche Frage. Wie bekomme ich das Wasser wieder zurück in den Teich ohne Einsatz einer Pumpe???
 

Koidiver

Mitglied
Hallo
Kannst du mal eine Skizze anfertigen von dem was du da vorhast ?
Die erste frage meinerseits wäre: Wie willst du den Dreck aus der Tonne bekommen ?
Gruß Armin
 

Beaman111

Mitglied
Skizze kann ich heute abend wohl anfertigen. Ist bei der arbeit schlecht möglich. Den Dreck dort raus bekommen, stell ich mir als geringsten Problem vor, das werde ich raus schöpfen. So mache ich das jedes Frühjahr im kompletten Teich. Nach dem Umbau wird der Teich statt 8000 l dann ca 40000 Liter fassen, und da habe ich dann keine Lust im Frühjahr nach dem Schlamm zu tauchen. Es geht mir eigentlich daran den dicksten Schlamm schon mal aus dem Teich zu haben. Bislang erledigt das ,meine 2000 Liter Pumpe ganz gut
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ohne Pumpe wird sich das Wasser nicht bewegen.
Und ob deine 2000l Pumpe genügend "Power" hat um den schweren Dreck aus einem 40.000l- Teich zu holen bezweifel ich jetzt mal ganz stark.
 

Robby

Mitglied
Bodenablauf

Hallo
da muß ich dich leider entteuchen, ohne Pumpe geht es nicht, kein Wasserkreislauf ohne Pumpe, da kannst du es drehen und wenden wie du wills, keine chance. Wo zu ich dir aber raten kann, tausche den Deckel des Bodenablaufs, gegen einen Deckel mit Luftmembrane aus, ich habe daran eine koi-Pro Hi-Blow 50 angeschloßen, durch den Luftstrom entsteht noch einmal ein Sog der den Dreck in den Ablauf zieht. Es sieht nicht nur super aus, du hast auch keine Luftsteine und Schläuche im Teich rum fliegen.
Gruß Robby
 

Beaman111

Mitglied
na dann hat sich das Thema erledigt, bin noch azubi. Hab kein Geld momentan für ne neue Pumpe.

@razor72: Ich habe geschrieben das bei meinem jetzigen Teich ne 2000 Liter Pumpe ohne Probleme arbeiten, dass war nicht auf den 40000 Liter Teich bezogen.
 

Beaman111

Mitglied
noch mal ne andere Frage. Ist es möglich mit einem Heißluftföhn eine 0,5mm folie miteinander zu verschweißen??
 

Stefan

Mitglied
Hi
0,5mm würde ich überhaupt nicht verbauen aber egal verschweißen wird nix glaube ich zu dünn die ist sofort durch.
Gruß Stefan
 

koi-deluxe

Mitglied
Das kommt jetzt auf die Folie an...

PVC kannst du mit Quellschweißmittel verbinden... Das ist aber eigentlich auch nur ein kleben...

EPDM ist mit Primer und Tape zu verbinden...

Würde allerdings auch NIEMALS 0,5 mm Folie verbauen.

Entweder mindestens 1 mm PVC oder 1,15 mm EPDM.

Wenn das Geld dafür nicht reicht, dann lieber noch etwas sparen und Warten mit dem 40.000 Liter Teich (der auch nur mit der richtigen Technik wirklich Spaß macht...)
 

Beaman111

Mitglied
Ne Güllegrube ist es garantiert nicht. Mein Teich liegt überwiegend im Schatten und die paar Algen beseitigt mein Selbgebaute Filteranlage mit 11 W UVC Klärer . Ergebnis nach zwei Wochen (pro Tag ca. 4 Stunden Betrieb), super sauberes und klares Wasser. Also von wegen Güllegrube
 
Oben