Wasserschnecken?

raptor

Mitglied
HI
ist es schlimm wasserschnecken in den teich zu tun ,wenn nicht kann mir einer sagen ob die für irgend was nützlich sind und würden die kois den nichts tun???
 

Koifuzius

Mitglied
Das kommt auf den Teich an.

Schnecken können bei dem einen leben (weil Pflanzen, Versteck-Ecken, Grund und Boden da sind)
bei dem anderen nicht ( keine Pflanzen, steiler Teich, viel Strömung)

Schnecken naschen die Rester auf, die der Filter nicht kriegt, oder Algen, oder sind faul.... kommt auf die Schnecke an.

Lass einfach sein... besser so.
Selbst wenn du liest: die fressen Algen ! Ne Containerladung Schnecken wäre nötig, um den Teich zu filtern.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Schnecken werden bei mir im Teich nicht alt, da meine Fische sie sofort nach entdecken auffressen.
Im Filter und in einem der Qurantänebecken züchte ich sie aber immer wieder nach.
Zur zusätzlichen Reinigung des Filters sind sie OK aber mehr auch nicht.
 

Klaus

Mitglied
Guten Morgen,
bei mir haben sich die Schnecken von selbst angesiedelt.
Ich denke entweder kommen sie von selbst, oder eben nicht. Schaden tun sie jedenfalls nicht :)

Vielleicht werden sie zu Koifutter.......

Gruß Klaus
 

Leopold

Mitglied
Im Pflanzenfilterteich sind sie bei mir in grosser Anzahl, unten im Koiteich sehe ich keine mehr........Mahlzeit :D
 

yve

Mitglied
gar nichts- das weiß ich schon 8)
aber die kommen immer wieder da rein- und wir mach ja nicht jeden Tag den Filter sauber....
 

Klaus

Mitglied
Guten Morgen,
mein Filter ist jetzt noch ganz jung, aber dort finde ich auch schon Schnecken und Wasserflöhe.... Sind von alleine eingezogen :wink:

Gruß Klaus
 

andrea

Mitglied
Hallo, :D
Ich hab in meinem Pflanzenbewachsenem Teich auch Schnecken eingesetzt.
2 Sumpfdeckelschnecken (vermehren sich selten),2 Posthornschnecken (vermehren sich wie wahnsinnig) und 2 Spitzschlammschnecken,(haben bisher 6 Babys hevorgebracht).
Da ich im Teich nur Frösche, Kröten, Molche und wenige Shubunkin habe, werden die auch nicht gefressen.
Die Schnecken fressen immer abgestorbene Blätter, beteiligen sich aber nicht sicher maßgeblich an der Filterung des Teiches. 8)
Derzeit filtere ich gar nicht, hab nur Sauerstoff im Teich und alles ist glasklar, Werte sind super. :D
Der Teich ist jetzt 4 Jahre alt und hat sein biologisches Gleichgewicht erreicht.
Die Fische werden auch nur 1 x täglich mäßig gefüttert.Beim Ablaichen gar nicht, da fressen die die Eier, so hält sich der Nachwuchs in Grenzen. :wink:
Bei meinen Koi, im großen Becken könnten Schnecken nicht überleben, die würden gleich vernascht :shock:

Viele Grüße Andrea
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
mal ne grundsätzliche frage zu den schnecken, vernichten die im filter wirklich die wichtigen bakterien? weil in dem fall wären die schnecken ja eher schädlich im koi teich... ich habe keine schnecken drin, daher kann ich auf keine eigenen erfahrungen zurück greifen
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
wer sagt den sowas :?:



____________________

auch Andreas
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
wer sagt den sowas :?:



____________________

auch Andreas
weiß ich nicht mehr genau, hat mir mal irgend wer erzählt der meinte, das in seinem filter beobachtet zu haben. ich habe das nie weiter verfolgt, weil ich ohnehin keine schnecken drin habe. ich wurde nur durch diesen thread wieder an das gespräch erinnert
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Das kannste wieder vergessen.
Schnecken fressen keine Bakterien,zumindest nicht mit Absicht :lol:


_____________________

Andreas
 

andrea

Mitglied
Schnecken fressen nur das, was die sehen und Bakterien sieht man nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Deinen Bakterienstamm auffressen.
Das wäre ja eine Revulotion der Medizingeschichte, das sollten wir uns patentieren lassen. :lol: :lol: :lol:

Nee, Schnecken fressen keine Bakterien :thumleft:
 
Oben