grünes wasser....

3510maniac

Mitglied
hallo
wir haben eine koi-teich mit ca 15 kois 10 goldfischen und 2 karpfen drin.
die grösse ist ca 12x15m und nieren förmig mit einem 1/3 flachwasserzone ca. 50cm tiefe, 1/3 mit ca 80cm und der rest tiefwasser mit ca 1,50. wasser darin ca 35cm³.

als filteranlage ist ein oase biotec 36 mit nem 72w bitron und ner aquamax 20.000 davor.

zum prob: das wasser wird nicht klar! es ist sehr grün... nach dem letzten sauber machen war der filter 3 tage aus und jetzt wird das wasser von selbst klarer!

was machen wir verkehrt? mehere "fachleute" in der umgebung wissens auch nicht....

mfg torsten
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Toller Teich,
super Lage ,
aber sch... Filter :!:
Er ist zu klein und die starke Pumpe drückt den Dreck wenn die Schwämme voll sind wieder in den Teich.
Hier sind grössere Filterkammern erforderlich. Schau doch hier mal bei Teichtechnik, da sind tolle Ideen und Filter beschrieben.


___________________


Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Die Firma O... baut super Pumpen.
Die UVC Lampe ist Ok, man sagt ca 2Watt pro 1000 Liter.
Leider werden oft viel zu kleine Filter für große Teiche von "Fachverkäufern" verkauft.
Warte auf andere Antworten aber die werden wohl ähnlich ausfallen.


__________________


Andreas
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
hallo,

ich behaupte, das der teich bei ECHTEN 25m³ mit dem biotec 36 relativ gut bedient wäre. ich kenne auch so einen fall, wo selbiges problem bestand. dort wurde einfach ein eigenbau filter aus 2 regentonnen VOR den biotec 36 geschaltet, dort gibt es jetzt kristall klares wasser und top optik. allerdings fasst der besagte teich 42 m³!!

aber ich glaube nicht daran, das dein teich wirklich nur 25m³ hat, denn selbst bei durchgängig 50 cm wassertiefe wären 15 x 12 x 0,5 schon 90 m³... ich denke, an der stelle liegt das eigentliche problem, denn dann ist der 36er tatsächlich unter dimensioniert.
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
sicher?? das kommt mir viel zu wenig vor... du hast so einen riesen teich, ich denke da ist viel viel mehr wasser drin... und damit ist der 36er echt zu klein... ich würde bei der größe auf so einen xxl vortex filter gehen, hier sind einige kompetente händler, die dich sicher gut beraten können.

übrigens ein SEHR schöner teich :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
hab eben bei 1..2..3.. nachgeschaut.
Der Biotec 36 wird für bis zu 140.000 Litern empfohlen :?
was soll man da noch sagen :?:


____________________

Andreas
 

3510maniac

Mitglied
uns wurde gesagt das er bis 50.000 liter geht....
das mit den 35m³ kommt aber ziemlich genau hin da wir gemessen haben beim füllen!

wenn man ein rechteck über den teich legen würde wären es die 12x15m.
er ist aber ja rundlich und nierenförmig!
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
hab eben bei 1..2..3.. nachgeschaut.
Der Biotec 36 wird für bis zu 140.000 Litern empfohlen :?
was soll man da noch sagen :?:


____________________

Andreas
sockenschuss... echt, die empfehlungen von o...a... kann man knicken, ich habe hier sone drehscheibe von meinem händler, sieht aus wie ne parkuhr. damit kann man die teichgrößen mit den "passenden" filtern kombinieren... geradezu abenteuerlich was da raus kommt. der 36er ist nicht schlecht an sich, ich habe mich lange mit dem ding beschäftigt. aber das sieb setzt sich zu schnell zu, das ist das große manko
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
3510maniac schrieb:
uns wurde gesagt das er bis 50.000 liter geht....
das mit den 35m³ kommt aber ziemlich genau hin da wir gemessen haben beim füllen!

wenn man ein rechteck über den teich legen würde wären es die 12x15m.
er ist aber ja rundlich und nierenförmig!
zum filter: aus persönlicher erfahrung kann ich nur sagen, das er bei 25m³ noch recht passend ist, für mehr nicht zu gebrauchen. bei meinem bekannten wurde seitens des verkäufers auch gesagt "42 m³, perfekt, da sind sie mit dem 36er optimal bedient..." war halt auch nicht der fall, darum jetzt die 2 regentonnen davor und gut ist´s. echt ein perfektes filter ergebnis. so hart es klingt, durch das screenex sieb davor wird bedingt durch dessen schnelle anfälligkeit für verschmutzungen ein VORFILTER notwendig... pervers, aber dann wird das ergebnis wirklich gut.

zur größe des teiches: ok, dann habe ich dich bezüglich der maße falsch verstanden, wenn ihr gemessen habt anhand der wasseruhr, dann werden die 35 kubik sicher auch passen. aber echt gut gemacht, gefällt mir optisch verdammt gut!

btw: seit wann hast du den 36er denn schon? aktuell erst angeschafft oder schon älter?
 

3510maniac

Mitglied
beim pumpen nen 50 liter bottich vollaufen lassen und danndie zeit gemessen,dann noch gesamtzeit bis voll und dann rechnen! klingt komisch, passt aber! lol

den filter haben wir jetzt knapp 2 1/2 jahre. mal wars klarer mal nicht...

wie ist das genau mit den 2 tonnen davor gebaut?
 

3510maniac

Mitglied
mal n bild von den beiden großen. sind knapp 40cm.
da haben wir im frühjahr neues wasser reingemacht. das blieb auch tatsächlich ne zeitlang so!!

edit: ist sogar der eigene nachwuchs mit drauf! :D
 

Anhänge

tuffi.sug.ch

Mitglied
grins... ok, dann wird das wohl passen mit dem volumen :lol: habt ihr die schwämme mal getauscht in der zeit?

die erste der beiden tonnen fasst 500 liter und ist mit bürsten ausgestattet, die zweite fasst 200 liter und beinhaltet aquarock und hel-x. bauanleitungen dazu gibt es auch hier im forum
 
Oben