viele Algen - neuer Filter

Ogokashi

Mitglied
Hallo,

ich habe meinen Teich vor kurzem neu angelegt, 15.000l. Gefüllt habe ich ihn mit recht weichem Leitungswasser.
Nach einigen Tagen verfärbte sich das Wasser grün, so dass man nichtmal 30 cm tief sehen kann.
Der Filter (Powerbead 200 + Ultrasieve III) läuft erst seit 2 Wochen.

Muß ich mir Sorgen machen? Sollte ich mir ein UVC-Gerät zulegen?

PH: 8,0
GH: 5,0
KH: 3,0


MfG
Sebastian
 

Ogokashi

Mitglied
Nitrat, Nitrit und Ammoniak sind ok ... ich habe ja auch nur ein paar wenige Fische drin.
Sterben beim Einsatz eines UVC-Gerätes nicht auch die "guten" Bakterien / Mikroorganismen ab??
 

Koifuzius

Mitglied
2 Wochen sind nichts..... Beadfilter brauchen sowieso schon länger zum Anfahren.
PH, GH, KH sagen über grünes Wasser nicht viel aus.
Die Anna zu nennen wäre besser ( Ammonium, Ammoniak, Nitrit, Nitrat)


Grün alleine ist nicht schlimm, nur unattraktiv.....
Nu wenn ein Grund vorliegt........

UVC kannste dir für den Saisonstart im nächsten Jahr aufheben.... Dienstag bestellen, nächste Woche Donnerstag Lieferung....dann ist Mitte August.
September ist herbstanfang... Dann liegt die soweiso nur rum...schade um die Garantie.
 

Ralf_N

Mitglied
Ogokashi schrieb:
Sterben beim Einsatz eines UVC-Gerätes nicht auch die "guten" Bakterien / Mikroorganismen ab??
Bei den standart Koiteichuvclampen ala TMC und Co. definitiv nein.

Grundsaetzlich gibt es ( z.B. aus der Trinkwasseraufbereitung ) UVC -Lampen die auch den Keimdruck senken koennen.
 

karashi

Mitglied
dein beadfilter braucht mehrere wochen bis er funktioniert.kontrollier die nitritwerte öfders,es könnte nächstens einen nitritsturtz geben.um die uv wirst du nicht herum kommen.wenn du eine kaufst,dann rechne etwa 3-4watt auf 1000l.
 

Ogokashi

Mitglied
... ich kann mit meinem Tröpfchentest kein Nitrit feststellen, also kleiner 0,3 mg/l.
Die anderen Werte kann ich leider nicht ermitteln ...

benutze den Tröpchentest "Tetratest Laborett", womit ich: pH, KH, GH und NO2 bestimmen kann ...
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
oh, kein ammoniak? bin nicht so der tröpfchentest-experte, dachte aber, sowas gehört zur ausstattung eines guten sets dazu... speziell nitrit und ammoniak (NH3) sind doch die koi killer unter den werten...
 

Ogokashi

Mitglied
na ich werde mir noch einen ammoniak-test besorgen.
gibt es überhaupt ein mindesthalbarkeitsdatum für solchen tröpfchentests? auf meiner verpackung steht diesbezüglich nichts??
 
Oben