Kois krank

moritzp

Mitglied
Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich jett mal stundenlang furch das Forum gearbeitet um Hilfe zu bekommen, doch leider hab ich nix passendes gefunden.

Kurz meine Geschichte, bin vor 5 Jahren umgezogen und dadruch ganz unverhofft Teich und Koibesitzer geworden. Sind ca 20 Kois von klein bis groß. Sio der Teich war in einem extrem schlechtem Zustand, man hat nur braunes Wasser gesehen und ein Fisch nur wenn er kurz vor der Oberfläche war. Also hab ich mich auf den Weg gemacht zum Zoofachgeschäft und hab mich nach Filter und Pumpe und Co umgeschaut. Hab dann den kompletten Teich leergemacht und neue Folie rein und eine richtige Filteranlage ( vorher wurde gar nicht gefilteret) Filter jetzt mit Biotec 36 + passender UVC und passender Pumpe. Der Teich wurde vobn Tag zu Tag klarer und siehe da die ganzen Fische kammen zum vorschein und somit auch die unangeheme Seite. Mehrere sahen aus als ob man Ihnen Algen auf den Rücken gepackt hat. Ich hab dann mit allen Möglihen sachen behandelt Malachitgrün usw. Hat aber alles nicht wirklich geholfen. In den letzten 5 Jahren ist mir nur einer gestorben der Rest schwimmt damit rum und lässt sich nihcts anmerken. Wie schon gesagt es ist über die Jahre immer b esser geworden aber 2 sehen immer noch aus als ob man sie komplett mit Algen angemalt hätte. Fressen tun sie aber ganz normal und erfreuen sich ihres Lebens. Ich weiß nur nicht ob das ansteckend ist. Hab mal Fotos gemacht ud hoffe das man darauf ewas erkennen kann.

Teichgröße: ca 6x5, 140 cm tief ( bin schlecht im Augenmassnehmen :)
Hier noch kurz die Wasserwert von heute:

PH: 7,0
GH: 8
KH: 4
NH4: 0 mg/l
NO2: <0,3 mg/l
NO3: 0 mg/l
PO4: 2 mg/l
FE: 0 mg/l
NH3: 0 mg/l
NO2-N: < 0,1 mg/l

Hab schon mehrfach versucht einen Teirarzt zu finden der sich die Tiere mal anschaut aber nie einen gefunden wenn dann nur in Berlin und Stuttgart

Es wäre klasse wenn mir jemand von euch helfen könnte, wie gesagt ich bin noch immer ein Laie auch wenn ich mir in en letzten Jahren doch schon vieles angeeignet habe bin ich über jede HIlfe dankbar

Tja das mit den Fotos klappt nicht so richtig versuch sie mal in meinem Profil zu laden.

Grüße

Moritz
 

moritzp

Mitglied
O.k also irgendwie will der Server meine Fotos nicht hochladen entweder sie sind zu groß oder ich weiß nicht was.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Auf den Bildern kann man nicht viel erkennen.
Versuch die größer einzustellen oder neue zu machen und die Auflösung der Kamera so zu reduzieren das sie hier geladen werden.


___________________

Andreas
 

moritzp

Mitglied
Hallo Andreas,

erst mal danke für deine Antwort, hab die Seite aufgesucht und hab dort auch was gefunden. Hattest recht mit deiner Aussage. So nun hab ich aber ein neues Problem, da ich absoluter Neuling bin was Medikamente und Co angeht, rag ich mich nun wie ich das am besten mache. Ich denke mal das wohl nicht nur die beiden betroffen sind sonderen fast alle Fische. Kann ich das ganze im Teich anwenden??? Hab gelesen das ich Malachitgrün Oxalat verwenden soll. Geht auch flüssiges Malachit??? Muß ich den Filter ausschalten?? oder das Zeolith rausmachen?? Was ist mit der UVC??? Und was passiert mit meinen Pflanzen. Gibt es Malachitgrün in Verschiedenenstärken??? Ist das Pulver oder die Flüssigkeit besser??? So Fragen über Fragen. Oder sollte ich die beiden besser rausholen und in einem seperatem Becken behandeln. Weiß halt nicht ob sich die Sporren übertragen können oder wie der Infektionsweg ist. Ist mir aber klar das es von schlechten Wasserwerten kommt, kein Wunder wo die Tiere jahrelang in dem reinsten Tümpel gelebt haben. Klasse am besten fahre ich zum alten Besitzer und zeig Ihm mal was er angerichtet hat.

Grüße

Moritz
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Moritz,


besorge Dir Malachitgruen Oxalat aus der Apotheke. Ist ein immer gleiches Pulver, was dann vor der Anwendung in Wasser aufgeloest wird. Fluessig Mischungen sind meist ziemlich schwach dosiert und verlieren auch mit der Zeit an Wirkung.

Dosierungsanweisung solltest Du auch bei mir finden ;)


Trage Einweghandschuhe und nicht den besten Anzug. Das Zeug faerbt "wie Sau"
 

Koifuzius

Mitglied
Mit Malachit hat er doch schon behandelt.....und mit allen möglichen Sachen. Seit Jahren.......

Die schwimmen seit 5 Jahren mit nem Mossrücken rum.

Googel du mal nach Mossrücken rum... findeste meistens bei Karpfen.

Und mach mal bessere Fotos bitte.... ich seh da nichst.
 

moritzp

Mitglied
Danke RTalf dann werd ich das mal versuchen. Ja habe in der Tat schon 2 oder 3 Mal mit Malachitgrün behandelt aber das war immer nur in flüssiger Form und ehrlich gesagt hab ich da auch immer zu wenig rein da ich Angst hatte das den Fischen was passiert.

P.S. Wie sieht das dann mit dem Filter und Co aus???


Gruß

Moritz
 

moritzp

Mitglied
Hallo Koifuzius bekomm die Bilder leider nicht besser hin aber wenn DU willst schick ich dir die BIlder in Orginalgröße gerne per Mail. SInd dann ca 1,6 GB da sieht man dann wohl alles besser drauf.

Grüße

Moritz
 
Oben