O,5mm Folie verschweißen?

Beaman111

Mitglied
Ist es möglich eine 0,5mm starke Folie mit einem Heißluftföhn zu verschweißen? Was sollte man zum abdichten zusätzlich verwenden?
 

Ralf_N

Mitglied
Noe, die brutzelt Dir so weg.

Schmeiss das bischen Teichfolie auf den Muell und kaufe Dir eine neue fuer das 40m³ Becken.
 

Steffi N.

Mitglied
Das würde ich auch sagen.... 0,5 wird von irgendwelchen Wurzeln, die man niemals in Verdacht hat , ruckzuck zerstört.....
Das verschweissen in der Stärke erfordert auch sehr viel Erfahrung. Ist schnell ein Loch drin (sagt mein Mann, ein Dachdeckermeister, der ständig mit Folienschweissarbeiten zu tun hat, und auch bei uns alles verschweisst hat....)
LG
Steffi N.
 

Elmar

Mitglied
Man darf auch nicht vergessen, dass die Folienhersteller Empfehlungen für die verschiedenen Materialen und Materialdicken ausgegeben haben. Ich glaube 0,5mm Folie ist nur bis zu nem halben Meter tiefe freigegeben. Ich müsste dich, Beaman111, bitten mal die Suchfunktion des Forums zu bemühen. Irgendwo im Teichbau oder Technik wurde vor kurzem ein Link zu einer Herstellerfirma gepostet, bei der man sich über die Verwendungszwecke der Folien informieren konnte. Ich glaube eine 1mm Folie wurde, da nur bis 1,5m mit einem relativ schwerem Flies in Kombo empfohlen.
 

Beaman111

Mitglied
Ja das mit dem Vlies ist klar. Die Hersteller setzen immer eins drauf um noch mehr Umsatz zu machen. Hatten vorher 10 Jahre lang einen kleineren Teich, auch mit 0,5 mm Folie und nie was kaputt gegangen. Habe bei meinen mehrmaligen Teichumbauten immer wieder festgestellt das Wurzeln etc. sobald sie auf die Folie stoßen immer ne andere Richtung eingeschlagen haben. Und bei den ganzen Bäumen die rund um den Teich stehen und mit der Zeit auch wesentlich gewachsen sind, hat nie eine Wurzel die Folie zerstört.
 

Elmar

Mitglied
Da du ja Moorboden hast, ist dieser eh sehr weich. Mein guter sandiger Heideboden ist mit Feuersteinen und anderen Gemeinheiten nur so gespickt. Ohne extra Sand und Flies kann ich bei mir keine Folie gefahrlos verlegen. Deswegen muss ich mich an die Herstellerangaben halten, während du anscheinend Glück hast.
 

Beaman111

Mitglied
Warum lässt du mich eigentlich nicht Ruhe. Mache es doch so wie du es für richtig hälst. Mein Onkel macht es genau so ohne Problem
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
manche Menschen wollen nichts dazu lernen, das sind die die alles wissen. Frag mich nur warum sie in ein Forum gehen .



______________

Andreas
 

Beaman111

Mitglied
Falls du mich damit meinst kann ich nur sagen, dass hat mit dazu lernen nichts zu tun. Es gibt halt Leute hier die nicht in der Lage sind ein ordentliches Kommentar abzugeben. Und einem statt dessen nur angreifen. Das ganze liegt am Geld das ich so verfahre. A. Bin der Ausbildung und habe gerade mal 400 € im Monat, davon muss ich ein Auto bezahlen und den teuren Spritt. Außerdem wohne ich bei meinen Eltern und wer weiß wie lange noch, daher werde ich auch keine Unsummen in den Teich stecken, weil die auf Dauer umziehen wollen.
 

Koifuzius

Mitglied
du bekommst jetzt, wo es Richtung Herbst geht, im internet bei i-bääh oder so die 1,0 Folie plus 300g-Vlies für 4,35. Als Beispiel. Im Baumarkt ist da noch nicht mal die Folie für zu haben. Und das geht für noch weniger, wenn man sich mal ne Stunde an den rechner setzt.
Schau dich um.
Wenn du 40 Kubik (im Schnitt 2 Euro ohne Abwasser) rauspumpen musst und mit Flickzeug rumhantierst ( 2mal, weils nicht hält)......plus Strom..

......kannste dir auch gleich dickere Folie kaufen.


PS: Ralf_N ist immer so. Das hat mit dir garnichts zu tun.
Also nicht schmollen.....Besser, einer sagt dir unbeschönig die Tatsachen, als alle schmieren dir Schmalz an die Backe, wie schön du das jetzt machst. Das willst du doch auch nicht...Unehrlichkeit? Ehrlich isser immer !
Und er hat ne Glaskugel :wink:
 
Oben