Mein neuer Teich

Robby

Mitglied
Hallo
jetzt möchte ich hoffen das es mit den Bildern endlicht klappt.
Ich möchte euch hier meinen neuen umgebauten und vergrößerten Teich vorstellen, es ist natürlich wie bei den meisten meine 3 Veränderrung, oder Umbaumaßname. Hoffendlich aber auch meine letzte. Ich wollte den ganzen Umbau eigenlich über den Winter machen, aber wegen dem ständig schlechtem Wetter konnte ich erst im Frühjahr anfangen. Zu den Daten: 6X3 Meter, senkrechte Wände, 4m Absetzbecken vor dem 4m Pflanzenfilter dem Ihr auf den Bildern sehen könnt, das Absetzbecken wird noch mit Dielen so wie der Rest der Teichumrandung zugemacht, muß aber noch Rahmen schweißen, weil ich diese klappbar machen möchte. Der Filter betreibe ich mit einer 3500l Oase Pumpe die wenige cm unterhalb des Wasserspiegels wieder in den Teich geführt wird. Durch den Bodenablauf in der mitte des Teiches wird mein 1200l Filter per Schwerkraft betieben, der Filter ist mit 30 Filterbürsten und mit Japanmatten bestückt, den Filter oder das Bechen aus GFK habe ich bei 1,2,3 meins für 36,- € ersteigert. Den Filter betreibe ich mit einer 10.000l Pumpe und mit einer 20W UVC Lampe im Beipass. Den Auslauf habe ich ebenfalls knapp unterhalb des Wasserspiegels gegen über des anderen gesetz so das ich eine Kreisbewegung im Wasser bekomme. Den Deckel des Bodenablaufs habe ich durch einen mit Luftmembrane ausgetaucht um nochmal eine zusätzliche Saugwirkung zu erziehlen. Wie Ihr sehen könnt muß ich noch einige Kleinigkeiten machen, aber das mache ich so mit und mit wie ich Zeit habe, ist ja auch alles eine Kostensache, wollte jetzt erst einmal wieder einen Koibestand aufbauen. Ich hoffe mein Umbau gefällt euch, für Anregungen oder Änderrungsvorschläge bin ich immer dankbar, wenn gute Vorschläge dabei sind, natürlich auch für Kritik solange sie sachlich sind.
Gruß Robby
 

Anhänge

Ralf_N

Mitglied
Hallo Robby,

die "Blubberplatte" auf dem BA wuerde ich ausmachen. Die versaut Dir nur Dein Co² und damit letztlich Deinen PH Wert!

Deine wilde Filtertechnik will mir nicht in den Kopf.

Pumpem im Teich fuer Filter ??? BA fuer Filter per Schwerkraft ??? Skimmer finde ich garnicht ...


Sehr konfus.
 

Robby

Mitglied
mein Teich

Hallo Ralf
was ist an den Pumpen schwer zu verstehen, was aus dem Teich rausläuft muß auch wieder in den Teich zurück. Der Skimmer befindet sich oben links am Teichrand unter dem Holzrand, Sauerstoff kann man nie genug im Koiteich haben, ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belähren.
Wasserwerte sind alle ausnamslos im grünen Bereich, ich glaube das ich das meinem Pflanzenfilter zu verdanken habe, aber wie gesagt ich bin für Anregungen immer dankbar.
Gruß Robby
 

Koifuzius

Mitglied
Das mit dem Sauerstoff ist ein alter Hut...
Viel hilft nicht viel.

Aber das zu erklären...da braucht man 2 A4-Seiten.
 

Zorro32

Mitglied
Hallo Robby,

das was der Ralf sagt das stimmt, zumindest habe ich das auch irgendwo nachgelesen. In meinem alten Teich platscherte das Wasser einen "Wasserfall" hinunter, das hat auch das CO² ausgetrieben und der PH war oben bei 8,5 -9. Aber solange der PH in Ordnung ist must Du dier keine Sorgen machen. Wenn der PH steigen würde, würde ich die Luft dort unten im Teich abstellen bevor ich ein Mitten reinkippen würde. Übrigens ich mache 60 L/min Luft ins Wasser und über 6 Sprudelsteine lasse ich die Luft zu Wasser. 5 Sprudelsteine im Filter und einer im Teich.

Deine Teichidee mit dem Holz ist für mich gewöhnungsbedürftig, aber es muß Dir gefallen.

Viele Grüße

Martin
 

Robby

Mitglied
Teichumbau

Hallo Martin
danke für deine Meinung und Kritik, das mit der Luft hat mich auch etwas gestört, immer wenn ich meine Fische sehen wollte habe ich die Luftzufuhr per Fernbedienung ausgeschaltet. Aber ich habe immer gedacht Sauerstoff kann nie genug im Wasser sein, und ohne Flacks meine Wasserwerte sind echt 100%tig in Ordnung, bin ich auch sehr stolz drauf, grade jetzt wo ich etwas Überbesetzt bin. Wasserwerte werden jeden Sonntag kontroliert. Aber wie gesagt Kritik kann ich sehr gut vertragen, und lasse die Pumpe jetzt nur noch alle drei Std. für eine Std laufen, kontroliere aber die Wasserwerte jetzt im Augenblick alle zwei Tage besonders am Morgen. Muß natürlich schon zugeben das es schöner aussieht wenn die Pumpe aus ist. :wink:
Gruß Robby
 

