Wie lange brauchen die Bakterien zur Ansiedlung?

AndyS

Mitglied
Hallo,

have gestern meinen neuen Teichfilter angeschmissen.
Dieser läuft momentan parallel zu den bereits vorhanden Filtern.

Habe nen Eimer Dreck aus dem laufenden Filter reingeschüttet.

Wie lange dauert es bis der Filter zuverlässig Filtert (biologisch).?

Ist ein 2m langer GFK 3Kammer Filter : Bürsten , Japanmatte , Zeolith)


Gruß AndyS
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Die siedeln schon 8)
wenn der Teich nicht neu ist und das Wasser nicht so kalt ist und wie du sagst vom anderen Filter welche umgesiedelt hast geht das schnell.
Zwei bis Drei Wochen und der Filter funzt biologisch.


__________________

Andreas
 

Peter B

Mitglied
Eine volle biologische Filterungswirkung durch nitrifizierende Bakterien
hast du nach drei bis max. sechs Wochen.

Gruß
Peter
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
4 wochen haben bei mir net gereicht, vermutlich weil es zu kalt war in der zeit :( trotz knapp 70 euro für bakkies, nach genau 4 wochen offenbar noch nix aktiv... ich habe jetzt seit wenigen tagen (seit dienstag, um genau zu sein) fische drin und auf einen schlag seit mittwoch ein ammoniak problem... wert zwischen 0,5 bis 0,8 etwa, wasserwechsel half nicht entscheidend, habe schon mehrfach teilwasser gewechselt.

was kann ich noch tun, außer warten? ich möchte jetzt auch nicht unnötig meds einstreuen und habe wie gesagt 70 eus für bakkies investiert. zunächst eine liter pulle von bakterienstartern und dann eine dose von som bakki pulver für 55 euro was so hoch gelobt wird... habe ich aber erst am freitag eingestreut, biser noch keine verbesserung.

warten? oder anderweitig handeln?
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Andreas,


ich wuerde mich mit einer Grundvorraussetzung bei der Koihaltung vertaut machen:

Geduld haben ;)


zu den Starter Bakies habe ich eher eine ablehnende, persoenliche Meinung.

Mit SB dauert ca 30 Tage und mehr, ohne SB dauert oft nur einen Monat oder mehr. :D
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
hallo ralf,

die geduld habe ich prinzipiell auch :lol: würdest du denn auf die ammoniak werte im moment nich weiter reagieren? ich halte sie für bedenklich, aber sie verschlechtern sich auch nicht - vermutlich weil ich seit mittwoch nicht mehr gefüttert habe.

ja, die sb sind ein polarisierendes thema, aber die letzten wurden sehr hoch angepriesen von einem namhaften internet händler, so nach dem motto "damit können sie direkt fische in den teich setzen, ohne den filter einfahren zu müssen"... sind so "instant micro organismen", die sind "trocken gefrostet und werden sofort aktiv, sobald sie mit wasser und sauerstoff in berührung kommen"...
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Andreas,

sicherlich kann man nicht alles mit Geduld aussitzen.

Amoniak und Nitrit in zu hoehen Konzentrationen wuerde ich mit grossen Wasserwechseln begegnen.

Fuettern wuerde ich solange auf Null setzen, bis der Filter merklich anfaengt, biologisch aktiv zu werden.

Ich hoffe, dass Du weisst, wann es an dem so ist !?!
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
hallo ralf, ich habe bislang mittwoch, donnerstag und freitag jeweils ca. 1/3 wasser gewechselt. nach freitag nicht mehr, da ich die neu eingebrachten sauteuren bakkies nicht direkt weg spülen wollte.

das füttern ist eingestellt, das war die erste reaktion am mittwoch nach de wasser test. bezüglich des "wann": ich denke, sobald sich die werte erheblich verbessern und im optimalen bereich liegen, kein ammoniak und kein nitrit mehr vorhanden ist. richtig?


mein wissensstand dazu: wenn die bakkies aktiv werden, produzieren sie zunächst selbst ammoniak. als nächstes tritt dann ein nitrit problem auf, sobald das ammoniak problem reguliert ist. stimmt das so? habe ich nur von einem bekannten gesagt bekommen, kann ja nicht schaden, diese aussage mal verifizieren zu lassen :p

konkret: jetzt weiter wasser wechseln oder den "turbo bakkies" erstmal bis montag zeit geben, sich bei dem wärmer gewordenem wetter zu entwickeln und die arbeit aufzunehmen?
 

Ralf_N

Mitglied
tuffi.sug.ch schrieb:
mein wissensstand dazu: wenn die bakkies aktiv werden, produzieren sie zunächst selbst ammoniak. als nächstes tritt dann ein nitrit problem auf, sobald das ammoniak problem reguliert ist. stimmt das so? habe ich nur von einem bekannten gesagt bekommen, kann ja nicht schaden, diese aussage mal verifizieren zu lassen :p
Wuerde ich so Unterschreiben. Erst wenn der sogn. Nitritpeak sich zurueck bildet, kann der Filter als aktive bezeichnet werden.

Ist NO2 = 0 kann man anfangen den Filter wieder mit Futter zusaetzlich zu belaesten und so das System langsam an die taegliche, gewollte Futtermenge "heran fuehren".



konkret: jetzt weiter wasser wechseln oder den "turbo bakkies" erstmal bis montag zeit geben, sich bei dem wärmer gewordenem wetter zu entwickeln und die arbeit aufzunehmen?
ICH wuerde weiter WW machen.
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
hallo und guten morgen ralf,

zunächst danke für die tipps!! ich komme grad rein, wasser wechsel ist gemacht. welche menge würdest du denn als "grossen wasser wechsel" bezeichnen? 30% oder 50%? ich habe grad 30% gewechselt...

die wasser werte messe ich derzeit 2 x täglich, einmal morgens und einmal abends.

und noch in dem zusammenhang eine frage zur uvc, muß man die während der einlaufphase des filters ausschalten? bei den bakies steht das so in der beschreibung, man solle die uvc 4-5 tage ausgeschaltet lassen... seit freitag habe ich sie jetzt aus, die lief vorher allerdings permanent mit. kann das also der grund sein, warum meine biologie noch hinkt?
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Andreas,

25%-30% WW reichen aus.


UVC kann aus da noch keine arbeit fuer die Roehre anliegt. Sie verschleisst nur unnoetig.

Wenn Du eine "standart" UVC Lampe hast macht die den Bakies in Deinem Filter garnuescht.

Dieser Irrglaube das die ueblichen UVC - Laempchen den Bakkies was koennten, ist einfach nicht aus der Welt zu bekommen.
Und wenn das dreimal auf dem ollen Karton steht!!!
Reinste Theorie!
Dazu an anderer Stelle mal mehr.

Auf Futtereimern steht auch drauf unter 12 Grad nicht mehr fuettern ! :(

Genau so ein "Mumpitz"!
 
Oben