Filtereigenbau

amorosooo

Mitglied
Hallo,

ich bin ziemlicher Anfänger im Teichbau, betreibe aber mehrere Jahre Aquaristik. Da im Haus kein Platz mehr ist und ich etwas "größeres" haben wollte, habe ich mir einen Teich gebaut. Dieser fasst ca. 18m^3 Wasser und wird mit Koi + evtl. Stör besetzt.
Nun bin ich auf der Suche nach einem effektiven,wartungsarmen,platzsparenden Filter, der auch nicht oft gereinigt werden muss und wenn,gespült werden kann (Mehr nicht :D )

Der Filter soll in der Garage stehen, damit er nicht das Bild im Garten zerstört. Platz ca. 1x2m.

Was bietet sich da Eurer Meinung nach an? Würde gerne selbst bauen, um Geld zu sparen.
Zur Zeit fahre ich eine Regentonne, die ich von unten nach oben mit Javagestein, Säcken mit Kohle,Zelolith und Filtermatten gefüllt habe. Wassereinlauf im oberen Drittel des Filters, Auslauf in der Mitte der Tonne. Gespeist wird über Pumpe (packt 10-12000l/h) und 18W-UV.

Das System ist nun nicht gerade reinigungsfreundlich :D

Hoffe auf Eure Tips!!!
 
Hallo,

zum Eigenbau eignet sich besonders ein Patronenfilter.
Dieser muß dann allerdings noch mit einem guten Vorfilter versehen werden, damit die Patronen nicht verstopfen.

Dann spielt auch noch das Budget eine Rolle.

Und da du den Teich ja schon fertig hast, solltest du nähere Angaben dazu machen. Ich denke, dann bekommst du hier massenweise gute Tips.

Grüße
Achim
 

amorosooo

Mitglied
Hallo,

welche Angaben zum Teich fehlen?
Mal sehen, was mir einfällt:
Der Teich hat keinen Bodenablauf, d.h. Betrieb über Pumpe.
Die Tiefe des Teichs beträgt ca. 1,30. Der Filter soll ca. 1,50m über der Wasseroberfläche stehen.
Zuleitung zum Filter 1 1/2" Schlauch. Ablauf DN70 Rohr an Bachlauf (ca. 2m)
Zur Zeit Besatz: 4 Kois
Wasser klar, wenn´s im Sauerland mal nicht gerade regnet :D

Wenn noch was fehlt, immer fragen.
Ich warte auf Eure Tipps.
Nexus 30000?
 

Peter B

Mitglied
Schau die mal Beadfilter mit Frontverrohrung an.
Bei Platzmangel die optimale Lösung. Effektiv, wartungsarm,
aber nicht ganz billig.

Gruß
Peter
 

amorosooo

Mitglied
Beadfilter sind mir ehrlich gesagt, ein bisschen teuer. Zumal ich da sicherlich auch noch einen Siebfilter vorschalten müsste.

Zwei Regentonnen bekäme ich sicherlich unter. Würde in einer mechanisch filtern und in der anderen biologisch. Oder Siebfilter + Tonne biologisch.

Wenn das mit dem Bauen alles nichts wird, würde mir der Nexus Easy 30000 gefallen.

Aber wie gesagt, ich hätt´s gerne preiswerter...
 

Elmar

Mitglied
Ein Siebfilter ist glaube ich die saubere Variante. Wenn die Bürsten voll Dreck hängen hilft dir eh nur noch der Blaumann und in ner Garage möchte ich den Dreck auch nicht haben.
 

avrock

Mitglied
würde auch sagen das du dir über einen siebfilter gedanken machen solltest der ist leicht zu reinigen und wenn du dann nen patronenfilter hinter den siebfilter in eigenbau setzt und diesen in der richtigen größe baust dann brauchst du nur den siebfilter regelmäßig reinigen und die filterpatronen 1 bis 2 mal im jahr !
bin grade selber dabei mir einen bauen ! wenn du fragen zu größe und material hast helfe ich dir natürlcih gern weiter !
 

amorosooo

Mitglied
Eine Bauanleitung mit entsprechenden Angaben zu Größe, Material wäre super. Dann könnte ich mir eine entsprechende Vorstellung machen.

Kann man einen Patronenfilter mit Spülung reinigen oder müssen alle Patronen raus? Eigentlich dumme Frage, hängt wahrscheinlich von der Verschmutzung ab.

Aber wie gesagt: Noch etwas unerfahren, also verzeiht mir :lol:

Bauanleitung für Siebfilter wäre auch klasse, vor allem bzgl. Größe etc.
 

amorosooo

Mitglied
Den habe ich auch gesehen und habe das gleiche gedacht.

Wie sollte denn der Hauptfilter aussehen? Wie viele Patronen würde ich für ca. 18m^3 Wasser benötigen und wie groß wird dann der Filter? Ich rechne mit 35 Patronen, das wird doch riesig :?

Gibt´s auch noch eine Alternative zur Kombi Siebfilter + Patrone?

Wie groß würde ein Mehrkammersystem und wie sollte dies aussehen?

Könnte der Biofilter auch statt Patronen einfach aus Javastein, Bioballs oder irgendeinem Medium mit größtmöglicher Haftung bestehen?
 

avrock

Mitglied
Da deine pumpe ca. 10qm schafft (mehr wird es effektiv nihct sein nach den leitungsverlusten) würde ich bei einem 18qm teich minumum 20patronenmeter verbauen !
das verhält sich so 1 patronenmeter pro 1000 liter wasser !
pro patronenmeter 500 liter wasser die stunde maximal und minimal 125 liter!
wenn du patronen nimmst die10tiefx10breitx75 cm lang sind sind das 26,5 patronen ich würde dann auf 30 patronen a75cm verbauen dann bist du immer auf der richtigen seite !

zwischen den patronen sollte ein mindestabstand von 2 cm eingehalten werden würde bedeuten das du bei eine konstruktion von 5x6 patronen 60x70cm plus die verrohrung zur pumpe benötigen würdest denke mal da kommst du mit deinen angegeben 2x1m platz in der garage doch gut mit hin!

zu den anderen alternativen nach denen du fragst bin ich zumindest der meinung das du dabei sehr viel mehr an aufwand bei der reinigung hast !
die patronen must du wie gesagt nur 1 bis 2 mal im jahr in nem eimer teichwasser ausdrücken !
 

amorosooo

Mitglied
Habe auch schon von 2m pro 1000l gelesen. Kann da jemand was zu sagen?

Angenommen ich baue die Kombination Sieb- + Patronenfilter, platziere ich dann meine UV vor der Filterkombi oder zwischen Sieb und Patronenfilter?

Wie sieht mit den Vortex-Patronenkombis aus?

Welches System ist besser?
 

Elmar

Mitglied
Damit ein Vortex richtig funktionier braucht man Platz, den du zur Zeit nicht hast. Außerdem sind die meisten Vortex eh zu klein für ihre Aufgabe, wenn sie ohne SiFi laufen. Da kommst du mit dem Bogensieb günstiger davon.
 

Elmar

Mitglied
Damit ein Vortex richtig funktionier braucht man Platz, den du zur Zeit nicht hast. Außerdem sind die meisten Vortex eh zu klein für ihre Aufgabe, wenn sie ohne SiFi laufen. Da kommst du mit dem Bogensieb günstiger davon.
 
Oben