Zorro32

Mitglied
Hallo Robby,

das Du die Wasserwerte morgens misst ist gut. Der PH sollte morgens niedriger als abends sein. Wichtig ist der Sauerstoffgehalt des Wassers am morgen, weil in der Nacht kein Sauerstoff im Teich von Pflanzen produziert wird. Im Gegenteil, die Pflanzen nehmen nachts auch O² auf das sie am Tag produziert haben. In dem großen Wassertestpaket von Tetra steht in einer kleinen Fiebel wi PH und KH in Verbindung stehen und den CO²-Wert beeinflusst. Aber wenn alle Werte bei Dir in ordnung sind gibt es keinen Grund etwas zu ändern. Bei mir blubbert es genauso wie bei Dir, allerdings nur im verborgenen, im Teichfilter. Wie tief ist eigentlich Dein Teich und wie stark ist Deine Luftpumpe?

Viele Grüße

Martin
 

Robby

Mitglied
Mein Teich

Hallo Martin
danke für deine Antwort, meine Pumpe bringt 5000l pro. Std, das ist die Hi-Blow 50 von Pro-koi und mein Teich ist 1,2m Wasserspiegel, überall.
Wie du siehst habe ich senkrechte Wände und auch einen graden Boden.
Gruß Robby
 

Cindimoa

Mitglied
Hallo Robby,

Finde Deinen Teich supi. Jeder hat eben einen anderen Teich und einen anderen Geschmack. Das man sich hier so negativ äußert finde ich wirklich unnötig. Wenn es hier nur ein oder zwei Leute gibt die den tollsten Teich haben dann müßte man den eigentlich genau nachbauen damit hier alle glücklich sind.
Lass Dir nichts erzählen. Er ist schön.

Die Aussage: wegen dem Sauerstoff "habe ich mal gelesen" ist für mich nicht wirklich überzeugend.

@ Ralf
Wer weiß was? Achso Ralf...ok....... mach das anders mach dies anders....oojeeeee.....mach es wie Ralf.....Dein Teich hat mich jetzt auch nicht gerade umgehauen...ich hatte ja eine ziemlich hohe Erwartung..weil Du bei jeden was zu meckern hast.....

Kritik ist ja ok, aber lese Dir Deine Antworten mal durch....ziemlich arrogant...man kann gute Tips auch etwas netter rüberbringen....
so macht das keinen Spaß....

bin hier völlig fehl am Platz....Tschüssi.....
 

yve

Mitglied
Hi Sandra,

nee du bist hier nicht fehl am Platz!
Jeder darf hier seine Meinung sagen! Klar, der eine ist kürzer anbunden, der andere schreibt eben gern romane... und es ist nun eben mal eine Tatsache, dass sich über Geschmack streiten läßt
Mir persönlich gefällt der Teich gut.

Und die Aussage mit dem Sauerstoff ist einfach nur RICHTIG !

Also ruhig bleiben :wink:

Grüße
Yvonne
 

schikla

Mitglied
Hi,
also ich muss auch sagen , der Teich gefällt mir sehr gut und wie eben schon geschrieben - Geschmäcker sind unterschiedlich - das ist auch ganz gut so.

@Sandra -> lass dich nicht unterkriegen -> das ist in einem Forum leider so , das einer was schreibt , dies vielleicht gar nicht böse meint , sondern bedacht ist auf gute Tipps und die halt dann so reinstellt , wie es gerade aus ihm raussprudelt - glaube nicht dies hier böse gemeint war.
Zurück zum Thema : @robby- das mit der Fertigstellung -> mach nach und nach meistens kommen dann die ein oder andere gute Idee dazu .

ich für meinen Teil wünsche dir mächtig viel Spaß mit dem neuen Teich und gesunde Koi :D

liebe Grüße aus Burglengenfeld

schikla
 

Robby

Mitglied
Mein Teich

Hallo alle zusammen
erst einmal danke für die netten Antworten, freut mich sehr das einigen mein Teich doch gefällt, jetzt aber zu dem Ton der hier manchmal leider herrscht. Wie ihr sehen könnt, bin ich erst seit kurzen hier im Forum, und ich muß euch ehrlich gestehen das ich mich auch schon wieder abmelden wollte, weil hier doch ein ganz schön rauher Ton herrscht. Jeder meint er wäre der Größte, der Beste und der, der alles weiß. Das geht mir so was auf den Nerv das ich keine Lust mehr habe. Ich sage immer, der Ton macht die Musik, und man kann auch wie schon erwähnt eine gesunde Kritik anbringen aber muß das immer in so einem Ton sein, man kann sich doch auch vernünftig wie erwachsene Leute unterhalten.
Gruß Robby
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
das Problem ist das man sein Gegenüber nicht sehen kann oder ihm direkt in die Augen sieht. Manch einer oder eine würden da ganz lieb :lol:
Aber ich finde hier herrscht ein netter Umgangston bis auf den ein oder anderen Ausrutscher.
Last euch nicht alles gefallen, seid aber fair
 

Gerhard

Mitglied
Zitat:

"Jeder meint er wäre der Größte, der Beste und der, der alles weiß."

Bitte nicht verallgemeinern!!

Und bitte auch nicht mimosenhaft reagieren.

Im Großen und Ganzen finde ich den Ton hier recht akzeptabel.

Man sollte jedem User seinen eigenen Humor zugestehen.


:lol:

Gruß
Gerhard
 
Oben