wie viel ist möglich?

Rantanplan

Mitglied
hallo alle zusammen

ich frage mich seit einigen tagen wie viel wasser man über einen bachlauf von 80 cm bis 120 cm breite schicken kann. die seiten sind ca 20 cm hoch aufgemauert und er verläuft grade. ziel sollte kein plätschern werden... eher ein gewaltiges "rauschen"!
der teich hat ca. 360 m³ und ich dachte bzw. hoffe dass man so 50- 100 m³/h über den bachlauf schicken kann.
was sagt ihr dazu? wer kennt sich in solchen dimensionen aus?

schonmal danke fürs lesen!

Rantanplan
 

Elmar

Mitglied
Eine kleine Frage warum willst du zwischen 834-1667 Liter die Minute durch den Bach jagen? Die Anschaffung der passenden Pumpe und die anfallenden Stromkosten dürften ja nicht ganz billig sein. Und ich hoffe du versteht dich mit deinem Nachbarn, denn dein Gerausche kann ihn zum Rauchen bringen (Ruhestörung). Vorallem, wenn der Schall an einer Seite auf eine Wand trifft und als Echo zurück geworfen wird, kann beim Nachbarn dein Gerausche noch wesentlich lauter ankommen.

Persönlich würde mich so ein schnell fliessender Bach nervös machen und ein Bach soll ja optisch und akkusttisch mit dem Teich zusammen ein Bild der Ruhe und Entspannung vermitteln.
Ich würde mir die Frage stellen ob nicht etwas weniger mehr Wirkung hat.
 

Stefan Voigt

Mitglied
Die Frage ist auch ob du die vollen Besitzerrechte hast oder der Bach unter Naturschutz steht(besser gesagt er soll Natur belassen bleiben) das heißt das du ihn vielleicht garnicht verändern darfst. Selbst wenn er auf deinem Grundstück fließt kann es sein das du den Bach nicht verändern darfst. So ist es zumindest bei uns.

Und wie Elmar schon sagte, sprech dich da lieber erstmal mit dem Nachbarn ab :wink:

mfg Stefan Voigt
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo zusammen,


wieviel Watt bist Du denn bereit dafuer einzusetzen?

Welche Pumpe schwebt Dir vor?
Soll der Bach 24h betrieben werden?

Machbar ist alles, nur selbst mir 100m³/h wird's wohl noch nicht rauschen.
Hier koennten ein paar Bachstufen dienlich sein.

In einem reinen "Kanal" duerfte das mit dem "rauschen" eh nichts werden.
 

Rantanplan

Mitglied
keine nachbarn und kein naturschutz ;-)

der freund für den ich "basteln" soll möchte richtig viel wasser bewegt haben... also sollte der gesamte bachlauf immer so gute 5 cm wasserstand führen. so seine worte.
also frag ich mal einfach drauf los...
 

Rantanplan

Mitglied
danke für eure antworten :)

ich hab schon mal mit einigen rohrpumpen von "linn" geliebäugelt, die haben so ca. 0.75 kw.

der bachlauf soll nicht immer durchlaufen...
 

Rantanplan

Mitglied
hi stefan

ich möchte nicht aus einem bach fördern, sondern aus einem teich von ca. 360 m³ in einen bachlauf, der dann wieder im teich landet ;-)
 
Oben