Filter mit Flüssigfolie

G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Kann ich meinen gemauerten Schwerkraftfilter, der in Planung ist auch mit Flüssigfolie abdichten?
Kriegt man die Verbindung Beton - KG Rohr dicht und haftet sie auf diesem KG Rohr?



____________________


Andreas
 

papakoi

Mitglied
müsste eigentlich drauf stehen ob er auf pvc hält kg ist ja pvc würde die übergänge trotz allem mit innotec machen
 

Ralf_N

Mitglied
Ich sage mal ja das geht problemlos.

Genaues kann Dir der Michal Deluxe ;) aber verzelle und verscherbeln 8)
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
los los.
wo sind die Fachleute :)
hälts auf PVC :?:


________________

Andreas
 

Koifuzius

Mitglied
Unser Filter hat lumpige 0,5-er Folie plus 300g-Vlies. Gabs im Angebot fürn Appel und nen Ei.
Da das rechteckig ist, konnte man das ganz gut verlegen.

Für die Rohre gabs ne Foliendurchführung plus Adhesal.

Hält !

Flüssigfolie ist ne ewige Schmiererei, GFK von iih-bääh kann man auch machen.........

Fertig kaufen geht halt schnell und sicher.

Selber fummeln geht vielleicht schief, Ist aber ne gute Erfahrung...für später mal. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt !!!
 

koi-deluxe

Mitglied
Guten Tag,

bei Rohreinbindungen in das Mauerwerk ermpfehlen wir eine zusätzliche, saubere Abdichtung mit einer Kleb- und Dichtmasse (z. B. Brosi Aquatac) zwischen Rohr und Mauerwerk. Diese zusätzliche Abdichtung wird anschließend mit der Flüssigfolie überstrichen.
 

koi-deluxe

Mitglied
Und, Flüssigfolie ist keine "ewige Schmiererei"...

Ist nicht anders als ein Zimmer mit Wandfarbe zu streichen - einfacher ist ein Teich kaum abzudichten - vorallem wenn man bedenkt, daß die Oberfläche absolut faltenfrei ist und die Abdichtung von jedem, der einen Pinsel halten kann aufgebracht werden kann. 8)

Und, wenn man nach 10 - 15 Jahren glaubt, daß man die Abdichtung wieder auffrischen muß, dann kann man das jederzeit durch einen neuen - weiteren Anstrich machen. Folie wenn durch ist, ist sie durch... :roll:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Kann ich bei Flüssigfolie dann nicht auch einfacher einen Umbau vornehmen.

Einfach ein Stück entfernen, den Teich erweitern und es wieder bis zur "alten" Flüssigfolie streichen?

Ich hoffe das wurde jetzt verstanden wie ich es meine.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
vielen Dank,
hat mir weiter geholfen.


___________________

Andreas
 

rtg33

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
Kann ich meinen gemauerten Schwerkraftfilter, der in Planung ist auch mit Flüssigfolie abdichten?
Kriegt man die Verbindung Beton - KG Rohr dicht und haftet sie auf diesem KG Rohr?

Antwort

Hallo Als Betonmischmeister muß ich dir ganz klar sagen Nein

Da Beton beim Aushärten bis zu 2% schwindet (Schwund ist normal) und die Aushärtezeit beim Beton bis zu 56 Tagen betragen kann je nach Witterung

____________________


Andreas
 

Klaus

Mitglied
Hi,
ich geh´mal davon aus, dass auch die Flüssigfolie eine gewisse Flexibilität aufweist, sonst wäre sie wohl untauglich...

@rtg33
dann würde man kein Gebäude dicht kriegen......
Sorry, Halbwissen verunsichert nur :?

Gruß Klaus
 

rtg33

Mitglied
also mein halbwissen ist aber immer noch besser als kein wissen.
Ich arbeite ja nur seit jahren mit Beton
Eine Kunststoffdurchführung im Beton wird nun mal nicht dicht
schon garnicht wenn man kein WU Beton verwendet
Selbst eine Dehnungsfuge aus Sikka oder ähnlich ist auf Dauer nicht Dicht
:idea: :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Die Durchführung wird wohl nicht dicht, aber wenn ich doch die Verbindungsstelle Rohr - Beton mit Flüssigfolie streiche müßte das doch abdichten. Damit meine ich die Betonwand in der das Rohr hineinragt.
Ist doch fast so wie bei GFK
____________________

Andreas
 
Oben